AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

weg mit der BDE

Ein Thema von Mauli · begonnen am 4. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mauli
Mauli

Registriert seit: 7. Apr 2003
Ort: Wuppertal
160 Beiträge
 
Delphi 2005 Enterprise
 
#1

weg mit der BDE

  Alt 4. Feb 2004, 10:26
Hallo,

bei uns soll früher oder später die BDE wegfallen und die bestehenden Programme sollen hauptsächlich über den MS SQL laufen.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir meine Datenbanken dort selber anzulegen.

Ich habe auch schon bei unseren DBAs nach Tools für die Entwicklung meiner Delphi Programme gefragt. Das einzige was mir zur Verfügung gestellt wurde war 'Microsoft English Query'. Damit kann ich aber nicht wirklich viel anfangen. Das Ding ist auf Englisch und die Hilfe fehlt...

Jetzt zu meinen Fragen:

- Habt ihr Erfahrung mit irgendwelchen Tools für den MS SQL Server? - Und wo gibt es die?

- Ich habe noch nicht einmal ADO geschweige denn ADO.NET; Kann ich dann überhaupt "richtig" damit arbeiten?

Habe leider noch nicht viel Erfahrung mit dem MS SQL Server. Und wie immer muss alles ganz schnell gehen.

Wenn mir als jemand Tipps für den Einstig geben könnte wäre das wirklich nett!

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
migi

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: St. Wendel
25 Beiträge
 
#2

Re: weg mit der BDE

  Alt 6. Feb 2004, 15:15
Hallo!

Wenn du solche Schwierigkeiten schon zu Anfang hast, mach es wie wir: Steige nicht auf MS-SQL sondern auf Interbase um!

- Interbase ist bei Delphi dabei.
- Du kannst es mit deinen Anwendungen verteilen.
- Deine Kunden benötigen nicht den überteuerten MS-SQL-Server.
- Alle benötigten Komponenten sind bei Delphi dabei und funktionieren i.d.R. reibungslos.
- Das Programm IBConsole zur Anlage von Datenbanken ist schon dabei.
- u.v.m.

Grüße

Michael
---------------------------------------------------
| Ich bin nicht die Signatur - ich putze nur. |
---------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: weg mit der BDE

  Alt 6. Feb 2004, 15:18
Zitat von Mauli:
Hallo,
bei uns soll früher oder später die BDE wegfallen und die bestehenden Programme sollen hauptsächlich über den MS SQL laufen.
Klingt für mich nach einer Vorgabe der Firma. Womit wohl Alternativen ausfallen. Sie werden schon ihre Gründe für MySQL haben.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: weg mit der BDE

  Alt 6. Feb 2004, 15:23
Zitat von migi:
- Interbase ist bei Delphi dabei.
- Du kannst es mit deinen Anwendungen verteilen.
Stop, Firebird kannst Du imho kostenfrei weitergeben. Aber für Interbase gibt es doch weiterhin kostenpflichtige Lizenzen für Produktionsumgebungen, oder

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
marvin.maybe

Registriert seit: 12. Jan 2004
17 Beiträge
 
#5

Re: weg mit der BDE

  Alt 6. Feb 2004, 16:42
Zitat:
Ich habe leider nicht die Möglichkeit mir meine Datenbanken dort selber anzulegen.
Vor ungefähr 100 Jahren hatte ich das gleiche Problem. Da ich hauptsächlich mit MS SQL gearbeitet habe, aber auch für andere Datenbanken vorbereitet sein musste, habe ich SQL als kleinsten gemeinsamen Nenner gewählt und die komplette Datenbank (also alle Entities) mit SQL-Statements angelegt.
Ich hatte mir damals ein SQL-Batch-Programm geschrieben, mit dem man einfach viele SQL-Statements sequentiell auf das DBMS loslassen kann. Wenn es für Dich hilfreich wäre, kann ich mal danach suchen

Gruß, Marvin.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz