Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 3     12 3      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Variable an txt Dateinamen anhängen (https://www.delphipraxis.net/158556-variable-txt-dateinamen-anhaengen.html)

Newcomer91 22. Feb 2011 09:04

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Es funktioniert.

Sir Rufo 22. Feb 2011 09:08

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Wenn ich mal kurz den Klugscheißer wieder rauskramen darf, dann doch bitte das
Delphi-Quellcode:
sDir
in
Delphi-Quellcode:
sPath
umbenennen

DeddyH 22. Feb 2011 09:11

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Und sb in Kategorie, und statt einzelner RadioButtons gleich eine Radiogroup nehmen, möglichst nicht in Unterverzeichnissen des Programmverzeichnisses speichern und und und...

Newcomer91 22. Feb 2011 09:13

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Ich werde es berücksichtigen.

Jumpy 22. Feb 2011 09:36

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1083416)
... möglichst nicht in Unterverzeichnissen des Programmverzeichnisses speichern und und und...

Mal wieder OT aus Neugier nachgefragt: Wieso?
Ist das nicht z.B. bei Ini-Dateien oder Bibliotheken oder Daten oft so?
Wenn ich jetzt in C:\Programs in das Programmverzeichnis eines beliebigen Programmes schaue stehen da doch ausser der .exe meist auch noch jede Menge anderer Dateien.

Oder bezieht sich das auf Ergebnisse, die ein Programm produziert. Sollen diese woanders gespeichert werden?

DeddyH 22. Feb 2011 09:41

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Der vorgesehene Ort für Programme ist ja %ProgramFiles%. Dort hat man als Normaluser per Voreinstellung aber keine Schreibrechte, so dass die Virtualisierung einspringen muss, damit ältere Programme, die eben dies versuchen, noch lauffähig sind. Um dies zu vermeiden sollte man den Pfad zu einem für Programmeinstellungen vorgesehenen Verzeichnis ermitteln und dort speichern. Bei mobilen Anwendungen, die z.B. von einem USB-Stick gestartet werden verhält sich das natürlich anders.

Newcomer91 22. Feb 2011 09:43

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Und dafür war es gedacht, zum benutzen direkt vom USB Stick aus. Darum verwende ich auch keine Datenbank, sondern einfache Textdateien.

DeddyH 22. Feb 2011 09:45

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Darum schrieb ich ja "möglichst nicht in Unterverzeichnissen...". Übrigens kann man auch eine Datenbank für mobile Anwendungen verwenden (SQLite, Firebird Embedded etc.)

jfheins 22. Feb 2011 09:45

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Zitat:

Zitat von Jumpy (Beitrag 1083426)
Mal wieder OT aus Neugier nachgefragt: Wieso?
Ist das nicht z.B. bei Ini-Dateien oder Bibliotheken oder Daten oft so?
Wenn ich jetzt in C:\Programs in das Programmverzeichnis eines beliebigen Programmes schaue stehen da doch ausser der .exe meist auch noch jede Menge anderer Dateien.

Oder bezieht sich das auf Ergebnisse, die ein Programm produziert. Sollen diese woanders gespeichert werden?

Programmweite Einstellungen, Standardwerte, dll's und sowas kann ruhig in den Programmordner. Also alles, was sich die Benutzer teilen können.
Eigene Einstellungen, "Letzte Dokumente", Welche Plugins genutzt werden und sowas gehört irgendwo in den Benutzerordner (%appdata% ??), damit nicht Benutzer A die Hintergrundfarbe von Benutzer B ertragen muss ;)

Deep-Sea 22. Feb 2011 09:47

AW: Variable an txt Dateinamen anhängen
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1083433)
Programmweite Einstellungen, Standardwerte [...] und sowas kann ruhig in den Programmordner.

Kann es eben nicht. Man hat keine Schreibrechte - das hat DeddyH ja aber eben schon mal erwähnt :roll:
(Für portable Versionen ist beides natürlich uninteressant...)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.
Seite 2 von 3     12 3      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz