Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Virtual Piano (https://www.delphipraxis.net/158944-virtual-piano.html)

EWeiss 8. Mär 2011 19:10


Virtual Piano
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Projekt entfernt..

Jacques Murell 8. Mär 2011 19:18

AW: Virtual Piano
 
Schaut ja ganz gut aus, auch wenn die ganze Applikation vermutlich auf Grund der vielen vielen Styles und Designs etwas träge reagiert. Kann man das auch irgendwie über die Tastatur spielen?

Edit: "Drehe" ich den Volume Regler auf Maximum verschwindet das ganze Teil auf einmal.

BUG 8. Mär 2011 19:30

AW: Virtual Piano
 
Hübsch, funktioniert :thumb:

Darf man kritisieren oder ist es dazu noch zu früh?
  • das Keyboard ist zu Beginn abgeschaltet (Programm installieren ->Taste drücken -> "tut sich nichts" -> deinstallieren)
  • per Maus bedienen sich die Drehknöpfe irgendwie schrecklich
  • wozu dient die Uhr?

EWeiss 8. Mär 2011 19:30

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1086874)
Schaut ja ganz gut aus, auch wenn die ganze Applikation vermutlich auf Grund der vielen vielen Styles und Designs etwas träge reagiert. Kann man das auch irgendwie über die Tastatur spielen?

Edit: "Drehe" ich den Volume Regler auf Maximum verschwindet das ganze Teil auf einmal.

Nicht unter Windows 7..
Dafür ist es geschrieben.

Du kannst im moment mit der Maus spielen.
allerdings wie gesagt das teil ist im Anfangsstatium.

Strom mußt halt einschalten dann geht es ;)

Also der Schalter auf dem Piano.

EDIT:
Zitat:

Edit: "Drehe" ich den Volume Regler auf Maximum verschwindet das ganze Teil auf einmal.
hab ich doch oben geschrieben das hier noch ein problem mit der Value in verbindung mit dem Strip ist.

gruss

EWeiss 8. Mär 2011 19:32

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1086876)
Hübsch, funktioniert :thumb:]

Zitat:

Darf man kritisieren oder ist es dazu noch zu früh?
Dafür bin ich immer offen nur so kann das gut werden.
Zitat:

[*]das Keyboard ist zu Beginn abgeschaltet (Programm installieren ->Taste drücken -> "tut sich nichts" -> deinstallieren)
Jo dafür ist der Schalter auf dem Piano da.
Im Original mußt du diesen auch erst einschalten selbst dann wenn du ne Batterie hast ;)
Zitat:

[*]per Maus bedienen sich die Drehknöpfe irgendwie schrecklich
Bin noch am tüfteln wie ich das hinbekomme das sie sich Stepweise dreht .. nicht so einfach..
Zitat:

[*]wozu dient die Uhr?
Die Uhr ?
Kommt später wech jetzt brauch ich Sie damit ich weiß wie Spät es ist
und wann es zeit ist ins Bett zu gehen. :)

gruss

Matze 8. Mär 2011 19:45

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086878)
Im Original mußt du diesen auch erst einschalten selbst dann wenn du ne Batterie hast ;)

Aber da die Exe dein Keyboard ist und ist die Exe starte, starte ich eigentlich auch das Keyboard bzw. schalte es ein. :stupid:

Muss da ein spezieller Codec installiert sein?

MIDI, MP3, WAVE & Co kann ich wiedergeben, aber bei deinem Keyboard höre ich nichts, obwohl es über den Knopf eingeschaltet wurde und der Lautstärkeregler nicht auf Null steht.

Edit: WinXP Prof. SP3, 32 Bit

Jacques Murell 8. Mär 2011 19:47

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086877)
Zitat:

Zitat von Jacques Murell (Beitrag 1086874)
Schaut ja ganz gut aus, auch wenn die ganze Applikation vermutlich auf Grund der vielen vielen Styles und Designs etwas träge reagiert. Kann man das auch irgendwie über die Tastatur spielen?

Edit: "Drehe" ich den Volume Regler auf Maximum verschwindet das ganze Teil auf einmal.

Nicht unter Windows 7..
Dafür ist es geschrieben.

Doch auch unter Windows 7, damit arbeite ich nämlich grad.

Wie gesagt könnte man das mit der Tastatur spielen sodass auch ordentliches "Klimpern" möglich ist wäre es ideal.

vergessen 8. Mär 2011 19:53

AW: Virtual Piano
 
Unter Vista HP (32bit) verschwindet der Vol-Regler auch.

Piano geht, Schlagzeug leider nicht :(

MfG

EWeiss 8. Mär 2011 20:32

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Aber da die Exe dein Keyboard ist und ist die Exe starte, starte ich eigentlich auch das Keyboard bzw. schalte es ein
Die Exe ist ein VST also wird später auch noch andere Effekte haben.
Das Keyboard ist zum testen dieser Effekte gedacht.

gruss

EWeiss 8. Mär 2011 20:32

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von vergessen (Beitrag 1086886)
Unter Vista HP (32bit)
Piano geht, Schlagzeug leider nicht :(

MfG

Ohh Mano ;)
Alter Mann ist doch kein D-Zug.

Das kommt alles noch.

Zitat:

verschwindet der Vol-Regler auch.
Der verschwindet überall und ist mir bekannt .. danke

Zitat:

Zitat von Jacques Murell:
Wie gesagt könnte man das mit der Tastatur spielen sodass auch ordentliches "Klimpern" möglich ist wäre es ideal.
Kommt noch alles :)

Zitat:

Zitat von Matze
Muss da ein spezieller Codec installiert sein?
Nicht das ich wüßte einfaches MIDI halt.

gruss

Matze 8. Mär 2011 20:47

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086891)
Nicht das ich wüßte einfaches MIDI halt.

Wie's aussieht eben nicht. Es sei denn, ich bin zu blöd, das Keyboard zu bedienen. Aber mehr als den Ein-/Ausschalter anzuklicken, den Lautstärkeregler zu kontrollieren und auf die Tasten zu klicken, muss man doch eigentlich nicht machen. :gruebel:

Namenloser 8. Mär 2011 21:01

AW: Virtual Piano
 
Ich hab’s auch nicht geschafft, einen Ton zustande zu bringen. Außerdem verhalten sich die Drehregler irgendwie ziemlich „chaotisch“, das solltest du mal überprüfen.

Edit: Okay, vergiss es, es kommt doch Ton. Hab nicht gesehn, dass man erst den Ein-/Ausschalter drücken muss. Die Drehregler funktionieren troztzdem nicht richtig.

Edit²: Könntest du vielleicht schon im OnMouseDown einen Ton auslösen, nicht erst im OnMouseUp? Erscheint mir irgendwie intuitiver und logischer.

EWeiss 8. Mär 2011 21:06

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1086895)
Ich hab’s auch nicht geschafft, einen Ton zustande zu bringen. Außerdem verhalten sich die Drehregler irgendwie ziemlich „chaotisch“, das solltest du mal überprüfen.

JO das weiss ich doch.
Knobs zu programmieren ist eins der schwierigsten Sachen die es so gibt.
Da mit der Maus das richtig zu händeln ist nicht so einfach.

Zitat:

Wie's aussieht eben nicht. Es sei denn, ich bin zu blöd, das Keyboard zu bedienen. Aber mehr als den Ein-/Ausschalter anzuklicken, den Lautstärkeregler zu kontrollieren und auf die Tasten zu klicken, muss man doch eigentlich nicht machen.
Verstehe ich im moment auch nicht.
Normalerweise sollte wenn du den Schalter einschaltest ein Mini Vorspiel kommen.
Wenn das nicht ist.. Dann gehts bei dir nicht.

Warum kann ich nicht sagen.
Da ist kein Codec oder sonst was extra programmiert(oder installiert bei mir).

Bei einigen Leuten scheint es ja zu funktionieren.
Denke das gibt sich sobald man die möglichkeit hast das Device selbst zu wählen.

Zitat:

Edit: Okay, vergiss es, es kommt doch Ton. Hab nicht gesehn, dass man erst den Ein-/Ausschalter drücken muss. Die Drehregler funktionieren troztzdem nicht richtig.
Kannst mir ja bei helfen ;)

gruss

Namenloser 8. Mär 2011 21:16

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086896)
Zitat:

Edit: Okay, vergiss es, es kommt doch Ton. Hab nicht gesehn, dass man erst den Ein-/Ausschalter drücken muss. Die Drehregler funktionieren troztzdem nicht richtig.
Kannst mir ja bei helfen ;)

Wo liegt denn das Problem?

divBy0 8. Mär 2011 21:29

AW: Virtual Piano
 
Sieht echt gut aus! Designst du das alles selbst?

Hab kurz was von VST gelesen. Gibt das dann eine DLL, die man als VST-Instrument / PlugIn installieren kann?

Zu den Drehreglern, ich persönlich finde die Bedienung am einfachsten, wenn du die mit der Maus hoch- / runterziehen kannst.

EWeiss 8. Mär 2011 21:32

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1086898)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086896)
Zitat:

Edit: Okay, vergiss es, es kommt doch Ton. Hab nicht gesehn, dass man erst den Ein-/Ausschalter drücken muss. Die Drehregler funktionieren troztzdem nicht richtig.
Kannst mir ja bei helfen ;)

Wo liegt denn das Problem?

Das Problem liegt daran das ich die Frames nicht ruckweise drehen kann.
Also die Feinabstimmung ist noch nicht optimal.

gruss

EWeiss 8. Mär 2011 21:34

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Edit²: Könntest du vielleicht schon im OnMouseDown einen Ton auslösen, nicht erst im OnMouseUp? Erscheint mir irgendwie intuitiver und logischer.
Da gibt es kein OnMouseDown oder ähnlich ..
Sorry das ist alles NONVCL.

gruss

EWeiss 8. Mär 2011 21:35

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1086899)
Sieht echt gut aus! Designst du das alles selbst?

Hab kurz was von VST gelesen. Gibt das dann eine DLL, die man als VST-Instrument / PlugIn installieren kann?

Zu den Drehreglern, ich persönlich finde die Bedienung am einfachsten, wenn du die mit der Maus hoch- / runterziehen kannst.

JO hab es versucht irgend ein Einfall fehlt mir noch damit es 100% geht.
Jetzt hab ich erstmal alle Tasten neu zugewiesen..
Vorher waren es Button nun sind es Checkboxen.

Die Idee dahinter ist das man dann den Tastenschlag simmulieren kann.
Wenn man einen Song einläd usw..

Gruss

Namenloser 8. Mär 2011 21:46

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086901)
Zitat:

Edit²: Könntest du vielleicht schon im OnMouseDown einen Ton auslösen, nicht erst im OnMouseUp? Erscheint mir irgendwie intuitiver und logischer.
Da gibt es kein OnMouseDown oder ähnlich ..
Sorry das ist alles NONVCL.

Ich weiß, mir fällt aber kein besserer Begriff ein. Es gibt auch eine Windows-Message die einem MouseDown-Event entspricht, genau die wird von der VCL ja auch verwendet.

EWeiss 8. Mär 2011 21:55

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1086906)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086901)
Zitat:

Edit²: Könntest du vielleicht schon im OnMouseDown einen Ton auslösen, nicht erst im OnMouseUp? Erscheint mir irgendwie intuitiver und logischer.
Da gibt es kein OnMouseDown oder ähnlich ..
Sorry das ist alles NONVCL.

Ich weiß, mir fällt aber kein besserer Begriff ein. Es gibt auch eine Windows-Message die einem MouseDown-Event entspricht, genau die wird von der VCL ja auch verwendet.

Die Messagen von der Checkbox beim Clicken gehen auf WM_COMMAND..
Ich könnte drt mal versuche mit zwei hintereinander folgenden PostMessagen ein
UP und DOWN Click zu Emulieren.

Ich hab in nonvcl noch nichts so richtig hinbekommen um ein ähnliches verhalten wie in der VCL zu bekommen.

gruss

Namenloser 8. Mär 2011 22:23

AW: Virtual Piano
 
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich rede von den Klaviertasten – diese werden ja beim Drücken der Maustaste schon gedrückt gezeichnet, der Ton kommt aber erst beim Loslassen der Taste. Das sollte doch auch gleichzeitig gehen, oder?

EWeiss 8. Mär 2011 22:32

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1086911)
Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden, aber ich rede von den Klaviertasten – diese werden ja beim Drücken der Maustaste schon gedrückt gezeichnet, der Ton kommt aber erst beim Loslassen der Taste. Das sollte doch auch gleichzeitig gehen, oder?

Nein habe ich verstanden..
Deshalb muss ich ein upDown Event emulieren damit der Ton dann spielt wenn du auf eine Taste klickst.
Das geht aber (zumindest im moment) nur über diese beiden Windows Messagen.
Bis ich eine bessere lösung dafür finde.

Vielleicht hat ja jemand von den Profis hier noch eine Idee.
Muss aber unter nonvcl laufen.


gruss

Namenloser 8. Mär 2011 22:49

AW: Virtual Piano
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aber irgendwo muss eine entsprechende Mouse-Down-Message doch bereits verarbeitet werden, damit die Taste neu gezeichnet werden kann.

Ich hab mal ein kleines Knob-Beispiel angehängt, vielleicht hilft es dir ja. Durch deinen Code bin ich ehrlich gesagt nicht ganz durchgestiegen...

EWeiss 9. Mär 2011 04:56

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Aber irgendwo muss eine entsprechende Mouse-Down-Message doch bereits verarbeitet werden, damit die Taste neu gezeichnet werden kann.
Nö!
Ist das selbe als wenn du einen Button auf deine form legst.
Ohne die Events hast du auch keine zusätzlichen Messagen, diese mußt du auch erstmal einbinde.
Bei nonvcl Nutton ist das nicht anders. Außnahme du mußt alles von Hand (Selbst machen).

Zitat:

Ich hab mal ein kleines Knob-Beispiel angehängt, vielleicht hilft es dir ja
Danke.
Sieht fein aus und recht einfach im gegensatz zu meins.
Werd dann mal schaun ob ich das mit meinen Bildern kombinieren kann.

gruss

Matze 9. Mär 2011 05:31

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086931)
Zitat:

Aber irgendwo muss eine entsprechende Mouse-Down-Message doch bereits verarbeitet werden, damit die Taste neu gezeichnet werden kann.
Nö!
Ist das selbe als wenn du einen Button auf deine form legst.

Das erstehe ich auch nicht. Du veranlasst doch bei dir irgendwo ein Neuzeichnen der Klaviertasten. Beim "OnMouseDown" (ich nenne es mal so) zeichnest du die Taste nach unten gedrückt. D.h. du hast irgendein Ereignis, auf das du hier bereits reagierst.
Und genau dort kannst du doch auch den Wiedergabe-Aufruf einfügen oder nicht?

Das meint Philip sicher und ich sehe es momentan genauso.

Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1086902)
Jetzt hab ich erstmal alle Tasten neu zugewiesen..
Vorher waren es Button nun sind es Checkboxen.

Wie, die Klaviertasten sind nun CheckBoxen? Darf ich fragen warum? Ganz erschließt mir der Sinn hier nicht, da ich die Tasten nicht bei einem Klick "einrasten" lassen möchte.

PS: Schade, dass die Audioausgabe bei mir nicht geht.

EWeiss 9. Mär 2011 07:10

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Das erstehe ich auch nicht. Du veranlasst doch bei dir irgendwo ein Neuzeichnen der Klaviertasten. Beim "OnMouseDown" (ich nenne es mal so) zeichnest du die Taste nach unten gedrückt. D.h. du hast irgendein Ereignis, auf das du hier bereits reagierst.
Und genau dort kannst du doch auch den Wiedergabe-Aufruf einfügen oder nicht?

Das meint Philip sicher und ich sehe es momentan genauso.
Die Paint Methode innerhalb der DLL hat nichts mit dem Event OnMouseDown zu tun.
Und ja ich prüfe ob sich die Maus im Rect befindet

Aber diese werte kann ich nicht nach außen geben.
Das muss extern in der Anwendung ausgewerte werden.
Diese Function gilt für alle Controls welche über die Class 'BUTTON' registriert sind.
So einfach ist das nicht.

Ich werd mir was überlegen.

Zitat:

Wie, die Klaviertasten sind nun CheckBoxen? Darf ich fragen warum? Ganz erschließt mir der Sinn hier nicht,
da ich die Tasten nicht bei einem Klick "einrasten" lassen möchte.
Tun sie auch nicht.. Nur wenn der Schalter Eingeschaltet bzw. ein Preset Song gespielt wird.
Dann wird die Taste automatisch gedrückt von der jeweiligen Note halt.
Ohne jetzt SendKeys oder ein MouseDown zu emulieren.

gruss

pustekuchen 9. Mär 2011 08:32

AW: Virtual Piano
 
Hallo,

was mir aufgefallen ist, ist das die Regler für Volume beim mit der Maus nach Links ziehen Hoch gehen und beim Maus nach rechts ziehen Runter.
Find ich ungewohnt, denn wenn ich einen Regler nach Links drehe wirds meistens Leiser und nicht in deinem Fall lauter.

EWeiss 9. Mär 2011 08:36

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von pustekuchen (Beitrag 1086951)
Hallo,

was mir aufgefallen ist, ist das die Regler für Volume beim mit der Maus nach Links ziehen Hoch gehen und beim Maus nach rechts ziehen Runter.
Find ich ungewohnt, denn wenn ich einen Regler nach Links drehe wirds meistens Leiser und nicht in deinem Fall lauter.

Danke ;)
Ich arbeite an dem Knob problem.
Und hoffe dann das es mit der neuen release behoben ist.

gruss

EWeiss 9. Mär 2011 17:22

AW: Virtual Piano
 
Neue Version oben..
Changelog oben.

gruss

Namenloser 9. Mär 2011 18:57

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Fehler: Ab und zu rasten die Checkboxen nicht aus.
Scheint ein Timing problem zu sein.
Das passiert, wenn man auf einer Klaviertaste die Maus die Maustaste drückt und sie dann auf einer anderen Taste loslässt.

EWeiss 9. Mär 2011 19:07

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1087092)
Zitat:

Fehler: Ab und zu rasten die Checkboxen nicht aus.
Scheint ein Timing problem zu sein.
Das passiert, wenn man auf einer Klaviertaste die Maus die Maustaste drückt und sie dann auf einer anderen Taste loslässt.

Kann ich nachvollziehen
Denke meine Lösung mit WM_LBUTTONDOWN ist noch nicht das richtig.
Schwierig.

Ich habe eine Winproc über der ich alle Messagen der Button verarbeite.
Checkbox, PushButton usw..

Da hab ich nun WM_LBUTTONDOWN hinzugefügt.
Wenn die ausgelößt wird sende ich diese Message.


Das problem ist aber ein Mißbrauch der WM_COMMAND
Hab im moment keine andere lösung gefunden.
Deshalb hängt das ab und zu.

Bin halt kein Profi ;)


gruss

lbccaleb 9. Mär 2011 19:45

AW: Virtual Piano
 
Wie wärs, wenn du einfach nach Jedem loslassen alle wieder Ausgangspunkt zeichnest?

ich hatte außerdem das Problem, dass der on off Button ausgeschaltet war, das Programm aber an war und anders herum.

EWeiss 9. Mär 2011 20:08

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von lbccaleb (Beitrag 1087111)
Wie wärs, wenn du einfach nach Jedem loslassen alle wieder Ausgangspunkt zeichnest?

ich hatte außerdem das Problem, dass der on off Button ausgeschaltet war, das Programm aber an war und anders herum.

Verstehe nicht was du meinst.

EDIT:
Ich sehe schon das kann ich so nicht lassen.
Wieder ein problem.

Ich muss mal sehen wie ich das onDown/Up Ereignis für die Checkboxen anders implementieren kann.
Hab da noch keine Idee.

gruss

EWeiss 12. Mär 2011 12:54

AW: Virtual Piano
 
Neue Version online..
Steht oben was addiert oder geändert wurde.

gruss

OrNEC 12. Mär 2011 13:12

AW: Virtual Piano
 
Ich glaube das mit der Grafik übertreibst du ein bisschen. Dass das Prog beim Starten langsam eingeblendet wird ist Überflüssig, meine ich. Das Prog muss sofort startklar sein.

EWeiss 12. Mär 2011 13:21

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1087888)
Ich glaube das mit der Grafik übertreibst du ein bisschen. Dass das Prog beim Starten langsam eingeblendet wird ist Überflüssig, meine ich. Das Prog muss sofort startklar sein.

Was kann ich dafür das du ein System hast was Einzuschlafen scheint.
Hoffe du hast WIn7 oder mindestens Vista installiert?

Zitat:

Nvidia Gforce GTX 460
Intel Core 2 Quad q6965 CPU 3 GHZ
Win7 64 Bit
8.00 GB Ram

gruss

OrNEC 12. Mär 2011 13:28

AW: Virtual Piano
 
Der Kunde ist König, man muss auf sein System schauen und nicht auf dein. Sonst hat dein Prog schon jetzt verloren. Aber wie du meinst, ist nur meine Meinung.

mkinzler 12. Mär 2011 13:31

AW: Virtual Piano
 
Emil hat doch einen durchschnittlichen PC ( für einen Highend-Gamer ). In der Praxis werden die meisten Anwender weit schwächere Hardware besitzen

EWeiss 12. Mär 2011 13:36

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Zitat von OrNEC (Beitrag 1087890)
Der Kunde ist König, man muss auf sein System schauen und nicht auf dein. Sonst hat dein Prog schon jetzt verloren. Aber wie du meinst, ist nur meine Meinung.

Darum geht es gar nicht um die Hardware die jemand besitzt.
Der Kunde ist solange König wie er sich an die Mindestanforderungen hält.
Das Programm ist nun mal nicht für XP gedacht.

Zitat:

Emil hat doch einen durchschnittlichen PC ( für einen Highend-Gamer ). In der Praxis werden die meisten Anwender weit schwächere Hardware besitzen
Denke ich auch so großartig ist er gar nicht.

Aber wie oben schon gesagt man kann kein Programm verwenden wenn man nicht mindestens über das System verfügt wofür das Programm geschrieben ist.


EDIT:
Und nein ich kann Kritik vertragen. ;)
Ist auch nur ein Hobby von mir muss damit nichts verdienen.

gruss

mkinzler 12. Mär 2011 13:43

AW: Virtual Piano
 
Zitat:

Denke ich auch so großartig ist er gar nicht.
Also du scheinst die Ironie in meinem Beitrag nicht erkannt zu haben.

Dein PC ist weit über dem Durchschnitt eines Standard-PCs.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:58 Uhr.
Seite 1 von 9  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz