AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Mit delphi eine text datei auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit delphi eine text datei auslesen

Ein Thema von fox67 · begonnen am 9. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:22
hallo ich versuch gerade ein programmzu machen dass eine text datei von einem ftp server holt und dann soll delphi ermitteln wie viele zeilen die datei hat und jeder zeile eine nummer geben. Anschließend kann man in ein edit feld ein Zahl eingeben und wenn man dann auf einen button klickt wird die zeile mit der eingegebenen Zahl gelöscht. zum schluß wird die datei auf dem ftp server gelöscht und die bearbeitete wird hochgeladen. Die sachen mit dem ftp server kann ich(also dass uploaden, downloaden und ersetzen). Aber beim rest weiß ich nicht weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:30
Schau dir mal Delphi-Referenz durchsuchenTStringList an.
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:36
ok wie sieht das dann aus wie öffne ich die text datei? wie kann ich jede einzelne zeile in die list einfügen
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:40
TStringlist alleine dürfte da wohl nicht ausreichen. Er benötigt ja auch noch eine Anzeige wo der Text zu sehen ist, möglichts mit Zeilennr.

zB noch ein Memo oder Richedit und kann somit die Daten gleich bearbeiten und wieder Speichern!

€: z.B.
Memo1.Lines.Loadfromfile('Deine Datei');
Gruss alfold

Geändert von alfold ( 9. Mär 2011 um 20:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
-Phantom-

Registriert seit: 26. Nov 2009
Ort: Bockhorst
319 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:41
Also in die Stringlist lädst du so :

Delphi-Quellcode:
var
Liste : TStringlist;
begin
Liste := tstringlist.Create;
Liste.LoadFromFile(*pfad*);
// so kannst du einfach Löschen "liste.Delete(Strtoint(edit1.text);"
// aber die Stringlist kannst du nicht sehen, deswegen wie alfold sagte mittels Memo oder Richedit, dort gibt es auch "loadfromfile" und so Löscht du dann : "smemo1.Lines.Delete(strtoint(edit1.text));"
Mathias Jansen

Geändert von -Phantom- ( 9. Mär 2011 um 20:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:48
ich kapier nicht so kanz wie die for schleife dann aussehen soll und wie sie dann funktioniert. außerdem wie speichere ich dann die text datei. damit keine probleme auftauchen wenn man dass programm des nächste mal ausführt muß man die text datei löschen doch wie macht man so etwas?(sorry aber ich habe noch nie mit textdatein in delphi gearbeitet)
  Mit Zitat antworten Zitat
-Phantom-

Registriert seit: 26. Nov 2009
Ort: Bockhorst
319 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#7

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:50
keine FOR-Schleife...

Delphi-Quellcode:
smemo1.Lines.LoadFromFile(*pfad*); // laden
smemo1.Lines.Delete(strtoint(edit1.text)); // löschen
smemo1.lines.savetofile(*pfad*); // speichern

// Zum Löschen einer Datei benutze ich immer diese Funktion :
Zitat:
uses StdCtrls,ExtCtrls,ComCtrl ( bin mir nicht sicher welche, füge einfach alle ein )

function DeleteFile(const AFile: string): Boolean;
var
sh: SHFileOpStruct;
begin
ZeroMemory(@sh, sizeof(sh));
with sh do
begin
Wnd := Application.Handle;
wFunc := fo_Delete;
pFrom := PChar(AFile + #0);
fFlags := fof_Silent or fof_NoConfirmation;
end;
result := SHFileOperation(sh) = 0;
end;

procedure button.click();
begin
DeleteFile(*pfad*);
end;
Mathias Jansen

Geändert von -Phantom- ( 9. Mär 2011 um 20:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
Ort: 72661 Grafenberg
181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#8

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:54
danke
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:56
Halt Phantom Die Datei befindet sich auf einen FTpServer!

Gruss alfold
  Mit Zitat antworten Zitat
-Phantom-

Registriert seit: 26. Nov 2009
Ort: Bockhorst
319 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#10

AW: Mit delphi eine text datei auslesen

  Alt 9. Mär 2011, 20:58
Nein?! Er läd sie ja runter?!
Zitat:
hallo ich versuch gerade ein programmzu machen dass eine text datei von einem ftp server holt und dann soll delphi ermitteln wie viele zeilen die datei hat und jeder zeile eine nummer geben. Anschließend kann man in ein edit feld ein Zahl eingeben und wenn man dann auf einen button klickt wird die zeile mit der eingegebenen Zahl gelöscht. zum schluß wird die datei auf dem ftp server gelöscht und die bearbeitete wird hochgeladen. Die sachen mit dem ftp server kann ich(also dass uploaden, downloaden und ersetzen). Aber beim rest weiß ich nicht weiter.
Mathias Jansen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz