Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt? (https://www.delphipraxis.net/159988-spende-fuer-meine-freeware-rechtlich-erlaubt.html)

AlexII 21. Apr 2011 17:22

Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt?
 
Was jemand, ob es einfach so ohne jeglicher Anmeldung oder so, erlaubt ist eine Spende für meine Freeware zu nehmen?

Hab da keine Ahnung.

Danke!

OldGrumpy 21. Apr 2011 17:40

AW: Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt?
 
Interessante Frage. Von meinem finanztechnischen Laienstandpunkt aus würde ich einfach mal VERMUTEN - was auf keinen Fall eine steuerliche Beratung darstellen soll! - dass sowas als Schenkung gilt... Für Schenkungen von Personen die in keinem verwandtschaftlichen Verhältnis zu Dir stehen gibt es einen - relativ niedrigen - Freibetrag, alles darüber müsste halt entsprechend versteuert werden. Aber ich lasse mich auch gerne von einem anderen Standpunkt überzeugen :)

Ralf Kaiser 21. Apr 2011 17:56

AW: Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt?
 
Ob eine Spende "einfach so" irgendwelche steuerrechtlichen Probleme machen verursacht kann ich dir nicht sagen (bin kein Jurist)

Aber wenn man sicher gehen will dann holt man sich einfach eine Gewerbeschein. Dann kann man Geld für das was man da erstellt hat einnehmen, muss dies aber dann in der Steuererklärung angeben.

Kleiner Nachteil: Der Gewerbeschein kostet eine einmalige "Einrichtungsgebühr", damals als ich ihn mir geholt habe waren das, soweit ich mich erinnere, 20 DM (Mark!!! - ist schon eine Weile her :wink:)

Bitte beachten: Dieses Posting stellt, da ich kein Jurist bin, keine Rechtsberatung dar!! Ein Anwalt oder Steuerberater kann da auf jeden Fall kompetent(er) beraten!

himitsu 21. Apr 2011 18:10

AW: Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt?
 
Solange du nicht zuviel an Spenden "einnimmst", macht es nichts aus, da man erst ab einer gewissen Menge (k.A. wieviel) dieses versteuern müßte.
Also wegen meinem kleinen Spendenkonto hat noch keiner gemeckert. (die paar Euro welche bis jetzt dadurch reingekommen sind ... für ein neues Delphi reicht es noch lange nicht, aber es freut einen jeder Cent dieser Art der Anerkennung)

mleyen 21. Apr 2011 18:18

AW: Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt?
 
AFAIK darf man insgesamt nicht, innerhalb von einem Jahr, über diese gesetzliche Freibetragsgrenze kommen. (ich glaub ~7.XXX warens)
Was wir uns aber fragen ist, ob damit Umsatz oder Gewinn gemeint ist.
[ZB wenn mehrere Leute über ein Konto Server finanzieren und fast 100% der Einnahmen direkt wieder verschwinden]

Phoenix 21. Apr 2011 18:24

AW: Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt?
 
Solange Du keine Körperschaft des öffentlichen Rechtes bist (wie Parteien) oder ein gemeinnütziger(!) Verein kannst Du keine 'Spenden' empfangen. Das ganze gilt wie schon gesagt wurde als Schenkung. Du darfst hier in Summe 20.000€ empfangen, die Du nicht versteuern musst. Danach gilt ein Steuersatz von 30%. Diese 20.000 € fangen erst alle 10 Jahre neu an zu zählen. Diese Schenkungen musst Du in Deiner Einkommensteuererklärung angeben.

Das ist keine Steuerliche Beratung sondern stellt lediglich mein aktuelles Wissen dar, was durchaus falsch sein kann. Wenn Du's genau wissen willst solltest Du einen Steuerberater fragen.

stahli 21. Apr 2011 20:57

AW: Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt?
 
M.E. ist es so, dass man ein Gewerbe anmelden MUSS, wenn man Einnahmen erzielt (wenn Du Dein Programm also z.B. für 5 Euro anbietest).
Dann wäre wohl eine Gewerbeanmeldung rechtlich notwendig. Als Kleinunternehmer muss man dabei keine Umsatzsteuer erheben, kann aber auch bei Einkäufen keine Umsatzsteuer vom Finanzamt zurück fordern.
Die Kleinunternehmerregelung ist also hilfreich, wenn man durch seine Gewerbetätigkeit keine großen Ausgaben hat.

Die Gewerbeanmeldung kostet etwa 30-40 Euro. Bei der IHK ist man (als "kleiner Existenzgründer") i.d.R. erst einmal beitragsfrei gestellt.
Im Gegensatz zu Privatpersonen hat man eine Steuernummer und muss bei Verkäufen Rechnungen schreiben.
Als Kleinunternehmer muss man eine Umsatzsteuer darauf nicht ausweisen - besser gesagt nicht erheben.
Die Gewerbeanmeldung kann u.U. hilfreich sein, da man dann bei der Steuererklärung gewerbliche Ausgaben geltend machen kann. Ich hatte bisher nur Ausgaben und KOMISCHERWEISE(!!!???) noch keine Einnahmen. Zumindest habe ich einige Ausgaben so steuerlich geltend machen können...

Wenn Du zu Deiner Freeware eine Zahlungsmöglichkeit angibst und die Zahlung und Höhe komplett freiwillig ist, sollte das m.E. rechtlich ohne weitere Verpflichtungen sein.

(Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.)

Lemmy 21. Apr 2011 21:40

AW: Spende für meine Freeware - rechtlich erlaubt?
 
Dieser Beitrag ist keine Rechts-/Steuerberatung

Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1096434)
M.E. ist es so, dass man ein Gewerbe anmelden MUSS, wenn man Einnahmen erzielt (wenn Du Dein Programm also z.B. für 5 Euro anbietest).

Nein, eine Gewerbeanmeldung ist notwendig, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt. Ob diese bei Einnahmen auf Spendenbasis schon vorliegt ist nicht einfach zu bestimmen. Aber ich denke, die zuständige IHK kann hier sicherlich eine entsprechende (schriftliche!!!) Auskunft erteilen, also Brief oder Email, dann hast Du was in der Hand.

Steuerrechtlich ist das so lange unproblematisch, wie die Einnahmen in der Steuererklärung angegeben werden.

Grüße


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz