Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   sms-tan verfahren wirkilch so sicher? (https://www.delphipraxis.net/158627-sms-tan-verfahren-wirkilch-so-sicher.html)

Rakshasa 25. Feb 2011 08:58

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Da die Sicherheit beider Verfahren wahrscheinlich als gleich eingeschätzt wird (ich persönlich halte das SMS-Verfahren für unsicherer, da das Handy leichter in falsche Hände geraten kann), würde ich sagen, dass das Hauptargument FÜR das SMS-Verfahren auf Seiten der Bank liegt: Geld sparen durch weniger Papier.
Nun, die Umwelt freuts und die Datensicherheit wird wohl nicht übermäßig verschlechtert...

Memnarch 25. Feb 2011 09:05

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
@Sherlock: Öh, die Lesegeräte gibts bei unserer bank für nen Obulus und sind so breit/lang wie die kontokarte una haben vllt 1cm höhe o.O

MFG
Memnarch

Sherlock 25. Feb 2011 09:45

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Und dennoch zahlst Du für die Kontoführung inklusive aller gängigen Karten und Zinsen aufs Girokonto nix? Dann ist das wohl Ok.

Sherlock

Sir Rufo 25. Feb 2011 09:47

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1084303)
Öh..HBCI mit Chipcard? Sind damit die verfahren gemeint, bei denen ich onlinen einen zahlencode bekomme(nach dem einloggen), bei mir vorm monitor die karte in ein offline lesegerät einstecke und den code eingebe um den zeitlich beschränkten Tan zu bekommen o.O(wäre dass was ich habe)

Nein ist es nicht
HBCI mit ChipCard

stho 25. Feb 2011 10:10

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
darf ich mal IMSI-Catcher in den Raum werfen?

Fast jeder kann mit Hilfe von Internet & Co. so ein Ding bauen.
Und da finde ich die Post doch sicherer als irgend ein Handy
(für das ja mittlerweile auch Trojaner programmiert werden)

hathor 25. Feb 2011 10:40

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry (Beitrag 1084083)
...@Klaus: genau das hat mich zu diesem Thema veranlasst. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum das Papierferfahren dem sms-Verfahren weichen muss.

Meine TAN-Liste ist zu Hause.
Wenn ich unterwegs bin und ich brauche aus irgendeinem Grund eine TAN - was mache ich dann???
Aus diesem simplen Grund wird die SMS-TAN eingeführt.
Man muss sie nicht nutzen - aber man kann!!!

Zitat:
Vorteile der mobileTAN

* Beim Login zum noris Onlinebanking entscheiden Sie, ob Sie eine mobileTAN oder eine TAN von Ihrer iTAN
Liste benutzen möchten.
* Statt eine TAN von der iTAN-Liste nutzen zu müssen, erhalten Sie die mobileTAN auf Ihr Handy.
* Die angeforderte mobileTAN kann immer nur für den Auftrag genutzt werden, für die sie angefordert wurde.
Für weitere Vorgänge ist sie ungültig und somit für andere wertlos.

DEMO:

hathor 25. Feb 2011 10:48

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Zitat:

Zitat von angos (Beitrag 1084132)
...Interessant ist das mit der Ortung: Wenn ich nur eine TAN-bekäme wenn mein Handy geortet werden kann und diese Ortung gespeichert würde / sich in einem definierten Radius um eine von mir vorgegebene GPS-Koordinate befindet, wäre das sicher noch ein sicherer Schritt, kollidiert da aber stark mit dem Datenschutz und hat den faden Beigeschmack dass ein Handy nunmal nicht immer ortbar ist, auch wenn gps aktiv ist....

Gruß
Ansgar

Mit GPS hat das nichts zu tun:
Wenn ich mit meinem ANDROID-PAD über ein UMTS-Modem ins Internet gehe, kann ich mir anzeigen lassen, WO ICH BIN: Strasse und Hausnummer stimmen - da habe ich echt gestaunt!!!

SirThornberry 25. Feb 2011 12:04

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1084341)
Wenn ich unterwegs bin und ich brauche aus irgendeinem Grund eine TAN - was mache ich dann???
Aus diesem simplen Grund wird die SMS-TAN eingeführt.

Schön wärs. Leider wird bei einigen Banken das Papier-Verfahren nur noch eingeschränkt bis gar nicht unterstützt.

vagtler 25. Feb 2011 12:15

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Habt Ihr eigentlich alle Eure Handys nicht gegen unbefugte Benutzung mit einer (anderen) PIN gesichert?

Daniel 25. Feb 2011 12:22

AW: sms-tan verfahren wirkilch so sicher?
 
Bei Smartphones mag das gehen, aber mein Telefon fragt die PIN nur dann ab, wenn ich es einschalte. Solange es an ist, ist keine PIN nötig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz