Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen (https://www.delphipraxis.net/158751-jetzt-kann-die-mittelmaessigkeit-wieder-uebernehmen.html)

MrSpock 1. Mär 2011 10:51

Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Gerade eben ist unser Verteidigungsminister zu Guttenberg zurückgetreten. Trotz der Doktorarbeitsaffäre war er weiterhin der beliebteste Politiker in Deutschland. Jetzt können die Trittins und Gabriels dieser Welt wieder die Meinungsführerschaft übernehmen. :(

Viktorii 1. Mär 2011 11:02

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085052)
Trotz der Doktorarbeitsaffäre war er weiterhin der beliebteste Politiker in Deutschland. (

Diesen Umstand finde ich aus so erstaunlich.

Naja, scheinbar ist es wichtiger sich gut in der Blöd-Zeitung verkaufen zu können als ehrlich zu sein :cyclops:

Aber es hat ja trotzdem noch ein Happy End gegeben :stupid: *duckundwech*

Jacques Murell 1. Mär 2011 11:13

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Viktorii (Beitrag 1085056)
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085052)
Trotz der Doktorarbeitsaffäre war er weiterhin der beliebteste Politiker in Deutschland. (

Diesen Umstand finde ich aus so erstaunlich.

Warum? Ganz und gar nicht, bei diesem "Delikt" handelt es sich um Etwas das - in geringerer Form - die Mehrzahl der Bürger wohl auch schonmal gemacht hat (wenn auch nicht in diesem Ausmaße), obs nun Abschreiben in der Schule war oder Spicken. ;)

Phoenix 1. Mär 2011 11:22

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Es ist ein Unterschied, ob man in der Schule spickt, oder ob man sich einen Doktortitel ermogelt. Insbesondere, wenn es sich hier um einen Juristen(!) handelt, der es eigentlich besser wissen müsste. Das ist bei weitem kein Kavaliersdelikt.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich mir auch ein halbes Jahr Arbeit sparen können und meine Diplomarbeit zusammenklaupieren können. Aber ich habe mir die Arbeit gemacht, sorgfältig wissenschaftlich gearbeitet und eine Diplomarbeit abgeliefert, die sogar mit einem Preis honoriert wurde. Und wozu das ganze? Um nachzuweisen, dass ich über eine entsprechende Qualifikation verfüge.

Wenn das bei Doktoren (egal welches Fachgebietes) nicht mehr gelten soll, dann kannst Du ja auch zum nächsten Metzger gehen und Dich dort einer Magen-Darm-OP unterziehen. Der kann sich seinen Doktor schliesslich auch zusammenkopieren.

Neutral General 1. Mär 2011 11:24

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Ich finde es nicht gut dass sowas, im Prinzip privates, durch die Medien dann doch Einfluss auf das Berufsleben von Menschen hat. Diese Sache ist zwar nicht schön, hatte aber rein gar nichts mit Guttenbergs Arbeit als Verteidigungsminister zu tun. Dass er jetzt deswegen zurücktreten "muss" finde ich nicht gut.

Finde die Sache vergleichbar mit dem Unsinn, wie auch gerne das Privatleben von irgendwelchen Stars und Sternchens auseinander genommen wird. Beide Sachen haben imo in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Nachtrag: Klar, über die Sache selbst kann man streiten und da bin ich auch der Meinung, dass sowas unter aller Sau ist (sorry) und entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen muss. Aber auch nur Konsequenzen, die auch im Zusammenhang mit der "Tat" stehen. Wenn ein unbekannter ermogelter Juristen-Doktor erwischt wird, der gerade erfolgreich und gut als Software-Entwickler sein Geld verdient, dann wird dieser ganz sicher nicht seinen Job verlieren. Möglicherweise würde sein Arbeitgeber nicht mal etwas davon mitbekommen und auch niemand würde seine Kündigung fordern.

Jacques Murell 1. Mär 2011 11:30

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1085062)
Es ist ein Unterschied, ob man in der Schule spickt, oder ob man sich einen Doktortitel ermogelt. Insbesondere, wenn es sich hier um einen Juristen(!) handelt, der es eigentlich besser wissen müsste. Das ist bei weitem kein Kavaliersdelikt.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich mir auch ein halbes Jahr Arbeit sparen können und meine Diplomarbeit zusammenklaupieren können. Aber ich habe mir die Arbeit gemacht, sorgfältig wissenschaftlich gearbeitet und eine Diplomarbeit abgeliefert, die sogar mit einem Preis honoriert wurde. Und wozu das ganze? Um nachzuweisen, dass ich über eine entsprechende Qualifikation verfüge.

Wenn das bei Doktoren (egal welches Fachgebietes) nicht mehr gelten soll, dann kannst Du ja auch zum nächsten Metzger gehen und Dich dort einer Magen-Darm-OP unterziehen. Der kann sich seinen Doktor schliesslich auch zusammenkopieren.

Jau. Was hat das Ganze mit seinem Job zu tun? Ist halt eine Sache der Betrachtungssache - wieviele Ghostwriter gibt es die einem für "kleines" Entgelt ne Dissertation schreiben? Dem Otto-Normal-Bürger ist es ziemlich egal - was man an den aktuellen Beliebtheitszahlen sieht.

Luckie 1. Mär 2011 11:31

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Seit wann ist ein Doktortitel was "im Prinzip" privates? Und auch wenn es privat wäre, zeigt es doch schon um was für einen Charakter es sich handelt und man kann mal darüber nachdenken, dass wenn jemand im Privat leben für so was bereit ist, wie es dann im Berufsleben aussieht. Also an Glaubwürdigkeit gewinnt man damit bestimmt nicht. Oder ist für dich ein Politiker, der sich seinen Doktortitel erschummelt hat glaubwürdiger?

Phoenix 1. Mär 2011 11:32

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1085064)
Diese Sache ist zwar nicht schön, hatte aber rein gar nichts mit Guttenbergs Arbeit als Verteidigungsminister zu tun.

Das sehe ich anders. Als Politiker, insbesondere als Chef des Militärs, muss man eine gewisse persönliche Integrität haben. Man muss als Führungskraft anerkannt sein und es muss ein besonderes Vertrauen in die Führungsposition gewährleistet sein.

Jemand, der als Jurist aus wie auch immer gearteten Gründen (vielleicht nur Geltungsbedürfnis?) sich einen akademischen Titel erschummelt, ist meines Erachtens nicht Vertrauenswürdig und erst recht nicht persönlich Integer genug, dass man ihm die Führung des Militärs anvertrauen dürfte.

Deep-Sea 1. Mär 2011 11:36

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085052)
[...] war er weiterhin der beliebteste Politiker in Deutschland.

Quelle? :roll:

simmi 1. Mär 2011 11:36

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Gemogelt und erwischt worden, dumm gelaufen. Ich möchte nicht wissen wer nicht noch alles gemogelt hat. Diejenigen die ohne Mogeln Ihren Dr. erworben haben sind empört, verständlich.

Gibt es denn nichts wichtigeres mehr in D zu tun???

hathor 1. Mär 2011 11:39

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1085062)
...Insbesondere, wenn es sich hier um einen Juristen(!) handelt, der es eigentlich besser wissen müsste. Das ist bei weitem kein Kavaliersdelikt.

Ein halber Arzt ist auch KEIN Arzt!
K.T. von G. ist KEIN Jurist!

Neutral General 1. Mär 2011 11:39

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Sein Doktortitel ist was privates, insoweit, dass der Doktortitel nichts mit seinem Beruf zu tun hatte.

Was Phoenix und Luckie bezüglich des Vertrauens gesagt haben, da stimme ich zu. Allerdings findet man bei so ziemlich jedem etwas "vertrauenzerstörendes", wenn man lange/tief genug gräbt. Und außerdem:

"Welcher Politiker ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!"

Wenn jetzt die Mehrheit der Bevölkerung aktiv den Rücktritt fordern würde, oder zumindest auf seinen Beruf bezogene Gruppen, dann würde ich das als in Ordnung ansehen. Da aber ja wohl (soweit ich das mitbekommen habe) der größte Teil der Bevölkerung die Sache nicht so eng sieht, weiß ich nicht aus welchem Grund er jetzt zurücktreten sollte. Der meiste Druck kam wohl aus den Medien und das scheinbar ohne dass die Bevölkerung mehrheitlich dahinter gestanden hätte...

MrSpock 1. Mär 2011 11:40

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1085062)
Es ist ein Unterschied, ob man in der Schule spickt, oder ob man sich einen Doktortitel ermogelt. Insbesondere, wenn es sich hier um einen Juristen(!) handelt, der es eigentlich besser wissen müsste. Das ist bei weitem kein Kavaliersdelikt.

Wenn das so einfach wäre, hätte ich mir auch ein halbes Jahr Arbeit sparen können und meine Diplomarbeit zusammenklaupieren können. Aber ich habe mir die Arbeit gemacht, sorgfältig wissenschaftlich gearbeitet und eine Diplomarbeit abgeliefert, die sogar mit einem Preis honoriert wurde. Und wozu das ganze? Um nachzuweisen, dass ich über eine entsprechende Qualifikation verfüge.

Wenn das bei Doktoren (egal welches Fachgebietes) nicht mehr gelten soll, dann kannst Du ja auch zum nächsten Metzger gehen und Dich dort einer Magen-Darm-OP unterziehen. Der kann sich seinen Doktor schliesslich auch zusammenkopieren.

Hätte er korrekt die Quellen angegeben, wäre die Doktorarbeit doch sicherlich auch bestanden worden. Ich glaube ihm, dass er viel Zeit und Arbeit in diese Doktorarbeit gesteckt hat. Er hat aber aufgrund der Fehler den Titel zurückgegeben.
Er war aus meiner Sicht seid langer Zeit mal wieder ein Politiker, der intelligent, engagiert und dazu auch noch telegen war und der sich mit seiner Arbeit stark identifiziert hat. Er war bei der Bevölkerung und bei den Soldaten beliebt. Ich finde seinen Rücktritt schade.

Deep-Sea 1. Mär 2011 11:41

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von simmi (Beitrag 1085072)
Gibt es denn nichts wichtigeres mehr in D zu tun???

Nein. Die Arbeitslosenquote ist 0, die Renten sicher, Umweltverschmutzung und Verbrechen gibt's auch net mehr. Alle Menschen jeglicher Herkunft singen und tanzen fröhlich miteinander :stupid:

Zitat:

Zitat von Neutral General
Da aber ja wohl (soweit ich das mitbekommen habe) der größte Teil der Bevölkerung die Sache nicht so eng sieht [...]

Zitat:

Zitat von MrSpock
Er war bei der Bevölkerung und bei den Soldaten beliebt.

Quelle? :roll:

MrSpock 1. Mär 2011 11:44

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Deep-Sea (Beitrag 1085071)
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085052)
[...] war er weiterhin der beliebteste Politiker in Deutschland.

Quelle? :roll:

Letztes ZDF Politbarometer:
Zu Guttenberg 1,4
Merkel 1,4
Steinmeier 1,1
von der Leyen 0,8

Jacques Murell 1. Mär 2011 11:44

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Das sehe ich anders. Als Politiker, insbesondere als Chef des Militärs, muss man eine gewisse persönliche Integrität haben. Man muss als Führungskraft anerkannt sein und es muss ein besonderes Vertrauen in die Führungsposition gewährleistet sein.
Vollkommen richtig - steht ja auch außer Frage.

Aber frag dich mal wer einem denn diese Integrität und dieses Vertrauen durch den Titel verleiht. Richtig, die Uni Bayreuth in diesem Fall. Und was wird hier gemacht? Anstatt auch nur minimal Kritik an dieser Uni zu üben wird der Verfasser - oder sagen wir Schreiber - der Arbeit medial niedergemetzelt. De facto hätte er nie einen Titel bekommen wenn die Uni ihre Arbeit richtig gemacht hätte. Ohne Frage hat er gemogelt, aber du kannst mir nicht sagen Phoenix das du in deinem Leben noch nichts unrechtes oder moralisch verwerfliches gemacht hast. Klar mag er ein Selbstdarsteller und Blender sein - aber das zeichnet seinen Erfolg aus. Durch Guttenberg wurde Politik wieder halbwegs interessant, jetzt wo er zu seinem Rücktritt gezwungen wurde - was in meinen Augen falsch war - geht das Schnarchnasenkabinett wieder von vorne los. Schau dir mal die Wählerzählen im Verlauf der letzten 20 Jahre an, würde mich wundern wenn in 20 Jahren überhaupt noch jemand wählen geht. Er war nunmal die deutsche "Glanzperson" in der Politik und das wird es so schnell wieder nicht geben. ;)

Assarbad 1. Mär 2011 11:46

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085052)
Gerade eben ist unser Verteidigungsminister zu Guttenberg zurückgetreten.

Oho, das ist mal interessant. So weit ab vom Schuß bekommt man soetwas ja nicht mit ;)

Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085052)
Trotz der Doktorarbeitsaffäre war er weiterhin der beliebteste Politiker in Deutschland.

Trotz fortgesetzter Rügen und fortgesetzter Persönlichkeitsverletzung bleibt die BILD das - nach Verkaufszahlen - beliebteste Blatt Deutschlands. Ist nur die Frage was uns dein Satz und was uns mein Satz sagt ... :roll:

Einfügung: Kernaussage dürfte die gleiche sein: fortschreitende Verdummung der Bevölkerungsmehrheit.

Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085052)
Jetzt können die Trittins und Gabriels dieser Welt wieder die Meinungsführerschaft übernehmen. :(

Die haben ne Meinung? Ich dachte die eiern nur rum.

Mir war der Freiherr schon aufgrund seines Adelstitels (ich vertrete da die Ösi-Position) suspekt, aber er erschien mir im Gegensatz zu vielen anderen Politikern zumindest gradlinig. Ich denke mal der Rücktritt spricht mehr für ihn. War auch zu erwarten daß es passiert, so wie die Opposition gehetzt hat.

Ich sage mir immer, warum Rücktritt fordern, wenn der danach ohnehin seine Pensionsansprüche behält. Und zwar solche, daß - wie meinte Pispers? - eine Krankenschwester tausend Jahre dafür arbeiten gehen müßte.

stahli 1. Mär 2011 11:47

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Wenn man sich selbst als Person dermaßen überhöht präsentiert und persönliche (familiäre) Dinge mit seinem Minsteramt verqickt, braucht man sich über den Fall nicht wundern.

Man sollte auch nicht vergessen, dass er zunächst sämtliche Anschuldigungen als abstruß zurückgewiesen und somit "nun als Politiker" definitiv gelogen hat.
Und dann stellt der Mann sich selbst noch als Opfer seiner eigenen Überlastung dar - musste ja auch noch die Kinder versorgen und die Katze füttern - und kommt fast noch damit durch!?

Ob er ein guter Verteidigungsminister war kann ich nicht wirklich beurteilen. Man sollte sich jedenfalls auch dort nicht von geschicktem Blendwerk beeinflussen lassen.

Aber zumindest die Frisur sitzt ja noch.

Jacques Murell 1. Mär 2011 11:48

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Man sollte auch nicht vergessen, dass er zunächst sämtliche Anschuldigungen als abstruß zurückgewiesen und somit "nun als Politiker" definitiv gelogen hat.
Gibt es einen Politiker der definitiv noch nie gelogen hat? Vergiss es doch. ;)

Assarbad 1. Mär 2011 11:50

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1085084)
Gibt es einen PolitikerMenschen der definitiv noch nie gelogen hat?

Vergiß es! :zwinker:

MrSpock 1. Mär 2011 11:50

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Deep-Sea (Beitrag 1085079)
Zitat:

Zitat von simmi (Beitrag 1085072)
Gibt es denn nichts wichtigeres mehr in D zu tun???

Nein. Die Arbeitslosenquote ist 0, die Renten sicher, Umweltverschmutzung und Verbrechen gibt's auch net mehr. Alle Menschen jeglicher Herkunft singen und tanzen fröhlich miteinander :stupid:

Zitat:

Zitat von Neutral General
Da aber ja wohl (soweit ich das mitbekommen habe) der größte Teil der Bevölkerung die Sache nicht so eng sieht [...]

Zitat:

Zitat von MrSpock
Er war bei der Bevölkerung und bei den Soldaten beliebt.

Quelle? :roll:

Zitat:

In einer Gesellschaft, die sich bei aller Individualisierung nach Ordnung sehnt, nach festen Strukturen, auch nach Führung, tritt er auf als oberster Soldat. Einer, der vorangeht, der handelt, kein Bedenken-, ein Verantwortungsträger. Einer, der durchgreift. Bei vielen Soldaten und dem überwiegenden Teil der zivilen Bevölkerung hat ihm das eine beispiellose Beliebtheit eingebracht.
Quelle: http://www.zeit.de/2011/05/Guttenber...hr-Afghanistan

Neutral General 1. Mär 2011 11:52

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Dass ein großer Teil der Bevölkerung das nicht so eng sieht, habe ich mehrmals im Radio gehört.
Wie viel da dran ist kann ich jetzt nicht sagen, habe selbst keine Umfrage gemacht ;)

Luckie 1. Mär 2011 11:53

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085078)
Hätte er korrekt die Quellen angegeben, wäre die Doktorarbeit doch sicherlich auch bestanden worden.

Aber das gehört eben zum wissenschaftlichen Arbeiten dazu. Und mit seiner Arbeit hat er bewiesen, dass er dazu nicht in der Lage ist. Ich weiß nicht, wie es gelaufen ist und da gilt in dubio pro reo, unterstelle ich ihm erst mal keine Absicht.

Zitat:

Er war aus meiner Sicht seid langer Zeit mal wieder ein Politiker, der intelligent, engagiert und dazu auch noch telegen war und der sich mit seiner Arbeit stark identifiziert hat. Er war bei der Bevölkerung und bei den Soldaten beliebt. Ich finde seinen Rücktritt schade.
Telegen war er bestimmt, engagiert auch, über das intelligent lässt sich mit Sicherheit streiten, weil ich mir nicht sicher bin, ob die Aussetzung der Wehrpflicht wirklich eine so gute Idee ist. Und gut aussehen ist zwar von Vorteil, wenn man in der Öffentlichkeit steht, aber selten reicht das aus, um seine Aufgaben auch gut zu erfüllen. Gerade bei Politikern vermisst man da doch hin und wieder eine fachliche Kompetenz. Und bei mir hat er immer etwas den Eindruck hinterlassen, dass er Unvermögen ganz gut hinter seinem Aussehen und Auftreten verstecken kann und jetzt hat mal jemand hinter die Fassade geguckt und festgestellt, dass es tatsächlich, zumindest teilweise, wirklich nur Fassade ohne Substanz war.

Für mich war er einfach nicht mehr tragbar als Außenminister, weil er einfach nicht mehr integer ist und er hätte schon viel früher zurücktreten müssen. Auch wenn man sein Verhalten nach den ersten Anschuldigungen, die sich als richtig erwiesen haben, hinzu nimmt.

MrSpock 1. Mär 2011 11:55

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1085089)

Für mich war er einfach nicht mehr tragbar als Außenminister, weil er einfach nicht mehr integer ist und er hätte schon viel früher zurücktreten müssen. Auch wenn man sein Verhalten nach den ersten Anschuldigungen, die sich als richtig erwiesen haben, hinzu nimmt.

Er war ja gar nicht Außenminister. :wink:

Assarbad 1. Mär 2011 11:59

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1085089)
Gerade bei Politikern vermisst man da doch hin und wieder eine fachliche Kompetenz.

Für Fachkompetenz gibt es die ganzen Imps (Staatssekretäre und -sekreteusen und Unterstaatssekretäre und -sekreteusen).

Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1085089)
Für mich war er einfach nicht mehr tragbar als Außenminister

:shock: Der heimliche Doppelminister? :stupid:

Luckie 1. Mär 2011 12:06

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085091)
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1085089)

Für mich war er einfach nicht mehr tragbar als Außenminister, weil er einfach nicht mehr integer ist und er hätte schon viel früher zurücktreten müssen. Auch wenn man sein Verhalten nach den ersten Anschuldigungen, die sich als richtig erwiesen haben, hinzu nimmt.

Er war ja gar nicht Außenminister. :wink:

Mist, ich sollte meine Beiträge nicht ungeprüft zusammenkopieren.

Ich meinte natürlich Verteidigungsminister.

[QUOTE=Assarbad;1085094]
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1085089)
Gerade bei Politikern vermisst man da doch hin und wieder eine fachliche Kompetenz.

Für Fachkompetenz gibt es die ganzen Imps (Staatssekretäre und -sekreteusen und Unterstaatssekretäre und -sekreteusen).
Bringt leider auch nicht viel bei unseren beratungsresistenten Politikern. Aber das gehört nicht hier her.

TonyR 1. Mär 2011 12:13

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Bis zur sog. "Plagiatsaffäre" hat Guttenberg mit Sicherheit die deutsche Politik in einem besseren Licht erscheinen lassen.

Denn er hat Charisma, er hat sichtlich etwas bewegt, darüber wurde und wird berichtet. Die Bundeswehr hatte dringendst eine Reform nötig, die alten eingefahrenen Strukturen mussten verändert werden.

Außerdem muss man sich mal vor Augen führen, dass er sehr sehr oft in Afghanistan war, das hat den Kameraden mit Sicherheit Mut gegeben und auch mehr Ansehen unter der Bevölkerung verliehen, und es ist wichtig den Jungs da auch mal was wiederzugeben!

Aus diesen Gründen finde ich es extrem schade, dass Herr zu Guttenberg letztlich unter andauernden Sticheleien und sich immer wiederholenden Protesten aus dem Amt gedrängt wurde.
Jeder hat irgendwo Dreck am Stecken und viele bringen weniger zustande als er es getan hat.

Phoenix 1. Mär 2011 12:14

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von MrSpock (Beitrag 1085078)
Hätte er korrekt die Quellen angegeben, wäre die Doktorarbeit doch sicherlich auch bestanden worden. Ich glaube ihm, dass er viel Zeit und Arbeit in diese Doktorarbeit gesteckt hat. Er hat aber aufgrund der Fehler den Titel zurückgegeben.

Naja, er hat zumindest schon vorher ein wenig betteln müssen um aufgrund seiner vorherigen schlechten Leistungen überhaupt zur Dissertation zugelassen zu werden. Und wenn der Dekan sich schon in dieser Art und Weise einsetzt, dann ist die Qualität des Abschlusses meiner Meinung nach wenigstens Fragwürdig. Vielleicht wurde eben deshalb auch nicht so genau hingeschaut und die eher 'durchgewunken' (Mutmaßung).

Ich hoffe aus rein wissenschaftlicher Sicht, das dass auch noch ein Nachspiel für die Prüfer hat.

Auch mir kam Guttenberg zuerst sehr sympathisch und kompetent vor. Der erste Eindruck kann aber - und hat in diesem Fall offensichtlich - getäuscht.

Phoenix 1. Mär 2011 12:20

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von TonyR (Beitrag 1085101)
Aus diesen Gründen finde ich es extrem schade, dass Herr zu Guttenberg letztlich unter andauernden Sticheleien und sich immer wiederholenden Protesten aus dem Amt gedrängt wurde.

Jain. Die Käßmann ist damals nach Ihrer betrunkenen Autofahrt ohne groß zu Zimpern und in voller Konsequenz zurückgetreten. Hat es ihr geschadet? Nein, es hat ihre Position und ihre persönliche Integrität gestärkt. Niemand ist fehlerfrei, aber wenn man Mist baut, dann muss man dazu stehen können. Sie konnte es und kam relativ unbeschädigt aus der Sache raus. Guttenberg hat gezimpert, gelogen, muss sich nun eben unfreiwillig beugen und kommt nur schwer beschädigt aus der Sache raus.

joachimd 1. Mär 2011 12:27

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Phoenix (Beitrag 1085102)
Ich hoffe aus rein wissenschaftlicher Sicht, das dass auch noch ein Nachspiel für die Prüfer hat.

FULL ACK :thumb::thumb::thumb:
Da haben sich ein paar Professoren blenden lassen und ihre eigene wissenschaftliche Arbeit, nämlich die sorgfältige Prüfung der vorgelegten Arbeit, komplett vernachlässigt...und nun zeigen sie mit dem Finger auf ihren Zögling! Ein schlechter Meister, so was.
Ich pers. mag Guttenberg, auch wenn seine Teflon-Art nicht überall ankommt, und bin wütend und ettäuscht, dass er meinte, so was nötig zu haben - und vor allem, sich dann dabei auch noch erwischen ließ.

Viktorii 1. Mär 2011 12:34

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Diese Aussage
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1085081)
Ohne Frage hat er gemogelt, [...] Klar mag er ein Selbstdarsteller und Blender sein - aber das zeichnet seinen Erfolg aus. Durch Guttenberg wurde Politik wieder halbwegs interessant, jetzt wo er zu seinem Rücktritt gezwungen wurde - was in meinen Augen falsch war - geht das Schnarchnasenkabinett wieder von vorne los.

untermauert meine These:
Zitat:

Zitat von Viktorii (Beitrag 1085056)
Naja, scheinbar ist es wichtiger sich gut in der Blöd-Zeitung verkaufen zu können als ehrlich zu sein :cyclops:

:angel:

MrSpock 1. Mär 2011 12:47

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Seine Beliebtheit war doch nicht nur in der Bild zu lesen, sondern auch in der WELT, der Zeit, FAZ, Süddeutsche. Seinen Erfolg oder die Darstellung davon auf die Vild zu beschränken ist eine sehr beschränkte Sicht.

Jacques Murell 1. Mär 2011 12:50

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Seine Beliebtheit war doch nicht nur in der Bild zu lesen, sondern auch in der WELT, der Zeit, FAZ, Süddeutsche. Seinen Erfolg oder die Darstellung davon auf die Vild zu beschränken ist eine sehr beschränkte Sicht.
Das ist genau was hier passiert. Viele großen Zeitungen haben damals Guttenberg in den Himmel gelobt und viel von ihm gehalten, erst als die ganze Sache begann wandelte sich das Bild (manche würden sagen: und die Hetze begann). Wenn es mir auch etwas suspekt ist sowas zu sagen - aber die BILD ist wohl das einzige Blatt das seiner ursprünglichen Meinung zu Guttenberg treu geblieben ist.

Ehrlichkeit spielt nur eine untergeordnete Rolle wenn man in diesem Land Erfolg haben will und es zu etwas bringen will, jedenfalls manchmal. Der Stärkere gewinnt, und wenn man auf Grund fehlender eigener Stärke mogeln muss und damit durchkommt - Willkommen in der Leistungsgesellschaft. Vielleicht erkennt dies ja auch das Gutmenschentum an, dass man durch ehrliche Arbeit hier nicht reich wird. ;)

alex517 1. Mär 2011 13:14

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
um das Bild des Herrn ein wenig abzurunden
Die Kompetenz des Wirtschaftsminister Guttenberg"

Memnarch 1. Mär 2011 13:17

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Kapitalismus, grabsch dir was geht :D

Aber mal kurz im Ernst:
HAb vorn paar tagen in unserem Anzeiger gelesen, dass sich der Nachfolger des "Doktorvaters" (der is also schon weg) dafür schämt, was sein Vorgänger "bewerkstelligt" hat.

Den hat man also sangundklanglos mit betonschuhen ausgestatten wie mir scheint.

MFG
Memnarch

ibp 1. Mär 2011 13:19

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Meines Erachtens ist der Rücktritt eine logische Konsequenz. Er wäre vermieden worden, wenn unsere Bundeskanzlerin sich klar hinter ihn gestellt hätte.

hathor 1. Mär 2011 13:23

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Dieses Jahr ist sehr spannend: Es gibt noch 6 Landtagswahlen !!!
Wetten, dass das GeMerkel zu Ende geht ?

BUG 1. Mär 2011 13:23

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1085125)
Vielleicht erkennt dies ja auch das Gutmenschentum an, dass man durch ehrliche Arbeit hier nicht reich wird. ;)

Man sollte trotzdem den Leuten, die auf nachgewiesen unehrlich Art reich geworden sind, ordentlich eine mit der juristischen/moralischen Keule überbraten, damit sie es nicht ganz so einfach haben.

ThomasBab 1. Mär 2011 13:25

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von Memnarch (Beitrag 1085131)
HAb vorn paar tagen in unserem Anzeiger gelesen, dass sich der Nachfolger des "Doktorvaters" (der is also schon weg) dafür schämt, was sein Vorgänger "bewerkstelligt" hat.

Den hat man also sangundklanglos mit betonschuhen ausgestatten wie mir scheint.

MFG
Memnarch

Er hat gesagt, "man sei auf einen Betrüger hereingefallen" ;-)

Aber (schon vom 26.2.) das hier scheint die Sache sehr gut zu beschreiben:
http://ben82cgn.blogspot.com/2011/02/in-absentia.html

Phoenix 1. Mär 2011 13:36

AW: Jetzt kann die Mittelmäßigkeit wieder übernehmen
 
Zitat:

Zitat von ThomasBab (Beitrag 1085136)
Aber (schon vom 26.2.) das hier scheint die Sache sehr gut zu beschreiben:
http://ben82cgn.blogspot.com/2011/02/in-absentia.html

:thumb: Das zeigt das kollektive Massenversagen schön auf. Bravo.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:29 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz