Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen (https://www.delphipraxis.net/158420-rgb-werte-von-bilder-mit-farbtiefe-mehr-als-8bit-z-b-16bit-32bit-abfragen.html)

jus 16. Feb 2011 21:49

RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
Hallo,

ich habe eine banale Frage und komme einfach nicht weiter, es ist mittlerweile in der Bildbearbeitung bei Fotos auch nicht mehr unüblich statt 8bit pro Farbkanal auch 16bit pro Farbkanal zu verwenden. Der Photoshop kann ja ohne Probleme 16-bit TIFs speichern. Wenn ich jedoch ein 16bit TIF Bild in Delphi reinlade, so kann ich doch die einzelne RGB-Werte mit getpixel oder scanline als 8bit auslesen. Doch wie kommt man an die ursprünglichen 16bit Werte pro Farbkanal ran? :gruebel:

Lg,
jus

Aphton 17. Feb 2011 00:18

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
Ich weiß nicht, inwiefern das bei der von dir benützten Komponente unterstützt wird, aber sofern du einen Pointer zu den Pixeln holen kannst, ist der Rest doch ein Klax, oder?
Falls das mit Scanline klappt, hier mal ein Beispiel:

Delphi-Quellcode:
{ !ungetestet! }
var
  Channel: PWord;
  i: Integer;
  r, g, b: Word;
begin
  Channel := <ImageKomponente>.Scanline[<ImageKomponente>.Height-1];
  for i := 0 to <ImageKomponente>.Height * <ImageKomponente>.Width - 1 do
  begin
    r := Channel^;
    inc( Channel );
    g := Channel^;
    inc( Channel );
    b := Channel^;
    inc( Channel );
  end;
end;

Bummi 17. Feb 2011 06:48

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
AFAIK hast Du in Delphi maximal 8 Bit per Pixel + Alpha.

Satty67 17. Feb 2011 11:09

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
Im .NET Framework wird der Typ Format64bppPArgb (also RGB+Alpha mit je 16bit pro Kanal) angeboten. Das ist ja GDI+ wofür es bei progdigy.com wrapper-Komponenten für Delphi gibt.

Aber Bummi kennt die GDI+ ja mit am besten und hätte sicher erwähnt, wenn bei GDIplus ein Bitmap-Typ mit 16bit pro Kanal dabei wäre. Ich weis es leider für Delphi nicht genau...

SirThornberry 17. Feb 2011 12:19

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
Zitat:

Zitat von Bummi (Beitrag 1082358)
AFAIK hast Du in Delphi maximal 8 Bit per Pixel + Alpha.

8 Bit pro Pixel? :shock: Wäre mir neu. Oder meinst du 24bit pro Pixel = 8bit pro R/G/B

Neutral General 17. Feb 2011 15:14

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
Mal ne (doofe) Frage: Wofür 16 Bit pro Kanal? :shock:

Medium 17. Feb 2011 15:57

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
Warum nicht? Es gibt Anwendungsfälle, in denen höhere Farbtiefe einfach gefordert ist. Printbereich, DTP und so Dinge. Es ist ausserdem nicht Delphi geschuldet, dass diese Bilder zu 8 Bit/Kanal verrechnet werden, sondern der Tatsache, dass Windows Bitmaps in diesem Format braucht um sie anzeigen zu können (bzw. ist das der Standardweg über GDI, welche mehr nicht kennt).
Es ist einzig und allein Sache der zum Laden verwendeten Lib Zugriff auf die original Farbdaten zu gewähren. Dass dabei dann auf alles was mit der GDI zu tun hat verzichtet werden muss, sollte allerdings klar sein.

jus 17. Feb 2011 21:31

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Kennt wer so eine Bibliothek für Delphi?

Lg,
jus

Bummi 17. Feb 2011 21:34

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
@SirThornberry
sorry, selbstverständlich meinte ich 8 bit pro Kanal...

Neutral General 17. Feb 2011 22:46

AW: RGB Werte von Bilder mit Farbtiefe mehr als 8bit (z.B.16bit, 32bit) abfragen
 
@Medium: Jaa.. Aber wer soll denn bitte fähig sein diese ganzen Farben sehen zu können?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz