Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   technische Einschränkungen Delphi Starter ? (https://www.delphipraxis.net/157997-technische-einschraenkungen-delphi-starter.html)

rob74 9. Feb 2011 10:34

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1080482)
Zitat:

Tooltip Expression Evaluation
Lokale Variablen (Strg+Alt+L) und Überwachte Austrücke (Strg+Alt+W) gibt es aber?

Dann wär's ja nicht sooooo schlimm.

Ersteres nicht, letzteres schon (wär' ja noch schöner, das konnte glaube ich schon die erste Turbo-Pascal-Version für DOS, oder wenn nicht, dann die zweite). Aber für jede Variable, deren Wert man mal schnell überprüfen will, einen Watch anzulegen, ist schon ziemlich umständlich. Ich sag' ja nicht, dass es nicht geht, ich sag' nur, dass die Entwickler mittlerweile besseres gewohnt sind und es keine gute Entscheidung von Embarcadero war, ein Produkt, für das man Geld haben will (egal wieviel) mit solchen elementaren Einschränkungen, die eher an eine Testversion erinnern, auszuliefern.

rob74 9. Feb 2011 10:55

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1080483)
Rob steht mit seiner Meinung also in Relation zu denen mit anderer Meinung (5) eher alleine (1) da.

Jaja, schon gut! Obwohl fkf mich eigentlich bestätigt hat, dass die Feature Matrix missverständlich ist, er hat nur, wo die Aussage unklar war, das Schlimmste angenommen, während ich (leider) optimistischer war. Aber egal - darf ich trotzdem meine Meinung behalten ;) ?

wicht 9. Feb 2011 11:03

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Zitat:

Ich sag' ja nicht, dass es nicht geht, ich sag' nur, dass die Entwickler mittlerweile besseres gewohnt sind und es keine gute Entscheidung von Embarcadero war, ein Produkt, für das man Geld haben will (egal wieviel) mit solchen elementaren Einschränkungen, die eher an eine Testversion erinnern, auszuliefern.
Ich sehe das genau so wie du. Ich hätte mir echt gerne die Starter geholt, ich verdiene keinen Euro mit Delphi und mache das alles nur Hobbymäßig und veröffentliche (z.Z.) als Open-Source. Aber ohne z.B. die Klassenvervollständigung und dieses Werte-von-Variablen-angucken (wie will man sonst debuggen?) fehlen mindestens 2 Dinge, die ich auch für extrem wichtig halte, um überhaupt irgendwie mit Delphi arbeiten zu können... Das Starter-Teil hätte also ein paar mehr Funktionen verdient, denke ich.
Ich habe jetzt jedenfalls in den sauren Apfel gebissen und das Professional bestellt - ob ich mir am Monatsende noch was zu essen kaufen kann und den Wagen noch betanken kann, steht in den Sternen, aber...

rob74 9. Feb 2011 11:34

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Zitat:

Zitat von wicht (Beitrag 1080495)
Aber ohne z.B. die Klassenvervollständigung und dieses Werte-von-Variablen-angucken (wie will man sonst debuggen?) fehlen mindestens 2 Dinge, die ich auch für extrem wichtig halte, um überhaupt irgendwie mit Delphi arbeiten zu können... Das Starter-Teil hätte also ein paar mehr Funktionen verdient, denke ich.
Ich habe jetzt jedenfalls in den sauren Apfel gebissen und das Professional bestellt - ob ich mir am Monatsende noch was zu essen kaufen kann und den Wagen noch betanken kann, steht in den Sternen, aber...

Naja, ganz so schlimm ist es nicht - Die Klassenvervollständigung (also Namen einer Objektvariable und Punkt eintippen -> es erscheinen die Klassen-Members) gibt es schon noch, die Funktionsvervollständigung auch, und die Variablen kann man sich im Watches-Fenster anschauen (wie vor 20 Jahren halt). Aber dein Beitrag bestätigt auch, dass Embarcadero es scheinbar schafft, die Leute zum Kauf der teureren Version zu bewegen. Stellt sich nur die Frage: wer braucht dann die Starter-Version? Die einen kratzen ihr letztes Geld für die Professional-Version zusammen, die anderen arbeiten weiter mit Turbo Delphi (da gibt's wenigstens die VCL-Quellcodes, und Komponenten kann man auch zur Laufzeit erzeugen) oder steigen auf Visual C# Express oder eine der vielen anderen Programmiersprachen/IDEs um - Delphi XE Starter kaufen dann nur die Deppen wie ich, die beim Lesen der Feature Matrix nicht Embarcaderos Hintergedanken erahnen...

mkinzler 9. Feb 2011 11:42

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Nur die von dir vermissten Features bekommst du bei VS express auch nicht.

wicht 9. Feb 2011 12:17

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Der Vollständigkeit halber:

Zitat:

Die Klassenvervollständigung (also Namen einer Objektvariable und Punkt eintippen -> es erscheinen die Klassen-Members) gibt es schon noch, ...
Also ich meinte damit, dass ich erst den ganzen Interface-Teil schreibe (Klassen eben z.B.), dann einen Rechtsklick drauf mache und sage "Klasse vervollständigen" oder wie das im Kontextmenü heißt, mit der Tastatur glaube ich Ctrl+Alt+C, weiß aber gerade nicht genau. Jedenfalls fehlt diese Funktion auch.

Edit:
Zitat:

Aber dein Beitrag bestätigt auch, dass Embarcadero es scheinbar schafft, die Leute zum Kauf der teureren Version zu bewegen.
Naja, schon... aber glaub mir, ich habe verdammt lange über diesen Schritt nachgedacht.... Die Gründe wurden schon in verschiedensten Threads diskutiert, das muss ich hier nicht alles wiederholen.

rob74 9. Feb 2011 12:25

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1080500)
Nur die von dir vermissten Features bekommst du bei VS express auch nicht.

Doooch - Tooltip Evaluation funktioniert problemlos, ein "Lokale-Variablen" (Locals)-Fenster ist vorhanden, und die restlichen oben erwähnten Features, die XE Starter unterstützt (z.B. das "klassische" Watches-Fenster oder Code Completion), natürlich auch. Oder meintest du nicht "meine" vermissten Features, sondern die von Wicht?

@wicht: sorry, das habe ich wohl missverstanden. Das Feature, das ich meinte, heißt "Code Completion" (also auf Deutsch wohl "Code-Vervollständigung") oder auch "Code Insight".

Hansa 9. Feb 2011 13:08

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Eigentlich war das Thema dazu gedacht, an einer Stelle schnell mal nachlesen zu können, was auch an "kleineren" Sachen in der Starter Version so fehlt. Siehe Beiträge #1 - 5. Die Beiträge #6 - 28 !! (also der hier mitgezählt) sind überflüssig und grösstenteils Jammerei. Mittlerweile ist schon zu befürchten, dass es Hungertote gibt unter denjenigen, die nicht in der Lage sind, einige Sachen im Vorfeld abzuklären und sich die Pro Version kaufen "müssen". :lol:

Am besten würde man den ganzen "will Spielzeug haben" - Krempel löschen. Es ist keinem geholfen, der eventuell in einem halben Jahr mit der Starter - Edition liebäugelt, wenn er sich durch den Schwachsinn wühlen muss und sich letztenendes dann doch die falsche Version kauft.

WIng2005 15. Feb 2011 16:55

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Hallo zusammen,

[meine Meinung]
Embarcadero hat endlich mal eine für die breite Masse bezahlbare Delphi-Version veröffentlich und trotzdem wird "gemeckert". Klar fehlen Features, auch für die meisten unbedingt notwendige, aber in diesem preislichen Rahmen kann sich der "Starter" an vieles gewöhnen.
[/meine Meinung]

Um dem Thema noch gerecht zu werden:

eine abgespeckte oder sehr alte Version von Rave vermisse ich dann doch..., steht aber in der Feature-Matrix, wußte ich also vorher.

himitsu 15. Feb 2011 17:09

AW: technische Einschränkungen Delphi Starter ?
 
Als Starter für totale "Anfänger"/Noobs ist sie leider noch zu teuer, aber zum Glück kann man zum kurzen reinschnuppern immernoch die Trial ausprobieren. :-D
Allerdings wurde/wird die Startet auch als gute Version für Hobbyprogrammierer angepriesen und da ist sie leider (für mich und einige Andere) nicht zu gebrauchen.
Heußt also, daß ich von der versprochen Hobbyversion nichts hab und dennoch auf eine Professional sparen muß. (ohne Einnahmen aus diesem Hobby schon recht Schmerzhaft)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05 Uhr.
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz