Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden (https://www.delphipraxis.net/158833-delphi7-startet-nicht-da-zusatzdatei-nicht-ausfuehrbar-vorhanden.html)

Nils_13 4. Mär 2011 17:38

Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Moin,

mein Delphi7 startet nicht mehr. Mein System ist Windows 7 64-Bit, mit den Schritten die man bei Google direkt findet, habe ich Delphi7 unter Win7-64 zum Laufen gebracht. Genaue Schritte dabei weiß ich jedoch nicht mehr - ist über ein Jahr her.
Zitat:

---------------------------
delphi32.exe - Ungültiges Bild
---------------------------
C:\Windows\system32\vclactnband70.bpl ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten.
---------------------------
OK
---------------------------
Die angegebene Datei existiert nicht, außerdem hätte in system32 so eine Datei eh nichts verloren. Was könnte kaputt sein ?

Gruß,
Nils

himitsu 4. Mär 2011 18:06

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Das alte Delphi hatte seine Runtime-Libs wirklich in System32 abgelegt,
also ist wohl etwas beim Installieren schiefgelaufen.

Du könntest diese Dateien zwar auch woanders ablegen, aber dann wirst du wohl auf leicht komplizierte Weise an einigen Stellen noch die Suchpfade im Delphi anpassen müssen,
abgesehn von dem kleinen Aufwand die nötigen Dateien irgendwie aus dem Setup rauszubekommen.

markus5766h 4. Mär 2011 18:13

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Zitat:

Zitat von Nils_13 (Beitrag 1085955)
. . . C:\Windows\system32\vclactnband70.bpl . . .

müsste eigentlich unter
C:\Windows\SysWOW64\vclactnband70.bpl
zu finden sein :gruebel:

himitsu 4. Mär 2011 18:17

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Ohh, stümmt und wenn Delphi dann auch noch mit "hardgecodeten" Pfaden sucht, dann war's das. :stupid:

Eventuell erkennt Windows das auch als DLL und schob es in WinSxS?

Nils_13 4. Mär 2011 18:32

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Es befindet sich in SysWOW64. Soll ich die Dateien nach system32 schieben/kopieren ? Außerdem ist das Delphi schon seit über einem Jahr installiert, macht erst seit heute zicken.

himitsu 4. Mär 2011 18:44

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Besser nicht.
In Win64 Bit sind die 32- und die 64-Bit-Dateien getrennt.

SysWOW64 = 32 Bit
System32 = 64 Bit

Du könntest in der Registry unter HCR/Software/Borland/7.0 (oder so) mal nach System32 suchen und dieses in SysWOW6 ändern, bzw. einfach mal versuchen die Pfade zu entfernen.

Nils_13 5. Mär 2011 11:38

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Hm, direktes Reinkopieren nutzt nichts und der mir von Linux hin und wieder bekannte Weg, Verknüpfungen zu erstellen, nutzt auch nichts. In der Registry fand ich nie System32 und auch nur einmal SysWOW64.

mkinzler 5. Mär 2011 11:40

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Mir scheint eher, dass die Bpl defekt ist

Nils_13 5. Mär 2011 12:12

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
 
Jetzt wo Du es sagst, jo, 0KB ist etwas klein. Hatte letztens einen Absturz mit Datenverlust als Folge. Dachte schon, es wäre nicht viel drauf gegangen außer Pidgin. Aber da Delphi ebenfalls lief, ging Delphi wohl mit drauf dabei.

Einen wichtigen Teil meiner Daten habe ich doppelt. Also kurz rüberkopiert, funktioniert wieder. Danke für Eure Hilfe!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz