Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Werkzeuge (https://www.delphipraxis.net/63-sonstige-werkzeuge/)
-   -   Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export (https://www.delphipraxis.net/158474-delphi-win32-vcl-project-localizer-im-export.html)

zeras 18. Feb 2011 20:12

Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Ich nutze den Delphi Win32 VCL Project Localizer und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Programm. Könnte vielleicht noch ein wenig angepaßt werden an die neuen Delphi Versionen, aber das ist ja im Forum teilweise schon beschrieben.
Nun möchte ein Kunde unbedingt portugiesisch haben und würde auch selbst übersetzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Texte im Excel oder ähnlichen Format zu exportieren, dann übersetzen lassen und dann wieder zu importieren? Ich kann zwar etwas exportieren, aber das ist nicht das, was ich suche. Den Localizer wollte ich nicht rausgeben.

divBy0 18. Feb 2011 20:19

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Die Funktion hab ich auch schon vermisst...

zeras 18. Feb 2011 20:32

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Kann man nicht irgendwie auf das Grid von aussen zugreifen, wo die Übersetzungen stehen. Hier sind mal wieder die "Hacker" gefragt, die in anderen Programmen "Unheil" anrichten.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

zeras 19. Feb 2011 14:53

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Ich habe mir einmal die Exportdateien angeschaut. Da sollte sich doch vielleicht was machen lassen. Diese analysieren und dann gegebenenfalls manipulieren.
Idee:
Deutsch exportieren, dann den Namen der Variablen merken und dazu den deutschen Text. Dies dann zusammen in ein Grid schreiben. Dieses Grid dann zum Übersetzen nutzen. Dann mit den deutschen Exportdateien und dem nun gefüllten Grid die anderen Sprachdateien erzeugen. Diese dann wieder importieren. Das müßte doch gehen oder?
Eleganter wäre es natürlich, wenn der Programmierer diese Funktion ins Programm bauen könnte. Das würde die Sache erheblich einfacher machen.
Steht dem rechtlich etwas entgegen? Oder in einer anderen Art?

ConstantGardener 20. Feb 2011 09:07

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Hallo zeras,

vielleicht hast Du den Kommentar von generic nicht mitbekommen, daß er mit Daniel aka Sakura auf den Delphitagen gesprochen hat und dieser die Sourcen eigentlich an generic "rausrücken" wollte auf das dieser die Entwicklung weiter führen könnte. Ich hoffe mal das passiert dann wirklich (bisher war nämlich wohl wieder Funkstille) und diese und andere Funktionen können ergänzt werden. Mit diesem Hintergrund wäre es recht unsicher (wie leider vieles in diesem Zusammenhang) sich an den Dateien direkt zu vergreifen, oder?

cu cg

zeras 20. Feb 2011 09:25

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Zitat:

Zitat von ConstantGardener (Beitrag 1083036)
Hallo zeras,

vielleicht hast Du den Kommentar von generic nicht mitbekommen, daß er mit Daniel aka Sakura auf den Delphitagen gesprochen hat und dieser die Sourcen eigentlich an generic "rausrücken" wollte auf das dieser die Entwicklung weiter führen könnte.

cu cg

Nein, hatte ich nicht mitbekommen.

Ich bin nun schon dran, da ein potentieller Kunde unbedingt portugiesisch haben möchte.
Die Analyse der exportierten Dateien läuft schon. Es entsteht eine Exceltabelle, die man dann weitergeben kann. Beim Importieren bin ich noch am Überlegen, wie ich das mache. Sieht aber alles lösbar aus.

Wenn dann noch etwas fertiges kommen würde, dann wäre das natürlich super.

Ich habe zwar D2009 und die TMS Komponenten, aber ob das dann alles Unicode fähig wird, weiß ich nicht, wobei wahrscheinlich portugiesich das kleinste Problem ist wegen des Zeichensatzes. Schwieriger würde es dann wohl, wenn noch Kunden Chinesisch brauchen würden. Dann wäre es der Test, ob alles Unicode fähig ist.

zeras 20. Feb 2011 18:22

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Nun einen halben Tag später sieht es so aus, als wenn ich nun die exportierten Files in mein Programm einlesen und eine Exceltabelle erzeugen kann. Dann diese zum Übersetzen und wieder zurück Importieren, dann Manipulation der vorhandenen exportierten Files. Danach wieder Import und schon erkennt der Localizer, dass es neue Übersetzungen gibt.

Würde es Probleme mit Sakura geben, wenn ich das Programm hier zur Verfügung stellen würde (wenn es überhaupt jemand nutzen würde)? Ein wenig anpassen müßte ich noch, aber erste Tests sind erfolgreich. Es wird aber alles exportiert, was vom Localizer kommt, auch Systemmeldungen. Da werden die Übersetzer dann bestimmt verzweifeln.

zeras 19. Mai 2011 16:14

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Zitat:

Zitat von ConstantGardener (Beitrag 1083036)

vielleicht hast Du den Kommentar von generic nicht mitbekommen, daß er mit Daniel aka Sakura auf den Delphitagen gesprochen hat und dieser die Sourcen eigentlich an generic "rausrücken" wollte auf das dieser die Entwicklung weiter führen könnte.

Hat jemand neues dazu gehört?
Ansonsten muss ich mit meinem Export/Import weitermachen.

ConstantGardener 19. Mai 2011 17:35

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
....nein, Schweigen im Walde

OldGrumpy 20. Mai 2011 09:22

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
 
Entweder nochmal nachbohren oder selber schreiben, auf gehts! :mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz