![]() |
Delphi-Version: 5
SpinEdit Fehler: Kein gültiger Integewert
Delphie gibt mir bei einer Schleife andauernd eine Fehlermeldung, die das ganze Programm abstürzen, und mich verzweifeln, lässt:
Im Projekt Project1.exe ist eine Exception der Klasse EConvertError aufgetreten. Meldung: ''' ist kein gültiger Integerwert'. Prozeß wurde angehalten. Mit Einzelne Anweisung oder Start fortsetzen.
Delphi-Quellcode:
Könnte mir jemand helfen? :(
var i:Integer;
begin if Tipp_ok(Tippzahlen) = true then begin sortiere_durch_Auswahl(Tippzahlen); zeige_Tip(Tippzahlen); for i:=1 to StrToInt(SpinEdit7.Text) do {in dieser Zeile liegt der Fehler} begin bestimme_Gewinnzahlen(Gew, zZahl); zeige_Gew(Gew, zZahl); zeige_Statistik(Rang(Tippzahlen, Gew, zZahl)); end; end else ShowMessage('Deine Tippzahlen sind nicht gültig'); end; |
AW: SpinEdit Fehler: Kein gültiger Integewert
Was steht den dann im SpinEdit?
Delphi-Quellcode:
for i:=1 to StrToIntDef(SpinEdit7.Text, 1) do
|
Eine beliebige Zahl, ich hab immer 4 oder so eingegeben.
aber dann ist es doch eig nciht leer! ich habe vorher nie mit spinedit's gearbeitet, kann es sein dass man etwas anderes als spinedit7.text schreiben muss? |
Die Text Eigenschaft liefert dir den Wert als Zeichenkette. Entweder wandelst du diese in einen Integer um oder du nimmst gleich die Value Eigenschaft.
|
Hab ich beides versucht
Delphi sagt jedes mal es sei es sei kein gültiger Integerwert |
Dann schau dir mal im Debugger an, was da drin steht
|
Der Inhalt ist 4, wie angegeben
|
Guten Abend...
probier mal:
Delphi-Quellcode:
Objektinspektor des SpinEdit:
var i:Integer;
begin if Tipp_ok(Tippzahlen) then // = true entfernt begin sortiere_durch_Auswahl(Tippzahlen); zeige_Tip(Tippzahlen); SpinEdit7.Enabled:= False; // während der Schleife nicht änderbar for i:=1 to SpinEdit7.Value do {in dieser Zeile liegt der Fehler} begin bestimme_Gewinnzahlen(Gew, zZahl); zeige_Gew(Gew, zZahl); zeige_Statistik(Rang(Tippzahlen, Gew, zZahl)); end; SpinEdit7.Enabled:= True; // wieder aktiv setzen end else ShowMessage('Deine Tippzahlen sind nicht gültig'); end; - Increment auf 1 - EditorEnabled auf False - du kannst manuell nix eintragen sondern nur blättern (verhindert evt. Fehleingaben) - MinValue mindestens auf 1, da deine Schleife bei 1 beginnt - ggf. MaxValue setzen PS: das mit dem Value wurde schon erklärt. |
In meiner Erinnerung ist das so:
Wenn man den alten Text (z.B. "14") markiert und dann z.B. "7" tippt, wird erst '' (also ein Leerstring) verarbeitet und dann "7". Das würde ich als Fehler in der Komponente bezeichnen. Brich mal die Verarbeitung ab, wenn Text leer ist bzw. arbeite dann mit 0 weiter. |
ich hab mal das von haentschman versucht (danke )
aber es funktioniert nicht :( jetzt kommt allerdings auch keine fehlermeldung mehr ich hab mal versucht im objektinspektor das value auf 1 zu setzten aber es setzt sich immer wieder auf 0 zurück, ist das normal? @stahli: wie ich soll das programm mit 0 als eingabewert starten? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr. |