AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 4. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 5. Mär 2011
Antwort Antwort
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 4. Mär 2011, 17:38
Moin,

mein Delphi7 startet nicht mehr. Mein System ist Windows 7 64-Bit, mit den Schritten die man bei Google direkt findet, habe ich Delphi7 unter Win7-64 zum Laufen gebracht. Genaue Schritte dabei weiß ich jedoch nicht mehr - ist über ein Jahr her.
Zitat:
---------------------------
delphi32.exe - Ungültiges Bild
---------------------------
C:\Windows\system32\vclactnband70.bpl ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler. Installieren Sie das Programm mit den Originalinstallationsmedien erneut, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator oder Softwarelieferanten, um Unterstützung zu erhalten.
---------------------------
OK
---------------------------
Die angegebene Datei existiert nicht, außerdem hätte in system32 so eine Datei eh nichts verloren. Was könnte kaputt sein ?

Gruß,
Nils
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 4. Mär 2011, 18:06
Das alte Delphi hatte seine Runtime-Libs wirklich in System32 abgelegt,
also ist wohl etwas beim Installieren schiefgelaufen.

Du könntest diese Dateien zwar auch woanders ablegen, aber dann wirst du wohl auf leicht komplizierte Weise an einigen Stellen noch die Suchpfade im Delphi anpassen müssen,
abgesehn von dem kleinen Aufwand die nötigen Dateien irgendwie aus dem Setup rauszubekommen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mär 2011 um 18:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von markus5766h
markus5766h

Registriert seit: 5. Mär 2009
Ort: Hamburg
569 Beiträge
 
Delphi XE8 Professional
 
#3

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 4. Mär 2011, 18:13
. . . C:\Windows\system32\vclactnband70.bpl . . .
müsste eigentlich unter
C:\Windows\SysWOW64\vclactnband70.bpl
zu finden sein
Markus H.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 4. Mär 2011, 18:17
Ohh, stümmt und wenn Delphi dann auch noch mit "hardgecodeten" Pfaden sucht, dann war's das.

Eventuell erkennt Windows das auch als DLL und schob es in WinSxS?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#5

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 4. Mär 2011, 18:32
Es befindet sich in SysWOW64. Soll ich die Dateien nach system32 schieben/kopieren ? Außerdem ist das Delphi schon seit über einem Jahr installiert, macht erst seit heute zicken.

Geändert von Nils_13 ( 4. Mär 2011 um 18:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 4. Mär 2011, 18:44
Besser nicht.
In Win64 Bit sind die 32- und die 64-Bit-Dateien getrennt.

SysWOW64 = 32 Bit
System32 = 64 Bit

Du könntest in der Registry unter HCR/Software/Borland/7.0 (oder so) mal nach System32 suchen und dieses in SysWOW6 ändern, bzw. einfach mal versuchen die Pfade zu entfernen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Mär 2011 um 18:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#7

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 5. Mär 2011, 11:38
Hm, direktes Reinkopieren nutzt nichts und der mir von Linux hin und wieder bekannte Weg, Verknüpfungen zu erstellen, nutzt auch nichts. In der Registry fand ich nie System32 und auch nur einmal SysWOW64.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 5. Mär 2011, 11:40
Mir scheint eher, dass die Bpl defekt ist
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#9

AW: Delphi7 startet nicht, da Zusatzdatei nicht ausführbar/vorhanden

  Alt 5. Mär 2011, 12:12
Jetzt wo Du es sagst, jo, 0KB ist etwas klein. Hatte letztens einen Absturz mit Datenverlust als Folge. Dachte schon, es wäre nicht viel drauf gegangen außer Pidgin. Aber da Delphi ebenfalls lief, ging Delphi wohl mit drauf dabei.

Einen wichtigen Teil meiner Daten habe ich doppelt. Also kurz rüberkopiert, funktioniert wieder. Danke für Eure Hilfe!

Geändert von Nils_13 ( 5. Mär 2011 um 12:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz