Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   sms-tan verfahren wirkilch so sicher? (https://www.delphipraxis.net/158627-sms-tan-verfahren-wirkilch-so-sicher.html)

SirThornberry 24. Feb 2011 13:11

sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Hallo,

kürzlich bekam ich ein Schreiben von meiner Bank in dem mir mitgeteilt wurde das zukünftig, bei Verwendung des Papierlisten-Tan-Verfahrens ein Limit pro Tag gesetzt wird. Man empfahl mir stattdessen das SMS-Tan-Verfahren weil dieses viel sicherer sei.

Ich hab mich jetzt natürlich gefragt warum dieses viel sicherer sein soll und kam zur umgekehrten Erkenntnis. Ich weiß von niemandem wo er seine Papier-Tanliste aufbewahrt aber die Handys von irgendwelchen Leuten in die Finger zu bekommen ist überhaupt kein Problem (liegt in Kaffees auf dem Tisch, bei Freunden bekannten irgendwo auf dem Tisch oder Schrank in der Wohnung etc.).
Entsprechend ist es doch viel leichter das Handy zu bekommen worauf die Tans gesendet werden als die Papierliste mit den Tans zu finden.

Warum ist also das SMS-Tan-Verfahren so viel sicherer eingestuft? Wäre schön wenn sich jemand dazu äußern könnte der beide Verfahren praktisch kennt und nicht nur, wie ich, darüber gehört hat.

mkinzler 24. Feb 2011 13:13

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Die TAN-Liste befindet sich ja nicht auf dem Handy, sondern die TAN wird einem aufs Handy geschickt.
Über die Sicherheit kann man sich streiten; HBCI(Chipkarte) ist auf jeden Fall sicherer.

SirThornberry 24. Feb 2011 13:16

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Ja eben, wenn ich also das Handy von jemandem entwende werden dann mir seine Tans zugeschickt.
- Zettel-Tan-Verfahren: Ich benötige die Tan-Liste + Zugang zum Onlinebanking
- SMS-Tan-Verfahren: Ich benötige das Handy des anderen + Zugang zum Onlinebanking

die Faktoren die sich meines Wissens unterscheiden sind somit nur das ich in dem einen Fall das Handy benötige, im anderen Fall die Tan-Liste. Und wie gesagt finde ich es einfacher an das Handy von jemandem ran zu kommen als sein Tan-Liste zu finden. (Handy tragen die meisten durch die ganze Welt während die Papierliste irgendwo gut verstaut ist)

Hobby-Programmierer 24. Feb 2011 13:22

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Wenn ich das damals bei meiner Bank richtig verstanden habe, dann darf zwischen Empfang und Benutzung der SMS Tan nur eine bestimmte - sicher sehr kurz gehaltene Zeit vergehen, bevor diese nimmer funktioniert.
[Edit]Ausserdem wirst du dein Handy sicher gleich Griffbereit neben dir zu liegen haben wenn du eine Überweisung machst und auf die Tan wartest.

SirThornberry 24. Feb 2011 13:23

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Das wäre ja kein Hindernis wenn ich das Handy von jemandem entwende. Meine Überlegung ist eben das es leichter ist das Handy (Tan-Empfänger) von jemandem zu bekommen als an die Papierliste ran zu kommen.

Medium 24. Feb 2011 13:25

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Was kein Hindernis ist, wenn ich das Handy entwendet habe. Ich finde die Argumentation des TE sehr einleuchtend, und würde auch weiterhin meine Papierliste bevorzugen.

\Edit: Redbox ist ja immernoch im Urlaub :)

Hobby-Programmierer 24. Feb 2011 13:27

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Allerdings würde ich garnet erst die Tan anfordern wenn mein Handy weg wäre :stupid:
Aber stimmt schon, Sicherheit würde ich auch anders definieren.
Aber bisher habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht, da meine Frau die Überweisungen macht. Und wenn was schiefgehen sollte ist sie halt Schuld :mrgreen:

DeddyH 24. Feb 2011 13:29

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Es geht ja auch nicht darum, ob Du als Kontoinhaber die TAN anforderst, sondern derjenige, der Dein Handy besitzt, sofern er auch Deine Zugangsdaten in Erfahrung bringen konnte.

SirThornberry 24. Feb 2011 13:30

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Zitat:

Zitat von Hobby-Programmierer (Beitrag 1084075)
Allerdings würde ich garnet erst die Tan anfordern wenn mein Handy weg wäre :stupid:

Aber derjenige der an dein Vermögen will :wink:
Wenn ich bösartiges beabsichtigen will wäre ich nach meinem jetzigen Wissen erfreuter wenn jemand das SMS-Tan verfahren verwendet weil ich dann nur sein Handy benötige + Zugang zum Onlinebanking. Wenn jemand das Papier-Tan-Verfahren verwendet müsste ich erstmal in Erfahrung bringen wo derjenige seine Tan-Liste aufbewahrt.

Im Moment kann ich mir noch nicht erklären warum das sms-tan-verfahren als sicherer eingestuft wird.

Hobby-Programmierer 24. Feb 2011 13:34

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Zitat:

Zitat von DeddyH (Beitrag 1084076)
Es geht ja auch nicht darum, ob Du als Kontoinhaber die TAN anforderst, sondern derjenige, der Dein Handy besitzt, sofern er auch Deine Zugangsdaten in Erfahrung bringen konnte.

Wenn jemand meine Login Daten für den Bankingzugang bereits hat, dann ist es doch eh schon fast zu spät.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz