Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi weg mit der BDE (https://www.delphipraxis.net/15790-weg-mit-der-bde.html)

Mauli 4. Feb 2004 10:26


weg mit der BDE
 
Hallo,

bei uns soll früher oder später die BDE wegfallen und die bestehenden Programme sollen hauptsächlich über den MS SQL laufen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir meine Datenbanken dort selber anzulegen.

Ich habe auch schon bei unseren DBAs nach Tools für die Entwicklung meiner Delphi Programme gefragt. Das einzige was mir zur Verfügung gestellt wurde war 'Microsoft English Query'. Damit kann ich aber nicht wirklich viel anfangen. Das Ding ist auf Englisch und die Hilfe fehlt... :wall:

Jetzt zu meinen Fragen:

- Habt ihr Erfahrung mit irgendwelchen Tools für den MS SQL Server? - Und wo gibt es die?

- Ich habe noch nicht einmal ADO geschweige denn ADO.NET; Kann ich dann überhaupt "richtig" damit arbeiten?

Habe leider noch nicht viel Erfahrung mit dem MS SQL Server. Und wie immer muss alles ganz schnell gehen. :coder:

Wenn mir als jemand Tipps für den Einstig geben könnte wäre das wirklich nett!

Danke

migi 6. Feb 2004 15:15

Re: weg mit der BDE
 
Hallo!

Wenn du solche Schwierigkeiten schon zu Anfang hast, mach es wie wir: Steige nicht auf MS-SQL sondern auf Interbase um!

- Interbase ist bei Delphi dabei.
- Du kannst es mit deinen Anwendungen verteilen.
- Deine Kunden benötigen nicht den überteuerten MS-SQL-Server.
- Alle benötigten Komponenten sind bei Delphi dabei und funktionieren i.d.R. reibungslos.
- Das Programm IBConsole zur Anlage von Datenbanken ist schon dabei.
- u.v.m.

Grüße

Michael

Luckie 6. Feb 2004 15:18

Re: weg mit der BDE
 
Zitat:

Zitat von Mauli
Hallo,
bei uns soll früher oder später die BDE wegfallen und die bestehenden Programme sollen hauptsächlich über den MS SQL laufen.

Klingt für mich nach einer Vorgabe der Firma. Womit wohl Alternativen ausfallen. Sie werden schon ihre Gründe für MySQL haben.

sakura 6. Feb 2004 15:23

Re: weg mit der BDE
 
Zitat:

Zitat von migi
- Interbase ist bei Delphi dabei.
- Du kannst es mit deinen Anwendungen verteilen.

Stop, Firebird kannst Du imho kostenfrei weitergeben. Aber für Interbase gibt es doch weiterhin kostenpflichtige Lizenzen für Produktionsumgebungen, oder :gruebel:

...:cat:...

marvin.maybe 6. Feb 2004 16:42

Re: weg mit der BDE
 
Zitat:

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir meine Datenbanken dort selber anzulegen.
Vor ungefähr 100 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Da ich hauptsächlich mit MS SQL gearbeitet habe, aber auch für andere Datenbanken vorbereitet sein musste, habe ich SQL als kleinsten gemeinsamen Nenner gewählt und die komplette Datenbank (also alle Entities) mit SQL-Statements angelegt.
Ich hatte mir damals ein SQL-Batch-Programm geschrieben, mit dem man einfach viele SQL-Statements sequentiell auf das DBMS loslassen kann. Wenn es für Dich hilfreich wäre, kann ich mal danach suchen

Gruß, Marvin.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz