![]() |
Problem von Dateityp bei SaveDialog
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi
ich speichere mein Bild manschmal als jpg und mansch mal als jpeg aber es ist egal was ich in Dialogfeld auswähle, das Bild wird immer als .jpeg gespeichert und nie als .jpg !!!
Delphi-Quellcode:
var
jpgtyp : String; begin Jpgtyp:='.jpeg'; saveDialog2.DefaultExt := '.jpeg'; saveDialog2.Filename := 'test' + saveDialog2.DefaultExt; saveDialog2.Filter := 'JPEG (*.jpeg)|*.JPEG|JPG (*.jpg)|*.JPG'; if savedialog2.Execute then begin if SaveDialog2.Filter = 'JPG (*.jpg)|*.JPG' then begin Jpgtyp:='.jpg'; end; ... end; |
AW: Problem von Dateityp bei SaveDialog
Dateiextension mit mehr als 3 Zeichen werden von Windows teilweise falsch/nicht korrekt behandelt. Evt. liegt es ja an der Länge von 4 Zeichen?
|
Zitat:
Es liegt an Default-Extension ;) |
Hallöle...
Zitat:
Delphi-Quellcode:
- du setzt DefaultExt auf jpeg.
saveDialog2.DefaultExt := '.jpeg';
Delphi-Quellcode:
- du setzt den Filenamen auf Test + DefaultExt.
saveDialog2.Filename := 'test' + saveDialog2.DefaultExt;
Was erwartest du was dann auf der Platte landet ? :gruebel: Das switchen des Filters hat auf den Dateinamen keine Auswirkung. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das Problem ist mit Filterindex-Auswahl gelöst :wink:
also :
Delphi-Quellcode:
Nun möchte ich dass,der Dateityp beim Dateinamen automatisch sich ändert
// if SaveDialog2.Filter = 'JPG (*.jpg)|*.JPG' then begin Jpgtyp:='.jpg'; end;
if SaveDialog2.Filterindex = 2 then begin Jpgtyp:='.jpg'; end; Das heißt, wenn ich den Dateityp unten ändere, soll oben auch statt test.jpeg, test.jpg geändert werden Bis jetzt muss ich immer den Dateityp neben dem Dateiname ändern ! kennt jemand den Trick ? |
...was hälst du denn davon, den Dateinamen erst zu setzen wenn du den Save Dialog ausgeführt hast ? :gruebel:
|
Ich habe versucht mit dem Evenet On SaveDialog1TypeChange aber passiert nichts :
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.SaveDialog1TypeChange(Sender: TObject);
begin If SaveDialog1.FilterIndex=1 then begin SaveDialog1.FileName:=SaveDialog1.FileName +'.jpeg'; end; If SaveDialog1.FilterIndex=2 then begin SaveDialog1.FileName:=SaveDialog1.FileName +'.jpg'; end; end; |
Kleiner Tip am Rande:
Prüf doch mal mit dem Debugger mit welchem Index-Wert dieses Event aufgerufen wird ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr. |