Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Earth Hour 2011 - WWF (https://www.delphipraxis.net/159408-earth-hour-2011-wwf.html)

mschaefer 26. Mär 2011 19:25

Earth Hour 2011 - WWF
 
Kerzenlicht zum Klimaschutz live vom Brandenburger-Tor von 20.30 bis 21.30 heute.

Grüße aus Hannover

Namenloser 26. Mär 2011 19:27

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
Totaler Schwachsinn. Belastet nur die Netze und spart überhaupt keinen Strom, im Gegenteil.

Aphton 26. Mär 2011 19:37

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
Aus dem Weltall wird man ein einziges, sofern alle anderen mitmachen, und helles Leuchten sehen können. Jap, das bin ich!
Muahaha!

mschaefer 26. Mär 2011 21:07

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
Na so wird man vielleicht berühmt!

Das Abschalten von Verbrauchern die Netzte belastet, scheint mir aber nun wirklich nicht in tiefgreifender Logik gebadet zu sein. Japan hat derartige Empfhelungen derzeit mehrfach, aus bekannten Gründen.

Grüße in die Runde

Namenloser 26. Mär 2011 21:09

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
Es belastet die Netze, weil der Verbrauch schlagartig abfällt, und dann schlagartig wieder ansteigt. Dann muss innerhalb von kürzester Zeit eine große Menge Strom bereitgestellt werden, wofür extra zusätzliche Kraftwerke anlaufen müssen.

alcaeus 27. Mär 2011 07:58

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1091220)
Es belastet die Netze, weil der Verbrauch schlagartig abfällt, und dann schlagartig wieder ansteigt. Dann muss innerhalb von kürzester Zeit eine große Menge Strom bereitgestellt werden, wofür extra zusätzliche Kraftwerke anlaufen müssen.

Da muss kein Kraftwerk anlaufen, da wird naemlich auch keins runtergefahren. Ja, es gibt beim Einschalten von Verbrauchern so genannte Spannungsspitzen. Wie hoch diese Spitzen in so einem Fall sind weiss ich nicht, allerdings bereiten sich die Stromkonzerne durchaus darauf vor, genau so wie sie sich auch auf "normale" Ereignisse vorbereiten. Oder was glaubst du ist los wenn fast ganz Deutschland an einem normalen Abend 10 Minuten vor Sonnenuntergang die Lichter anmacht? Oder was ist los wenn gegen 09:00 Millionen von Bildschirmarbeiter ihre Rechner hochfahren und sie gegen 17:00 wieder runterfahren?

Greetz
alcaeus

Luckie 27. Mär 2011 09:59

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
Die Spitzen sind aber nicht so extrem, als wie wenn in ganz Deutschland, quasi synchronisiert, innerhalb von einer Minute alle Menschen ihren Stromverbrauch drastisch reduzieren und ihn dann wieder mit einen Schlag hochfahren.

Ich kann da eine kleine Anekdote von einem unserer Berufsschullehrer erzählen zum Thema "Wenn man mal einen Anruf vom Atomkraftwerk bekommen will". Er hat früher in der freien Wirtschaft gearbeitet. Was er genau gemacht hat, weiß ich nicht. Aber er war dabei, als in Belgien das größte Stahlschmelzwerk in Europa gebaut haben. So ein Stahlschmelzwerk hat sein eigenes Kraftwerk, weil sie so viel Strom brauchen. Nun wird zum Anlassen der Turbinen Fremdstrom benötigt. Bei einem Testlauf haben sie die Leistung auf 70 Prozent hochgefahren und dann bei dem Computer, der das Hochfahren steuert, den Stecker rausgezogen. Er meinte, es wäre mit einem Schlag absolut still gewesen im Turbinenhaus. Vor lauter Schreck, weil es plötzlich so still war, hat der Techniker den Computer schnell wieder angeschaltet und das Programm, was die Turbinen hochfährt hat dann bei 70 Prozent weitergemacht. Es hat nicht lange gedauert und das nächste Atomkraftwerk hat angerufen und ihnen gesagt, wenn sie das noch mal machen würden, sollten sie doch bitte vorher anrufen. Die scheinen da im Atomkraftwerk wohl doch einige Probleme bekommen zu haben, als die Lastspitze aufgetreten ist.

Anderes Beispiel: Bei einer Fußballweltmeisterschaft, stand Deutschland mal im Finale. als zur Halbzeit alle in Deutschland gleichzeitig auf die Toilette gerannt sind, haben die Wasserversorger arge Probleme bekommen, als innerhalb von Minuten eine Lastspitze beim Wasserverbrauch aufgetreten ist. OK, das betrifft jetzt die Wasserversorgung. Aber es zeugt, dass wenn Verbraucher quasi synchronisiert agieren, es doch zu Problemen bei der Versorgung kommen kann.

mkinzler 27. Mär 2011 10:16

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
Es ist nur die Frage, für welche Lastspitzen unsere Versorgungssysteme nun ausgebaut sein sollen, für "normalöe" Spitzen oder für absolute Ausnahmesituationen.

Luckie 27. Mär 2011 10:25

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
So wie ich unsere Stromversorger kenne, werden sie die Kosten für die absoluten Ausnahmefälle gespart und den Managern als Gehalt ausgezahlt haben. ;)

alcaeus 27. Mär 2011 10:33

AW: Earth Hour 2011 - WWF
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1091289)
So wie ich unsere Stromversorger kenne, werden sie die Kosten für die absoluten Ausnahmefälle gespart und den Managern als Gehalt ausgezahlt haben. ;)

Bonus, nicht Gehalt. Das Gehalt kriegen die sowieso schon ;)

Greetz
alcaeus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:27 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz