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KI ins Spiel bringen

Ein Thema von Jenny-chan · begonnen am 8. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2004
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Jenny-chan

Registriert seit: 7. Feb 2004
8 Beiträge
 
#1

KI ins Spiel bringen

  Alt 8. Feb 2004, 16:45
Hey,

hab mal ne Frage. Also ich möchte ein Geschicklichkeitsspiel machen. Nur was ich mir nicht so richtig vorstellen kann, wie man es klug macht. Wenn das Spiel jetzt mehrere Levels haben soll, so muss das also von Level zu Level schwieriger werden. Aber, woher kann ich denn wissen, ob das vom Spiel erstellte Spielfeld, überhaupt lösbar ist? Oder geht sowas gar nicht und ich muss die Levels selbst designen?

Bye.
No one can predict the future. There are no garanties. By Rinoa Heartilly. ^^
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WtF

Registriert seit: 24. Nov 2003
Ort: Nähe München
72 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: KI ins Spiel bringen

  Alt 8. Feb 2004, 17:34
Willkommen bei Delphipraxis,
Das Spiel ist so intelligent wie der Schöpfer Du musst das schon alles selber programmieren. Oder guck dir mal diese Neuronalen Netzwerke an, wenn du willst das die gegner mit der Zeit dazulernen - das is aber glaube sehr schwer - keinen plan von dem Schiss.
Da deine "Frage" allerdings zu allgemein ist, kann man ja keine konkrete Antwort geben. Also fang doch erstmal an und dann ergeben sich schon konkretere fragen.
Mfg
Steffen
Was meinst du als unbeteiligter eigentlich zum Thema Intelligenz ? Keep it real, Respect!
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Benutzerbild von Stanlay Hanks
Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#3

Re: KI ins Spiel bringen

  Alt 8. Feb 2004, 17:42
Hi und herzlich willkommen in der DP!

Wie ist denn so ein Spielfeld aufgebaut? Dann kann man es sich vielleicht besser vortstellen

Man liest sich, Stanlay
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Benutzerbild von Ricane
Ricane

Registriert seit: 21. Mär 2003
Ort: Quickborn
170 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#4

Re: KI ins Spiel bringen

  Alt 8. Feb 2004, 17:44
Habe mich auch mal mit dem Thema beschäftigt...

Ich habe mal einen Sokoban - Clone programmiert und da stellt sich ja das selbe Problem; man muss dafür sorgen das die Levels lösbar bleiben.

Ich habe gerade 20 Levels hingekriegt, die von mal zu mal immer etwas schwerer wurden... für das letzte Level musste ich mich schon lange hinsetzen und grübeln... es sollte ja schwer werden.

Lange Rede, gar kein Sinn... ich kann eigentlcih nur die Aussage von WtF unterschreiben... Die Levels sind so schwer wie der Progger sie gemacht hat


Beste Grüsse,

Ricane
Hendrik
So much to Code... so less Time....

www.RicaneSoftware.de
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Stanlay Hanks

Registriert seit: 1. Mär 2003
2.078 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#5

Re: KI ins Spiel bringen

  Alt 8. Feb 2004, 17:54
Hi. Ich glaube, die Level sollen vom Programm dynamisch erstellt werden Du müsstest also die Level nach irgendwelchen Kriterien einstufen (von mir aus "Ecken/Kanten", "Scharfe Kurfen", "Fallenanzahl" etc...ich weiß ja nicht, was du genau machen willst ) und natürlich überprüfen lassen, ob das ganze auch lösbar ist.

Man liest sich, Stanlay
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Jenny-chan

Registriert seit: 7. Feb 2004
8 Beiträge
 
#6

Re: KI ins Spiel bringen

  Alt 8. Feb 2004, 18:06
Hey,

ääähm, ja oki, ist vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, also es geht nicht um eine richtige KI im Sinne von einem Computergegner, nur ich würde gerne die SPielfelder automatisch erstellen lassen. Und nicht selbst zeichnen, bzw. erzeugen. Es gibt auch kein Gegner, vergleicht es mal einfach mit Snake, das müsste ja jeder kennen. Da werden auch die Spielfelder mit dem Level immer schwieriger, aber warscheinlich wurden die vorher vom Programmierer gezeichnet.

Es gibt also keinen Gegner, sondern nur ein Spielfeld, das den Schwirigkeitsgrad ausmacht. Und das würde ich gerne automatischen erzeugen lassen. Und ob ich jetzt nur deswegen mit neuronalen Netzen arbeiten muss, halte cih für etwas übertrieben. XD

Bye.
No one can predict the future. There are no garanties. By Rinoa Heartilly. ^^
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Jenny-chan

Registriert seit: 7. Feb 2004
8 Beiträge
 
#7

Re: KI ins Spiel bringen

  Alt 8. Feb 2004, 18:07
Hey,

jaaa, Sokoban ist ein gutes Beispiel, das geht auch ein bisschen in die Richtung, vom System her.
No one can predict the future. There are no garanties. By Rinoa Heartilly. ^^
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Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#8

Re: KI ins Spiel bringen

  Alt 8. Feb 2004, 18:11
Hi!

Was für eine Art von Spiel ist es denn?

Autorennen lassen sich ja z.B. die Streckenbeschaffenheit (Teer, Sand, Wasser etc.) beeinflussen.

Hast du ähnliche Faktoren für das Spiel vorgesehen?


Ciao fkerber
Frederic Kerber
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