Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Delphi 64 (https://www.delphipraxis.net/157977-delphi-64-a.html)

joachimd 1. Feb 2011 15:09

AW: Delphi 64
 
Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1078828)
Nur sehe ich die Tatsache, dass es im Frühjahr einen Vortrag zu dem Thema gibt, jetzt nicht als Kriterium für den Grad der Fertigstellung dieses Compilers an.

Zumindest konnte man vor nicht allzulanger Zeit lesen, dass 64Bit eingecheckt wurde ... und damit so gut wie fertig ist.

s.h.a.r.k 1. Feb 2011 15:09

AW: Delphi 64
 
Zitat:

Zitat von Sir Rufo (Beitrag 1078782)
Da seit XE die Default-Voreinstellungen für das Ausgabeverzeichnis
Code:
.\$(Config)\$(Platform)
ist, was sich dann z.B. so darstellt
Code:
.\DEBUG\Win32
lässt auch darauf schließen, dass es langsam ernst wird mit x64 (oder auch OSX).

Schön wäre es ja :)

Hab auch mal die Source in der XE-Version durchgeschaut und da sind schon einige Stellen bzgl. OS X und Posix drin. Kleiner Auszug aus der SysUtils:
Delphi-Quellcode:
{$IFDEF MSWINDOWS}
  Windows,
{$ENDIF MSWINDOWS}
{$IFDEF POSIX}
  Types, PosixBase, PosixDirent, PosixDlfcn, PosixFcntl, PosixErrno, PosixLanginfo,
  PosixLocale, PosixPthread, PosixSignal, PosixStdio, PosixStdlib, PosixString,
  PosixSysStat, PosixSysTime, PosixSysTypes, PosixTime, PosixUnistd, PosixUtime,
  PosixWchar, PosixWctype, PosixWordexp, PosixGlue, PosixTodo, PosixIconv, Unwinder,
{$ENDIF POSIX}
{$IFDEF MACOS}
  Mach, CoreServices, CoreFoundation,
{$ENDIF MACOS}
  SysConst;

{ If defined, we enable O/S hardware exception handling support on POSIX platforms
  that support it. }
{$IF Defined(LINUX) or Defined(MACOS)}
{$DEFINE ENABLE_SIGNAL_HANDLING}
{$IFEND LINUX or MACOS}

Memnarch 3. Feb 2011 09:17

AW: Delphi 64
 
Naja, Delphi2010 beinhaltet auch auch schon Switches und einstellungen in der SysUtils für Linux/MacOSx + Posix.

PS: Wobei der Uses abschnitt bei weitem nicht so umfangreich ist.

Florian Hämmerle 3. Feb 2011 10:27

AW: Delphi 64
 
Das wieder etwas vorwärts geht, hat man ja mit dem Release der Starter Edition gesehen. Die schon früher im Thread genannten Auffälligkeiten ($(Platform), uses-Abschnitt mit neuen Direktiven, etc.) deuten mal darauf hin, dass 64 im Werden ist. Schön wäre es natürlich, wenn 2011 noch etwas davon zu sehen ist. Und wenn es nur eine Preview ist, und dann 2012 Delphi mit 64 / Mac / etc. ausgeliefert wird, bin ich schon mehr als zufrieden ;)
Dann würde ich mich vielleicht auch dazu hinreißen lassen, mal etwas tiefer in die Geldtasche zu greifen um mir ein neues Delphi zuzulegen.

mfg Florian

divBy0 3. Feb 2011 11:16

AW: Delphi 64
 
XE habe ich übersprungen, da mir mein D2010 ausreicht. Wenn aber 64-Bit und Cross-Plattform kommt, dann hole ich mir auf jeden Fall das Update. :thumb:

mkinzler 3. Feb 2011 11:29

AW: Delphi 64
 
Zitat:

Schön wäre es natürlich, wenn 2011 noch etwas davon zu sehen ist. Und wenn es nur eine Preview ist, und dann 2012 Delphi mit 64 / Mac / etc. ausgeliefert wird
Das sollte schon 2011 mit XE2 der Fall sein

michaelthuma 3. Feb 2011 15:04

AW: Delphi 64
 
Mit kleinen Einschränkungen im inline Assembler Eck ... aber ansonsten schaut es mal von den kommunizieren Inhalten mal sauber aus für diesen Herbst mit ein paar Ecken und Kanten die viele nicht mitbekommen werden. Final ist schon 2012, dann solls aber ganz ganz reibungslos auch mit 64bit Linux und Apple sein. Denn 32bit OS/X ist wenig in der Praxis und Linux nicht mal wirklich, obwohl dort keinen 32bit ärgern ... Für Windows wird das heuer brauchbar sein ... es wird schon langsam eng auf der Serverseite kann schon mit Server 2008 R2 ohne 32bit Subsystem installiert werden ... 2 Jahre sitzt das keiner mehr aus... aber inline Assembler gemischt mit Pascal Code braucht jetzt mal urgent keiner ... schön wäre noch wenn wenigstens eine ganze Prozedur in Assembler ginge ... angeblich läuft die Preview schon im engern Kreis ...

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1079295)
Zitat:

Schön wäre es natürlich, wenn 2011 noch etwas davon zu sehen ist. Und wenn es nur eine Preview ist, und dann 2012 Delphi mit 64 / Mac / etc. ausgeliefert wird
Das sollte schon 2011 mit XE2 der Fall sein


QuickAndDirty 3. Feb 2011 15:26

AW: Delphi 64
 
@Michael: Woher weißt du das?

P.S.: Kann es sein das ich dich auf Englisch besser verstanden habe? (QuickAndDirty aka AndrewBranch)

vagtler 4. Feb 2011 07:57

AW: Delphi 64
 
Zitat:

Zitat von QuickAndDirty (Beitrag 1079360)
[...] P.S.: Kann es sein das ich dich auf Englisch besser verstanden habe? [...]

Was jetzt nicht sonderlich verwunderlich wäre... ;)

Robotiker 6. Feb 2011 12:20

AW: Delphi 64
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1079258)
Naja, Delphi2010 beinhaltet auch auch schon Switches und einstellungen in der SysUtils für Linux/MacOSx + Posix.

Und offenbar tut sich auch etwas an der Oberfläche, man war mal wieder auf Einkaufstour:
http://www.ksdev.com/

Sieht in der Tat so aus, als ob wir in zukünftigen Versionen eine Art WPF-ähnlicher GUI kriegen.

Allerdings dürften sich die heutigen Anwender dieser Komponenten nicht unbedingt darüber freuen, dass man die quasi vom Markt nimmt.

Edit mkinzler: Hierzu gibt es jetzt auch einen eigene Thread


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz