Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Mit delphi eine text datei auslesen (https://www.delphipraxis.net/158971-mit-delphi-eine-text-datei-auslesen.html)

fox67 9. Mär 2011 20:22

Mit delphi eine text datei auslesen
 
hallo ich versuch gerade ein programmzu machen dass eine text datei von einem ftp server holt und dann soll delphi ermitteln wie viele zeilen die datei hat und jeder zeile eine nummer geben. Anschließend kann man in ein edit feld ein Zahl eingeben und wenn man dann auf einen button klickt wird die zeile mit der eingegebenen Zahl gelöscht. zum schluß wird die datei auf dem ftp server gelöscht und die bearbeitete wird hochgeladen. Die sachen mit dem ftp server kann ich(also dass uploaden, downloaden und ersetzen). Aber beim rest weiß ich nicht weiter.

daywalker9 9. Mär 2011 20:30

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
Schau dir mal Delphi-Referenz durchsuchenTStringList an.

fox67 9. Mär 2011 20:36

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
ok wie sieht das dann aus wie öffne ich die text datei? wie kann ich jede einzelne zeile in die list einfügen

alfold 9. Mär 2011 20:40

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
TStringlist alleine dürfte da wohl nicht ausreichen. Er benötigt ja auch noch eine Anzeige wo der Text zu sehen ist, möglichts mit Zeilennr.

zB noch ein Memo oder Richedit und kann somit die Daten gleich bearbeiten und wieder Speichern!

€: z.B.
Delphi-Quellcode:
Memo1.Lines.Loadfromfile('Deine Datei');

Gruss alfold

-Phantom- 9. Mär 2011 20:41

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
Also in die Stringlist lädst du so :

Delphi-Quellcode:
var
Liste : TStringlist;
begin
Liste := tstringlist.Create;
Liste.LoadFromFile(*pfad*);
// so kannst du einfach Löschen "liste.Delete(Strtoint(edit1.text);"
// aber die Stringlist kannst du nicht sehen, deswegen wie alfold sagte mittels Memo oder Richedit, dort gibt es auch "loadfromfile" und so Löscht du dann : "smemo1.Lines.Delete(strtoint(edit1.text));"

fox67 9. Mär 2011 20:48

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
ich kapier nicht so kanz wie die for schleife dann aussehen soll und wie sie dann funktioniert. außerdem wie speichere ich dann die text datei. damit keine probleme auftauchen wenn man dass programm des nächste mal ausführt muß man die text datei löschen doch wie macht man so etwas?(sorry aber ich habe noch nie mit textdatein in delphi gearbeitet:-D)

-Phantom- 9. Mär 2011 20:50

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
keine FOR-Schleife...

Delphi-Quellcode:
smemo1.Lines.LoadFromFile(*pfad*); // laden
smemo1.Lines.Delete(strtoint(edit1.text)); // löschen
smemo1.lines.savetofile(*pfad*); // speichern

// Zum Löschen einer Datei benutze ich immer diese Funktion :
Zitat:

uses StdCtrls,ExtCtrls,ComCtrl ( bin mir nicht sicher welche, füge einfach alle ein )

function DeleteFile(const AFile: string): Boolean;
var
sh: SHFileOpStruct;
begin
ZeroMemory(@sh, sizeof(sh));
with sh do
begin
Wnd := Application.Handle;
wFunc := fo_Delete;
pFrom := PChar(AFile + #0);
fFlags := fof_Silent or fof_NoConfirmation;
end;
result := SHFileOperation(sh) = 0;
end;

procedure button.click();
begin
DeleteFile(*pfad*);
end;

fox67 9. Mär 2011 20:54

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
danke :-D

alfold 9. Mär 2011 20:56

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
Halt Phantom Die Datei befindet sich auf einen FTpServer!

Gruss alfold

-Phantom- 9. Mär 2011 20:58

AW: Mit delphi eine text datei auslesen
 
Nein?! Er läd sie ja runter?!
Zitat:

hallo ich versuch gerade ein programmzu machen dass eine text datei von einem ftp server holt und dann soll delphi ermitteln wie viele zeilen die datei hat und jeder zeile eine nummer geben. Anschließend kann man in ein edit feld ein Zahl eingeben und wenn man dann auf einen button klickt wird die zeile mit der eingegebenen Zahl gelöscht. zum schluß wird die datei auf dem ftp server gelöscht und die bearbeitete wird hochgeladen. Die sachen mit dem ftp server kann ich(also dass uploaden, downloaden und ersetzen). Aber beim rest weiß ich nicht weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz