Delphi-PRAXiS

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-   -   Unterschied zwischen Cast bei verschieben von Komponente zur Laufzeit (https://www.delphipraxis.net/158199-unterschied-zwischen-cast-bei-verschieben-von-komponente-zur-laufzeit.html)

RedOne 9. Feb 2011 09:56

Unterschied zwischen Cast bei verschieben von Komponente zur Laufzeit
 
Hallo miteinander

Einen kürzeren Titel für diesen Beitrag ist mir nicht eingefallen... :-)
Ich habe zwei verschiedene Verhaltensweisen für den von mir aus gleichen Code... könnt ihr mir den Unterschied erklären?

Ich verschiebe den Code anhand dieses Beispieles:
http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=429

Die Prozedur sieht halboriginal folgend aus (ich verschiebe ein Control nur auf der Y-Achse):
Delphi-Quellcode:
procedure ControlMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X,Y: Integer);
begin
  if FDragging then begin
    with Sender as TControl do
    begin
      Top := Y - FDownY + Top;
    end;
  end;
end;
Funktioniert einwandfrei. Nun habe ich die "with"-Verschachtelung entfernt, da mir diese grundsätzlich unsymphatisch sind :)
Delphi-Quellcode:
procedure ControlMouseMove(Sender: TObject; Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
var
  ct: TControl;
begin
  if FDragging then begin
    ct:= Sender as TControl;
    ct.Top:= Y - FDownY + Top;
    // --ODER--
    TControl( Sender ).Top:= Y - FDownY + Top;
  end;
end;
Das Ergebnis: Verschiebe ich das Control wird es während dem verschieben nicht oder nur flackernd angezeigt und ist am schluss an einem anderen Ort als es sein sollte...

Worin liegt hier der unterschied zwischen dem "with-cast" und den anderen beiden?

Vielen Dank!
RedOne

Deep-Sea 9. Feb 2011 09:59

AW: Unterschied zwischen Cast bei verschieben von Komponente zur Laufzeit
 
Kommt davon wenn man einfach ein With entfernt:
Delphi-Quellcode:
ct.Top:= Y - FDownY + Top;
Na was fehlt da? Richtig: Das ct. vor dem letzten Top :-D

DeddyH 9. Feb 2011 10:29

AW: Unterschied zwischen Cast bei verschieben von Komponente zur Laufzeit
 
Wobei ich mich schon frage, woher Delphi in einer regulären Prozedur das Top kennt. Also entweder ist das in Wirklichkeit eine Methode oder es gibt eine globale Variable o.ä. namens Top. Ansonsten hätte nämlich der Compiler meckern müssen, und das Problem wäre gar nicht aufgetreten.

RedOne 9. Feb 2011 15:29

AW: Unterschied zwischen Cast bei verschieben von Komponente zur Laufzeit
 
Kopf -> Tisch -> Stuhl...
Danke! Das hat mir den Tag gerettet ;-)


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