![]() |
LaTeX: Seltsame Einrückungen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Seltsamerweise ist der zweite unterstrichene Text ("Bar:") eingerückt (siehe Anhang)
Wie könnte ich das verhindern?
Code:
\documentclass[a4,10pt]{article}
\usepackage{a4wide} \usepackage[utf8]{inputenc} \begin{document} \section*{Beispiel} \underline{Allgemeines:} \begin{itemize} \item A \item B \item C \item E \end{itemize} \underline{Bar:} \begin{itemize} \item Foo \item Fee \item Fuu \item Fii \end{itemize} \end{document} |
AW: LaTeX: Seltsame Einrückungen
Das liegt daran, dass Absätze unter LaTeX standardmäßig immer eingerückt werden. Wenn du das verhindern willst, setze
Delphi-Quellcode:
davor:
\noindent
Code:
Btw: Reine Formatierungsbefehle wie
\documentclass[a4,10pt]{article}
\usepackage{a4wide} \usepackage[utf8]{inputenc} \begin{document} \section*{Beispiel} \underline{Allgemeines:} \begin{itemize} \item A \item B \item C \item E \end{itemize} \noindent \underline{Bar:} \begin{itemize} \item Foo \item Fee \item Fuu \item Fii \end{itemize} \end{document}
Delphi-Quellcode:
würde ich vermeiden. Nimm stattdessen lieber semantische Befehle wie
\underline
Delphi-Quellcode:
,
\subsection
Delphi-Quellcode:
und Co. (je nachdem, was passt).
\paragraph
|
Zitat:
Zitat:
|
Du kannst bei LaTeX eigentlich alles so anpassen, wie du es haben willst. Mit Überschriften habe ich es selbst noch nicht versucht, aber anscheinend geht das am besten
![]()
Delphi-Quellcode:
aus dem Package titlesec.
\titleformat
Ansonsten könntest du noch selbst ein Macro definieren, denn alles ist besser als solche Formatierungen hard zu coden. Das ginge z.B. so:
Code:
(ist jetzt so mehr oder weniger aus dem Kopf, daher keine Garantie auf Richtigkeit. Bin in LaTeX auch nicht sooooo fit...)
\newcommand{\myheadline}{\underline}
… \myheadline{Foobar:} So kannst du es zumindest im Nachhinein leichter gegen was besseres austauschen. |
Also durch Titleformat steige ich noch nicht ganz durch - werde ich mir nochmal genauer anscheuen.
Das hier wird einfach nur ein kleines Handout, das dann ausgedruckt wird und fertig, da lohnt es sich jetzt nicht so. Aber danke! |
Zitat:
![]()
Code:
\usepackage{sectsty}
\subsectionfont{\underline} |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |