![]() |
"Cracker" TStringGrid = class(Grids.TStringGrid)
Hi,
ich habe wieder einmal eine Frage! Und zwar will ich TStringGrid um ein paar Propertys erweitern. Dazu kann man es ja so machen:
Delphi-Quellcode:
Nun habe ich aber ein Problem:
TStringGrid = class(Grids.TStringGrid)
Die Definition von TStringGrid ist in der Unit uGlobal. die uGlobal bindet die Grids Unit in den Uses mit ein. Meine Form hat ein TStringGrid drauf. Wenn ich nun die Unit Grids aus den Uses der uMain nehme schreibt mir Delphi beim Speichern immer wieder die Grids Unit dazu. Somit sagt der Compiler natürlich Grids.TStringGrid <> uGlobal.TStringGrid. Ich brauche die TStringgrid aber in mehreren Units. Oder muss man da in jeder Unit dann TStringGrid neu definieren? |
AW: "Cracker" TStringGrid = class(Grids.TStringGrid)
Binde deine Unit vor der Grids unit ein
|
Wenn du das auf dein Form ziehen willst,
musst deine eigene Komponente machen: Sieh dir doch mal das Tutorial zur Komponentenentwicklung auf DelphiGL an. Die muss dann aber einen anderen Namen haben als TStringGrid ->TYourStringGrid |
Zitat:
|
@uligerhardt Wars nicht so, dass die definition(fals doppelt) von der ersten Unit genommen werden?
|
Zitat:
Delphi-Quellcode:
und das
uses
Windows, Graphics; begin Writeln(TBitmap.ClassName); end.
Delphi-Quellcode:
gibt nen Compilerfehler.
uses
Graphics, Windows; begin Writeln(TBitmap.ClassName); end. |
Verdammt!
So einfach! Hätte ich auch noch draufkommen können! :oops: Vielen Dank an alle, werd's morgen mal probieren! Derzeit habe ich es halt in der uMain definiert und diese in den anderen Units unter den Uses hinzugefügt. Geht auch, aber macht es schwierig mit den Referenzen untereinander. |
Hätte es ein Class Helper nicht auch getan? So ist das doch nichts! Wenn einer meiner Programmierer mir so etwass vorsetzen würde, der dürfte wieder Listen ausfüllen!
|
Warum nicht eine Komponente TMyStringGrid ableiten und verwenden?
|
Ich habe ja ein TStringGrid Komponente auf der Form.
Ansonten müsste ich das TMyStringGrid komplett erzeugen und auf der Form platzieren. Das mit dem Class Helper werde ich mir noch ansehen. Bin kein gelernter Programmierer ;) Aber lerne immer mehr! EDIT: Habe den Helper nun probiert. Da kann ich aber dann keine Variabeln mehr definieren: E2169: Felddefinition nicht erlaubt nach Methoden oder Eigenschaften |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:36 Uhr. |