Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   RealBasic (https://www.delphipraxis.net/158349-realbasic.html)

Kuster Peter 14. Feb 2011 13:53

RealBasic
 
Hallo zusammen

Ich muss für ein Projekt für verschiedene Plattformen erstellen. Habe mich für RealBasic entschieden aus folgendem Grund:

Lazarus ist Opensource und für kommerzielle Sachen nicht geeignet.

Java ist mir zu kompliziert.

Kennt jemand RealBasic und gibt es da Einwände oder sepezielles zu beachten.

Peter

mkinzler 14. Feb 2011 13:57

AW: RealBasic
 
Zitat:

Lazarus ist Opensource und für kommerzielle Sachen nicht geeignet.
Wenn das so sein sollte, hat das nichts mit der Tatsache, dass es OS ist zu tun.

patti 14. Feb 2011 14:01

AW: RealBasic
 
Zitat:

Zitat von Kuster Peter (Beitrag 1081591)
Java ist mir zu kompliziert.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Java auch nicht komplizierter als andere Sprachen ist. Hast du denn schon Erfahrung in Basic oder REALBasic? Denn wenn du dir die Mühe machst und eine neue Sprache lernst, dann kannst du IMHO auch gleich Java lernen - macht m.E. keinen Unterschied ;-)
Java wird halt wirklich auf zahlreichen Plattformen unterstützt, sogar auf Android und co.

Edit: Ich will dich da jetzt nicht in deiner Entscheidung beeinflussen oder RealBasic schlecht reden, das war jetzt eher nur so generell gesprochen... ;-)

Kuster Peter 14. Feb 2011 14:12

AW: RealBasic
 
Zu Mkinzler: Ich beschäftige mich seit 4 Jahren mit Lazarus. Ein gutes Tool, ich kann nichts dagegen sagen, doch leider hat es für uns noch zuviele Bugs.

Zu Patti: Das ist ja das geile daran. Die Software die abgelöst werden muss ist in Fox und ich kann die Berechnungsroutinen mit wenigen Abänderungen übernehmen.

Mich interessiert einfach, ob jemand Erfahrung damit hat und ich mit unliebsame Ueberraschungen rechnen muss.

Peter

mkinzler 14. Feb 2011 14:17

AW: RealBasic
 
Mir ging es ja auch nur um die (scheinbare) Kausalität zwischen Opensource und kommerziell nicht brauchbar

Kuster Peter 14. Feb 2011 14:42

AW: RealBasic
 
Mkinzler: Ich meinte damit, dass bei Bugs und Problemen ich bei Opensource darauf vertrauen muss, dass einmal jemand Zeit hat, das Problem zu lösen und ich dann geduldig warten muss. Wie z.B. beim Lösen des Windows Bugs von Firebird, das dauerte ja knapp ein Jahr.

Ich bewundere diese Leute, die so ein Opensource Projekt durchziehen und es kostenlos zur Verfügung stellen. Deshalb sollte man aus Respekt mit solchen Tools auch nur Opensource Software erstellen und nicht die Fronarbeit für eigenen Profit nutzen.

Peter

Deep-Sea 14. Feb 2011 15:16

AW: RealBasic
 
Zitat:

Zitat von Kuster Peter (Beitrag 1081611)
Ich meinte damit, dass bei Bugs und Problemen ich bei Opensource darauf vertrauen muss, dass einmal jemand Zeit hat, das Problem zu lösen und ich dann geduldig warten muss.

Kommerzielle Software ist da aber auch nicht immer besser :stupid:

WM_CLOSE 14. Feb 2011 15:18

AW: RealBasic
 
Open Source hat sogar noch den Vorteil, dass ich die Bugs u.U sogar selbst beheben kann.

Um das Offtopic mal zu beenden:

Ich würde dir trotz deiner Einwände zu Java raten. Es hat einfach die größte Verbreitung.
Gegen RealBasic wär z.B. einzuwenden, dass es sicher nicht weniger Bugs hat als Lazarus.
Die "aktuelle" Version von Lazarus 0.9.28 läuft bei mir problemlos.

franktron 14. Feb 2011 15:25

AW: RealBasic
 
Warum nimste nicht .NET oder DelphiPrism (was .NET kann)

Kuster Peter 14. Feb 2011 15:30

AW: RealBasic
 
An Franktron: .Net läuft nur auf Windows

An wm_close: Ja wenn man gut genug ist, kann man es selber lösen. (Bin ich zuwenig gut.) Zu Lazarus: Reporttool ist einfach zu wenig gut für unsere Ansprüche.

Peter


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz