Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Sauberes löschen (https://www.delphipraxis.net/159731-sauberes-loeschen.html)

EWeiss 10. Apr 2011 16:39


Sauberes löschen
 
Zeichne mein Text mit GdipDrawString mein problem ist nun
wenn ich mein Grid scrolle werden die alten Texte übermalt aber nicht gelöscht.
Das kann ich nur ausgleichen in dem ich mit GdipFillRectangleI den Bereich mit einer Farbe
überzeiche.

Der Nachteil bei der Methode ist das es dann unschön flackert.
Gibt es eine alternative um den Text sauber zu löschen ohne den Rect füllen zu müssen?

Es geht nicht darum das Object freizugeben sondern den Fertig gezeichneten Text
wieder zu löschen.

gruss

rollstuhlfahrer 10. Apr 2011 16:44

AW: Sauberes löschen
 
Du könntest DoubleBuffered nachstellen. Heißt: Alle Aktionen auf ein Bitmap malen und dann das Bitmap auf dein Fenster zeichnen.

Bernhard

EWeiss 10. Apr 2011 16:59

AW: Sauberes löschen
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1094274)
Du könntest DoubleBuffered nachstellen. Heißt: Alle Aktionen auf ein Bitmap malen und dann das Bitmap auf dein Fenster zeichnen.

Bernhard

An der alternativen möglichkeit habe ich schon gedacht da ich sie
auch an anderen stellen verwende.

Na werd es mal versuchen.
Habe nur gedacht es gäbe eine andere alternative.

Aber irgendwie sehr umständlich..
Erst Text zeichnen
dann Rect füllen
anschließend durch den Doublebuffer schicken...

Ist irgendwie alles doppelt gemoppelt.


gruss

rollstuhlfahrer 11. Apr 2011 09:31

AW: Sauberes löschen
 
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1094280)
Aber irgendwie sehr umständlich..
Erst Text zeichnen
dann Rect füllen
anschließend durch den Doublebuffer schicken...

Klingt etwas komisch: Erst den Hintergrund zeichnen, dann den Text drauf. Warten bis das fertig ist und dann das Bitmap auf das Form zeichnen. Doppelt ist da nix.

Bernhard

EWeiss 11. Apr 2011 10:07

AW: Sauberes löschen
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1094343)
Zitat:

Zitat von EWeiss (Beitrag 1094280)
Aber irgendwie sehr umständlich..
Erst Text zeichnen
dann Rect füllen
anschließend durch den Doublebuffer schicken...

Klingt etwas komisch: Erst den Hintergrund zeichnen, dann den Text drauf. Warten bis das fertig ist und dann das Bitmap auf das Form zeichnen. Doppelt ist da nix.

Bernhard

Nö.. nix erst Hintergrund.
Text zeichnen, Rect füllen (um den Text zu löschen)
Hintergrund ist mein Panel da muss ich nix extra zeichnen.

Aber egal wie man das auslegt..
Es geht jetzt

gruss


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz