![]() |
A4 auf Printpreview anlegen
Hi
ich möchte eine leere Bitmap 210 mm x 297 mm komplett auf Printpreview legen
Delphi-Quellcode:
Die A4 Format möchte ich von dem Punkt 0,0 zu dem Punkt Printpreview.Right, Printpreview.Bottom legen
procedure TMainForm.DrawImageOnlyPage;
var PR: TRect; begin with PrintPreview do begin PR := PageBoundsAfterMargin; with PointFrom(mmLoMetric, 50, 50) do { 0.5 cm additional margin } InflateRect(PR, -X, -Y); PaintGraphicEx(PR, Image1.Picture.Graphic, True, False, True); end; end; |
AW: A4 auf Printpreview anlegen
Und wo ist jetzt das Problem?
|
Momentan wird die Bitmap in diesen rect angelegt :
PR := PageBoundsAfterMargin; wahrscheinlich Printable Area Ich möchte aber mein Bild (das so gross wie A4 ist) auf Preview.Canvas komplett zeichnen Normalerweise reicht es so :
Delphi-Quellcode:
Aber das Bild kommt ganz klein. d.h. ich muss den rect (von mm) in Printpreview Unit (Einheit) multiplizieren vielleicht
PR := Rect(0,0, PrintPreview.Width, PrintPreview.Height);
|
Eine sehr hübsche Lösung für graphische Reports ist auch die
![]() Diese bietet auch eine Vorschau und PDF-Export. Objekte kann man auf 10tel mm positionieren und Seiten bei Bedarf abwechselnd hoch und quer einrichten. (Nur als Hinweis, falls das eine Alternative für Dich sein kann.) |
Ich möchte momentan aber lieber bei dsPDF bleiben und testen
Das Problem beí mir, ich kann nicht mein Bild (A4) auf Printpreviiew komplett strecken Ich habe folgendes gemacht :
Delphi-Quellcode:
Der Rectangle PR kommt beim aus drucken kleiner als A4 etwa 18 cm Breit statt 21 cm
procedure TForm2.DrawImageOnlyPage;
var PR: TRect; OneCM: TPoint; begin with PrintPreview do begin OneCM := PointFrom(mmLoMetric, 100, 100);// einheiten in cm // PR := PageBoundsAfterMargin; PR.Left := 0; PR.Top := 0; PR.Right := 21 * OneCM.X; PR.Bottom := 29 * OneCM.Y; PaintGraphicEx(PR, Form1.Image1.Picture.Graphic, True, False, True); end; end; Mein Bild beim Ausdrucken kommt auch soweit von dem Rand Fast 2,5 cm Links statt 0,2 cm Fast 2,3 cm von Oben statt 0,2 cm Woran liegt es ? |
Frag doch mal den Hersteller der Komponente!
Der muß doch schließlich wissen wie seine Komponente funktioniert und was man wie machen sollte. |
Zitat:
|
Sind die Units von Printpreview vielleicht falsch/anders eingestellt. Die kann man in den Beispielen mit den Button oben umstellen.
Bei mir habe ich diesen Button rausgenommen und die Units pauschal eingestellt: PP.Units := mmLoMetric; Frohe Ostern! P.S. Kambiz hat ein gutes Forum und er antwortet auch recht schnell. Allerdings nur Englisch oder Farsi. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr. |