Delphi-PRAXiS
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Edlmann 23. Mär 2011 17:21


Shape Wars - Version 2.0.0
 
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache ;) Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle ;)
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen ;)
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil :D)
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig ;)
Lg, Edlmann

BenjaminH 23. Mär 2011 17:26

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Wow super gut!
Definitiv suchtpotential!

Notxor 23. Mär 2011 17:58

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Sieht ja schon ganz toll aus !

Zitat:

Zitat von Edlmann
Bewegen kann man den Spieler mit den Pfeiltasten

Mach ich was falsch, wenn nur WASD funktioniert?
Pfeiltasten wären mir nämlich um einiges lieber.
(aus mir völlig unerklärlichen Gründen funktioneren die Tasten "d" und "s" am Laptop nicht mehr so richtig ...)

Ein Pause-Button wäre auch nicht schlecht, aber ich denke mal der wird mit dem Menü später hinzukommen.

Zitat:

Zitat von Edlmann
ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle

kenn ich nur zu gut. Programmiere gerade an einer simplen Physik-Engine(2d), allerdings ist das herumprobieren viel interessanter als was neues hinzuzufügen :)

Edlmann 23. Mär 2011 18:13

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Zitat:

Zitat von Notxor (Beitrag 1090542)
Sieht ja schon ganz toll aus !

Zitat:

Zitat von Edlmann
Bewegen kann man den Spieler mit den Pfeiltasten

Mach ich was falsch, wenn nur WASD funktioniert?
Pfeiltasten wären mir nämlich um einiges lieber.
(aus mir völlig unerklärlichen Gründen funktioneren die Tasten "d" und "s" am Laptop nicht mehr so richtig ...)

Ein Pause-Button wäre auch nicht schlecht, aber ich denke mal der wird mit dem Menü später hinzukommen.

Zitat:

Zitat von Edlmann
ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle

kenn ich nur zu gut. Programmiere gerade an einer simplen Physik-Engine(2d), allerdings ist das herumprobieren viel interessanter als was neues hinzuzufügen :)

Gut wenn man sein eigenes Programm noch kennt ^^
Ja, steuern geht mit WASD, nicht den Pfeiltasten, fehler meinerseits :oops:
Und Pause ist auch schon drinne (P), hatte ich auch vergessen zu schreiben

lbccaleb 23. Mär 2011 18:21

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Geiles Spiel^^

Macht ja echt laune :)

Notxor 23. Mär 2011 18:32

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Was mir noch auffällt: wenn man sich beim schießen dreht, fände ich es besser, wenn man anschließend in Schussrichtung weiter fliegen könnte. Würde den Denkaufwand erheblich reduzieren :)

FensterModus wäre auch ganz nett wenn man andere Progs nebenbei am Laufen hat

Edlmann 23. Mär 2011 18:38

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Zitat:

Zitat von Notxor (Beitrag 1090553)
Was mir noch auffällt: wenn man sich beim schießen dreht, fände ich es besser, wenn man anschließend in Schussrichtung weiter fliegen könnte. Würde den Denkaufwand erheblich reduzieren :)

FensterModus wäre auch ganz nett wenn man andere Progs nebenbei am Laufen hat

Meinst du dass der Spieler immer der Maus folgen soll? Find ich eigentlich nich so super, so kann man besser vor den Gegnern abhauen

Und zum Fenstermodus...Bist schon der zweite der mir das sagt, werd ich also wirkich mal machen (auch wenn das ne Resize-Prozedure erfordert, mit der ich mich noch nich so beschäftigt hab...aber naja, wird schon) :P

[Edit]
Okey, war simpler als gedacht, Version mit Fenstermodus lädt grad hoch
[/Edit]

Notxor 23. Mär 2011 18:44

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Nicht unbedingt der Maus folgen, aber wenn das Bild nach vorne zeigt, sollte man mMn mit "W" auch nach vorne fliegen.
Zurzeit fliegt man ja immer mit "W" nach oben, auch wenn das Schiff nach unten oder anderswo hinzeigt.

Edlmann 23. Mär 2011 18:55

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Meiner Meinung nach ist das so wies im Moment ist intuitiver, sagen auch die Leute die es vor der DP so gesehen haben...
Ich werd das mal testen, aber ich glaub dass ich das so lassen werde wies im Moment ist

Notxor 23. Mär 2011 18:58

AW: Shape Wars - Version 0.9
 
Ist deine Entscheidung, wollte nur meine Meinung kundtun.
Über was ich mich trotzdem freuen würde, wäre eine (wahlweise) Steuerung mit den Pfeiltasten.


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