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Jenny-chan 8. Feb 2004 16:45


KI ins Spiel bringen
 
Hey,

hab mal ne Frage. Also ich möchte ein Geschicklichkeitsspiel machen. Nur was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie man es klug macht. Wenn das Spiel jetzt mehrere Levels haben soll, so muss das also von Level zu Level schwieriger werden. Aber, woher kann ich denn wissen, ob das vom Spiel erstellte Spielfeld, überhaupt lösbar ist? Oder geht sowas gar nicht und ich muss die Levels selbst designen?

Bye.

WtF 8. Feb 2004 17:34

Re: KI ins Spiel bringen
 
Willkommen bei Delphipraxis,
Das Spiel ist so intelligent wie der Schöpfer :mrgreen: Du musst das schon alles selber programmieren. Oder guck dir mal diese Neuronalen Netzwerke an, wenn du willst das die gegner mit der Zeit dazulernen - das is aber glaube sehr schwer - keinen plan von dem Schiss.
Da deine "Frage" allerdings zu allgemein ist, kann man ja keine konkrete Antwort geben. Also fang doch erstmal an und dann ergeben sich schon konkretere fragen.
Mfg

Stanlay Hanks 8. Feb 2004 17:42

Re: KI ins Spiel bringen
 
Hi und herzlich willkommen in der DP!

Wie ist denn so ein Spielfeld aufgebaut? Dann kann man es sich vielleicht besser vortstellen :wink:

Man liest sich, Stanlay :hi:

Ricane 8. Feb 2004 17:44

Re: KI ins Spiel bringen
 
Habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt...

Ich habe mal einen Sokoban - Clone programmiert und da stellt sich ja das selbe Problem; man muss dafür sorgen das die Levels lösbar bleiben.

Ich habe gerade 20 Levels hingekriegt, die von mal zu mal immer etwas schwerer wurden... für das letzte Level musste ich mich schon lange hinsetzen und grübeln... es sollte ja schwer werden.

Lange Rede, gar kein Sinn... ich kann eigentlcih nur die Aussage von WtF unterschreiben... Die Levels sind so schwer wie der Progger sie gemacht hat :mrgreen:


Beste Grüsse,

Ricane

Stanlay Hanks 8. Feb 2004 17:54

Re: KI ins Spiel bringen
 
Hi. Ich glaube, die Level sollen vom Programm dynamisch erstellt werden :gruebel: Du müsstest also die Level nach irgendwelchen Kriterien einstufen (von mir aus "Ecken/Kanten", "Scharfe Kurfen", "Fallenanzahl" etc...ich weiß ja nicht, was du genau machen willst :wink:) und natürlich überprüfen lassen, ob das ganze auch lösbar ist.

Man liest sich, Stanlay :hi:

Jenny-chan 8. Feb 2004 18:06

Re: KI ins Spiel bringen
 
Hey,

ääähm, ja oki, ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, also es geht nicht um eine richtige KI im Sinne von einem Computergegner, nur ich würde gerne die SPielfelder automatisch erstellen lassen. Und nicht selbst zeichnen, bzw. erzeugen. Es gibt auch kein Gegner, vergleicht es mal einfach mit Snake, das müsste ja jeder kennen. Da werden auch die Spielfelder mit dem Level immer schwieriger, aber warscheinlich wurden die vorher vom Programmierer gezeichnet.

Es gibt also keinen Gegner, sondern nur ein Spielfeld, das den Schwirigkeitsgrad ausmacht. Und das würde ich gerne automatischen erzeugen lassen. Und ob ich jetzt nur deswegen mit neuronalen Netzen arbeiten muss, halte cih für etwas übertrieben. XD

Bye.

Jenny-chan 8. Feb 2004 18:07

Re: KI ins Spiel bringen
 
Hey,

jaaa, Sokoban ist ein gutes Beispiel, das geht auch ein bisschen in die Richtung, vom System her.

fkerber 8. Feb 2004 18:11

Re: KI ins Spiel bringen
 
Hi!

Was für eine Art von Spiel ist es denn?

Autorennen lassen sich ja z.B. die Streckenbeschaffenheit (Teer, Sand, Wasser etc.) beeinflussen.

Hast du ähnliche Faktoren für das Spiel vorgesehen?


Ciao fkerber


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