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Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

Ein Thema von Black sheep · begonnen am 23. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Black sheep

Registriert seit: 18. Dez 2010
9 Beiträge
 
#1

Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 13:04
Hallo leute ;)
bin noch ein ziemlicher newbie, was das programmieren angeht, werde also aller vorraussicht nach, viele Dinge, die verbesserungswürdig wären in meinen Programmen drin, allerdings komme ich damit klar, will schließlich kein profi, sondern nur hobbyprogrammierer werden.

hatte folgende idee:
für die schule wollte ich bei einem projekt ein minigame, wie mario, also 2-d und von der seite, programmieren. nach recherchen stellte sich dann heraus, dass das wohl komplizierter werden würde, als ich gedacht hab. deswegen bin ich darauf umgestiegen, nur einen level-editor zu programmieren.
dafür hab ich eine klasse wie folgt erstellt:

Code:
type Objekttyp = (Leer, SW, WS, Voll);


type TObjekt = class(TObject)
  private
    // private Deklarationen
   zTyp : Objekttyp;
   zNummer: integer;
   zStartX: integer;
   zStartY: integer;
   zBild : TBitmap;
  public
    // öffentliche Deklarationen
    constructor create(pTyp: Objekttyp; pNr, pX, pY : integer);
    procedure reset(pTyp: Objekttyp; pNr, pX, pY : integer);
    procedure draw;
    function Typ: Objekttyp;
    function Nummer: integer;
    function StartX: integer;
    function StartY: integer;
    function Bild: TBitmap;
  end;
habe dann auf uControl-ebene abgesehen von der Form erstmal folgende dinge im interface:

Code:
const Max = 100;

type Datentyp = record
                  Typ : Objekttyp;
                  Nummer: integer;
                  StartX: integer;
                  StartY: integer;
                end;

type Dateityp = file of Datentyp;

var Datensatz: Datentyp;
    Datei: Dateityp;

type TRaster = class(TObject)
  private
   // private Deklarationen
    rCanvas : TCanvas;

  public
   // öffentliche Deklarationen
    property Canvas : TCanvas read rCanvas write rCanvas;

    procedure Render();

  end;

type Welttyp = array[1..Max] of TObjekt;

mein create befehl sieht so aus:

Code:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
 // Das Raster wird erschaffen

var i : integer;

begin
 NummerAktuell := 0;
 Raster := TRaster.Create;
 Raster.Canvas := Self.Canvas;
 zBild := TBitmap.Create;
 zBild.HandleType := bmDIB;
 self.DoubleBuffered := true;
 for i := 1 to Max do
  Welt[i] := TObjekt.create(Leer,i,(-11),(-11));
end;





sooo... wenn ich nun durch agieren auf der form, objekte verändert habe, und speichere, und dann laden möchte...


Code:
procedure TForm1.Speichern;
var Datum: Datentyp;
    x: Datentyp;
    i: integer;
    Datenarray: array [1..Max] of TObjekt;
begin
 if SaveDialog.Execute then
  assignfile(Datei, SaveDialog.FileName);
  rewrite(Datei);
  for i := 1 to Max do Datenarray[i] := Welt[i];
  Blockwrite(Datei, Datenarray, Max);
  closefile(Datei);
end;
Code:
procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);

var Datum: Datentyp;
    i: integer;
    x : Datentyp;
    Datenarray: array [1..Max] of TObjekt;
    count: integer;

begin
 if MessageDlg('Wollen sie vorher speichern?', mtConfirmation,
        [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
 if OpenDialog.Execute then
  begin
   assignfile(Datei, OpenDialog.FileName);
   reset(Datei);
   Blockread(Datei, Datenarray, Max, count);
   for i := 1 to count
     do Welt[i].reset(Datenarray[i].Typ, Datenarray[i].Nummer,
                        Datenarray[i].StartX, Datenarray[i].StartY);
   closefile(Datei);
   Raster.Render;
   BtStart.Visible := true;
  end;
end;

... scheint bis dahin alles zu funktionieren (zumindest wird irgendwas gespeichert und wohl auch geladen...) allerdings bekomme ich eine fehler meldung in meiner Raster.Render procedure(Davor läuft die fehlerfrei):

Code:
begin
 rCanvas.Pen.Color := clWhite;
 rCanvas.Rectangle(0, 0, 720, 480);
 Form1.Image1.Picture.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Stickman_Ruhe.bmp');
 rCanvas.Pen.Color := clGray;
 for i := 1 to 60 do
  begin
   rCanvas.MoveTo(12*i,0);
   rCanvas.LineTo(12*i,480);
  end;
 for i := 1 to 40 do
  begin
   rCanvas.MoveTo(0,12*i);
   rCanvas.LineTo(720,12*i);
  end;
 for i := 1 to Max do Welt[i].draw;
end;

gleich in der ersten Zeile:
Code:
rCanvas.Pen.Color := clWhite;
und zwar eine "access violation at 0x00457679 read of adress 0x98004108" falls das irgendwem hilft...


Ich hoffe es ist noch nicht alles zu spät...

wenn ihr noch irgendwo code braucht oder so, einfach melden...

Danke schonmal im vorraus,
mfg

KG
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Benutzerbild von BUG
BUG

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Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#2

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 13:24
Hast du den rCanvas irgendwann mal ein Canvas zugewiesen oder ist es einfach undefiniert.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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Black sheep

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9 Beiträge
 
#3

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 13:40

Code:
type TRaster = class(TObject)
  private
   // private Deklarationen
    rCanvas : TCanvas;

  public
   // öffentliche Deklarationen
    property Canvas : TCanvas read rCanvas write rCanvas;
meinst du das?
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Benutzerbild von patti
patti

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665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 13:46
Edit: Vergiss, was ich geschrieben habe, war ein Fehler... Was BUG gemeint hat: Setzt du irgendwo von "außerhalb" das rCanvas-Property, also weist du irgendwo auch eine echte Canvas zu?
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
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Black sheep

Registriert seit: 18. Dez 2010
9 Beiträge
 
#5

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 13:57
da gehts schon los...
was ist das besondere an einer echten canvas und wie könnte das aussehen?
hilft es vllt, wenn ich die komplette unit mal reinstellen würde?
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WM_CLOSE

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398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#6

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 14:11
Ja,es würde helfen.

Es geht im Prinzip darum, woher das Canvas kommt:
Vielleicht hat du irgentdwo
rCanvas:=TCanvas.create(...) stehen.
oder rCanvas:=Form1.Canvas In der 1. Version kreierst du ein neues Canvas. Soweit ich weiss hat das Canvas noch keine "echte" Zeichenfläche.
Bei der 2. Variante nimmst du das bestehende Canvas des Formulars
Wenn du gar nichts stehen hast, "gibt" es rCanvas gar nicht. man muss es zuerst Instanzieren ("Createn"). SO geht das aber mit jedem Objekt.
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Black sheep

Registriert seit: 18. Dez 2010
9 Beiträge
 
#7

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 14:24
Code:
unit uControl;



////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
                                 INTERFACE
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, Menus, uObjekt, Buttons, StdCtrls;


const Max = 100;

type Datentyp = record
                  Typ : Objekttyp;
                  Nummer: integer;
                  StartX: integer;
                  StartY: integer;
                end;

type Dateityp = file of Datentyp;

var Datensatz: Datentyp;
    Datei: Dateityp;

type TRaster = class(TObject)
  private
   // private Deklarationen
    rCanvas : TCanvas;

  public
   // öffentliche Deklarationen
    property Canvas : TCanvas read rCanvas write rCanvas;

    procedure Render();

  end;

type Welttyp = array[1..Max] of TObjekt;

type
  TForm1 = class(TForm)
    MainMenu1: TMainMenu;
    Beenden1: TMenuItem;
    Datei1: TMenuItem;
    Speichern1: TMenuItem;
    Laden1: TMenuItem;
    Neu1: TMenuItem;
    Bearbeiten1: TMenuItem;
    Rueckgaengig1: TMenuItem;
    GroupBox1: TGroupBox;
    SpBtLeer: TSpeedButton;
    SpBtSW: TSpeedButton;
    SpBtWS: TSpeedButton;
    SpBtVoll: TSpeedButton;
    Image1: TImage;
    OpenDialog: TOpenDialog;
    SaveDialog: TSaveDialog;
    BtStart: TButton;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
      // Das Raster wird erschaffen

    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
    // Der belegte Speicherplatz des Rasters wird freigegeben

    procedure Speichern;

    procedure Beenden1Click(Sender: TObject);

    procedure Neu1Click(Sender: TObject);

    procedure Speichern1Click(Sender: TObject);

    procedure Laden1Click(Sender: TObject);

    procedure Rueckgaengig1Click(Sender: TObject);

    procedure SpBtLeerClick(Sender: TObject);

    procedure SpBtSWClick(Sender: TObject);

    procedure SpBtWSClick(Sender: TObject);

    procedure SpBtVollClick(Sender: TObject);

    procedure FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
      Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
    procedure BtStartClick(Sender: TObject);


     



  private
   // private Deklarationen
    Raster : TRaster;
    zBild: TBitmap;
  public
   // öffentliche Deklarationen
    function Bild: TBitmap;

  end;


var
  Form1: TForm1;
  Raster: TRaster;
  Welt: Welttyp;
  NummerAktuell: integer;
  Typ : Objekttyp;

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
                               IMPLEMENTATION
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


//=============================================== Teil 1 - TRaster ===========//


//-------------------------------------------------- Raster Render -----------//

procedure TRaster.Render();
 // Das Raster mit 12 * 12 Pixeln Feldgröße wird gezeichnet

var i: integer;

begin
 rCanvas.Pen.Color := clWhite;
 rCanvas.Rectangle(0, 0, 720, 480);
 Form1.Image1.Picture.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Stickman_Ruhe.bmp');
 rCanvas.Pen.Color := clGray;
 for i := 1 to 60 do
  begin
   rCanvas.MoveTo(12*i,0);
   rCanvas.LineTo(12*i,480);
  end;
 for i := 1 to 40 do
  begin
   rCanvas.MoveTo(0,12*i);
   rCanvas.LineTo(720,12*i);
  end;
 for i := 1 to Max do Welt[i].draw;
end;


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

//================================================= Teil 2 - TForm ===========//

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

hier vielleicht? :
Code:

//----------------------------------------------------- Form Create ----------//

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
 // Das Raster wird erschaffen

var i : integer;

begin
 NummerAktuell := 0;
 Raster := TRaster.Create;
 Raster.Canvas := Self.Canvas;
 zBild := TBitmap.Create;
 zBild.HandleType := bmDIB;
 self.DoubleBuffered := true;
 for i := 1 to Max do
  Welt[i] := TObjekt.create(Leer,i,(-11),(-11));
end;
hier ist der rest:

Code:
//------------------------------------------------------ Form Close ----------//

procedure TForm1.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
 // Der belegte Speicherplatz des Rasters wird freigegeben

var i : integer;

begin
 if MessageDlg('Vor dem Beenden speichern?', mtConfirmation, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
 Raster.Free;
 for i := 1 to Max do Welt[i].Free;
end;


//-------------------------------------------------- Form MouseDown ----------//

procedure TForm1.FormMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
 if Form1.SpBtLeer.Down then Typ := Leer else
 if Form1.SpBtSW.Down then Typ := SW else
 if Form1.SpBtWS.Down then Typ := WS else
 if Form1.SpBtVoll.Down then Typ := Voll else abort;
 NummerAktuell := NummerAktuell +1;
 Welt[NummerAktuell].Reset(Typ,NummerAktuell,(x - x mod 12),(y - y mod 12));
 Raster.Render;
end;


//-------------------------------------------------- Form Speichern ----------//

procedure TForm1.Speichern;
var Datum: Datentyp;
    x: Datentyp;
    i: integer;
    Datenarray: array [1..Max] of TObjekt;
begin
 if SaveDialog.Execute then
//  if SaveDialog.Exist                                  // Prüfen

  assignfile(Datei, SaveDialog.FileName);
  rewrite(Datei);
  for i := 1 to Max do Datenarray[i] := Welt[i];
  Blockwrite(Datei, Datenarray, Max);
  closefile(Datei);
end;


//------------------------------------------------------- Form Bild ----------//

function TForm1.Bild: TBitmap;

begin
 result := zBild;
end;


//---------------------------------------------------- Menü Beenden ----------//

procedure TForm1.Beenden1Click(Sender: TObject);
begin
 Close;
end;


//-------------------------------------------------------- Menü Neu ----------//

procedure TForm1.Neu1Click(Sender: TObject);

var i : integer;

begin
 if MessageDlg('Wollen sie vorher speichern?', mtConfirmation,
        [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
{ for i := 1 to Max do Welt[i].Free;
 NummerAktuell := 0;
 Counter := 0;
 Raster.Free;
 Raster := TRaster.Create;
 Raster.Canvas := Self.Canvas;
 Raster.zStickman := TBitmap.Create;
 Raster.zStickman.HandleType := bmDIB;
 Raster.zStickman.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Stickman_Ruhe.bmp');
 Form1.Canvas.Rectangle(0,0,);
 zBild.Free;
 zBild := TBitmap.Create;
 zBild.HandleType := bmDIB; }
end;


//-------------------------------------------------- Menü Speichern ----------//

procedure TForm1.Speichern1Click(Sender: TObject);
begin
 Speichern;
end;


//------------------------------------------------------ Menü Laden ----------//

procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);

var Datum: Datentyp;
    i: integer;
    x : Datentyp;
    Datenarray: array [1..Max] of TObjekt;
    count: integer;

begin
 if MessageDlg('Wollen sie vorher speichern?', mtConfirmation,
        [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
 if OpenDialog.Execute then
  begin
   assignfile(Datei, OpenDialog.FileName);
   reset(Datei);
   Blockread(Datei, Datenarray, Max, count);
   for i := 1 to count
     do Welt[i].reset(Datenarray[i].Typ, Datenarray[i].Nummer,
                        Datenarray[i].StartX, Datenarray[i].StartY);
   closefile(Datei);
   Raster.Render;
   BtStart.Visible := true;
  end;
end;



//------------------------------------------------- Menü Rückgängig ----------//

procedure TForm1.Rueckgaengig1Click(Sender: TObject);
begin

end;


//------------------------------------------------------- SpBtLeer ----------//

procedure TForm1.SpBtLeerClick(Sender: TObject);
begin
 zBild.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Leer.bmp');
end;


//--------------------------------------------------------- SpBtSW ----------//

procedure TForm1.SpBtSWClick(Sender: TObject);
begin
 zBild.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Schwarz-Weiß.bmp');
end;


//--------------------------------------------------------- SpBtWS ----------//

procedure TForm1.SpBtWSClick(Sender: TObject);
begin
 zBild.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Weiß-Schwarz.bmp');
end;


//------------------------------------------------------- SpBtVoll ----------//

procedure TForm1.SpBtVollClick(Sender: TObject);
begin
 zBild.LoadFromFile('Ressources\Bitmaps\Voll.bmp');
end;



{$R *.dfm}

procedure TForm1.BtStartClick(Sender: TObject);
begin
 BtStart.Visible := false;
 Self.Refresh;
 Raster.Render;
end;


end.
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Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 15:08
Mhm, Raster.Canvas := Self.Canvas; steht ja drin

Wilde Vermutung:
Ich könnte mir vorstelle, das self.Canvas in FormCreate noch nicht initialisiert ist.
Probiere mal Render.Canvas erst zu einem späteren Zeitpunkt auf self.Canvas zu setzten z.B. vor dem ersten aufruf von Render.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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Black sheep

Registriert seit: 18. Dez 2010
9 Beiträge
 
#9

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 15:13
im verlauf des programms kommt an der gleichen stelle der gleiche fehler...
  Mit Zitat antworten Zitat
Black sheep

Registriert seit: 18. Dez 2010
9 Beiträge
 
#10

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 16:02
hat sonst vielleicht irgendwer noch eine idee?
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