AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

Ein Thema von zeras · begonnen am 18. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 18. Feb 2011, 20:12
Ich nutze den Delphi Win32 VCL Project Localizer und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Programm. Könnte vielleicht noch ein wenig angepaßt werden an die neuen Delphi Versionen, aber das ist ja im Forum teilweise schon beschrieben.
Nun möchte ein Kunde unbedingt portugiesisch haben und würde auch selbst übersetzen. Gibt es eine Möglichkeit, die Texte im Excel oder ähnlichen Format zu exportieren, dann übersetzen lassen und dann wieder zu importieren? Ich kann zwar etwas exportieren, aber das ist nicht das, was ich suche. Den Localizer wollte ich nicht rausgeben.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 18. Feb 2011, 20:19
Die Funktion hab ich auch schon vermisst...
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 18. Feb 2011, 20:32
Kann man nicht irgendwie auf das Grid von aussen zugreifen, wo die Übersetzungen stehen. Hier sind mal wieder die "Hacker" gefragt, die in anderen Programmen "Unheil" anrichten.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 19. Feb 2011, 14:53
Ich habe mir einmal die Exportdateien angeschaut. Da sollte sich doch vielleicht was machen lassen. Diese analysieren und dann gegebenenfalls manipulieren.
Idee:
Deutsch exportieren, dann den Namen der Variablen merken und dazu den deutschen Text. Dies dann zusammen in ein Grid schreiben. Dieses Grid dann zum Übersetzen nutzen. Dann mit den deutschen Exportdateien und dem nun gefüllten Grid die anderen Sprachdateien erzeugen. Diese dann wieder importieren. Das müßte doch gehen oder?
Eleganter wäre es natürlich, wenn der Programmierer diese Funktion ins Programm bauen könnte. Das würde die Sache erheblich einfacher machen.
Steht dem rechtlich etwas entgegen? Oder in einer anderen Art?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 20. Feb 2011, 09:07
Hallo zeras,

vielleicht hast Du den Kommentar von generic nicht mitbekommen, daß er mit Daniel aka Sakura auf den Delphitagen gesprochen hat und dieser die Sourcen eigentlich an generic "rausrücken" wollte auf das dieser die Entwicklung weiter führen könnte. Ich hoffe mal das passiert dann wirklich (bisher war nämlich wohl wieder Funkstille) und diese und andere Funktionen können ergänzt werden. Mit diesem Hintergrund wäre es recht unsicher (wie leider vieles in diesem Zusammenhang) sich an den Dateien direkt zu vergreifen, oder?

cu cg
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 20. Feb 2011, 09:25
Hallo zeras,

vielleicht hast Du den Kommentar von generic nicht mitbekommen, daß er mit Daniel aka Sakura auf den Delphitagen gesprochen hat und dieser die Sourcen eigentlich an generic "rausrücken" wollte auf das dieser die Entwicklung weiter führen könnte.

cu cg
Nein, hatte ich nicht mitbekommen.

Ich bin nun schon dran, da ein potentieller Kunde unbedingt portugiesisch haben möchte.
Die Analyse der exportierten Dateien läuft schon. Es entsteht eine Exceltabelle, die man dann weitergeben kann. Beim Importieren bin ich noch am Überlegen, wie ich das mache. Sieht aber alles lösbar aus.

Wenn dann noch etwas fertiges kommen würde, dann wäre das natürlich super.

Ich habe zwar D2009 und die TMS Komponenten, aber ob das dann alles Unicode fähig wird, weiß ich nicht, wobei wahrscheinlich portugiesich das kleinste Problem ist wegen des Zeichensatzes. Schwieriger würde es dann wohl, wenn noch Kunden Chinesisch brauchen würden. Dann wäre es der Test, ob alles Unicode fähig ist.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 20. Feb 2011, 18:22
Nun einen halben Tag später sieht es so aus, als wenn ich nun die exportierten Files in mein Programm einlesen und eine Exceltabelle erzeugen kann. Dann diese zum Übersetzen und wieder zurück Importieren, dann Manipulation der vorhandenen exportierten Files. Danach wieder Import und schon erkennt der Localizer, dass es neue Übersetzungen gibt.

Würde es Probleme mit Sakura geben, wenn ich das Programm hier zur Verfügung stellen würde (wenn es überhaupt jemand nutzen würde)? Ein wenig anpassen müßte ich noch, aber erste Tests sind erfolgreich. Es wird aber alles exportiert, was vom Localizer kommt, auch Systemmeldungen. Da werden die Übersetzer dann bestimmt verzweifeln.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 19. Mai 2011, 16:14

vielleicht hast Du den Kommentar von generic nicht mitbekommen, daß er mit Daniel aka Sakura auf den Delphitagen gesprochen hat und dieser die Sourcen eigentlich an generic "rausrücken" wollte auf das dieser die Entwicklung weiter führen könnte.
Hat jemand neues dazu gehört?
Ansonsten muss ich mit meinem Export/Import weitermachen.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
ConstantGardener

Registriert seit: 24. Jan 2006
Ort: Halberstadt
375 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 19. Mai 2011, 17:35
....nein, Schweigen im Walde
Andreas Schachtner
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Delphi Win32 VCL Project Localizer Im/Export

  Alt 20. Mai 2011, 09:22
Entweder nochmal nachbohren oder selber schreiben, auf gehts!
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz