Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Figur läuft einfach durch die Mauer (https://www.delphipraxis.net/160154-figur-laeuft-einfach-durch-die-mauer.html)

Coxy 29. Apr 2011 20:55

Delphi-Version: 5

Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Hallo,
ich habe ein Problem: und zwar bewegen sich meine Figuren manchmal durch die wand obwohl mein script das verbietet Oo
das passiert nur manchmal aber es trotzdem nervig. Weiß jemand vielleicht woran das liegt?

Der Script ist
Delphi-Quellcode:
If (richtung=1) and (img_Stern.Top + img_Stern.Height + 100 > form1.Height) then Richtungstern :=2;
If (richtung=2) and (img_Stern.Left + img_Stern.Width + 100 > form1.Width) then Richtungstern :=3;
If (richtung=3) and (img_Stern.Top < 100) then Richtungstern := 4;
If (richtung=1) and (img_Stern.Left < 100) then Richtungstern :=1;

If (richtung=2) and (img_Stern.Top < 100) then Richtungstern :=1;
If (richtung=1) and (img_Stern.Left + img_Stern.Width + 100 > form1.Width) then Richtungstern :=4;
If (richtung=4) and (img_Stern.Top + img_Stern.Height + 100 > form1.Height) then Richtungstern := 3;
If (richtung=3) and (img_Stern.Left < 100) then Richtungstern :=2;

rollstuhlfahrer 29. Apr 2011 20:59

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Ich würde mal versuchen, den Schnipsel ein wenig zu sortieren und zwar würde ich dazu eine CASE-Struktur für die Richtung einbauen, weil man sonst nix sieht.

Bernhard

Luckie 29. Apr 2011 21:13

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Und Benutze für die Richtungen Konstanten, dann liest sich das auch besser.

nachti1505 29. Apr 2011 21:34

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Delphi-Quellcode:
If (richtung=1) and (img_Stern.Left < 100) then Richtungstern :=1;
Sollte das richtig sein?

Coxy 29. Apr 2011 22:45

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
nachti, ich verstehe leider nicht was du mir sagen willst.

@Rest
ich habe schon eine case Struktur für die Richtung siehe hier
[DP]case Richtungstern of
1: Begin
img_Stern.Top := img_Stern.Top + 1;
img_Stern.Left := img_Stern.Left + 1;
end;

2: Begin
img_Stern.Top := img_Stern.Top - 1;
img_Stern.Left := img_Stern.Left + 1;
end;

3: Begin
img_Stern.Top := img_Stern.Top - 1;
img_Stern.Left := img_Stern.Left - 1;
end;

4: Begin
img_Stern.Top := img_Stern.Top + 1;
img_Stern.Left := img_Stern.Left - 1;
end;
end;


end;

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
Richtung :=1;
Richtungstern :=1;
end;

end.[/DP]

ich grübel immer noch darüber was daran nicht stimmt :/

Bjoerk 29. Apr 2011 23:46

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
das hast du programmiert. sieht etwas merkwürdig aus. Ist das korrekt, das Richtungsstern überschrieben wird, wenn mehrere Bedingungen für eine Richtung erfüllt sind?

Delphi-Quellcode:
function TForm1.Richtungstern (const Richtung: integer): integer;
begin
  Result:=0;
  case Richtung of
    1: begin
         if img_Stern.Top + img_Stern.Height + 100 > ClientHeight then Result:=2;
         if img_Stern.Left < 100 then Result:=1;
         if img_Stern.Left + img_Stern.Width + 100 > ClientWidth then Result:=4;
       end;
    2: begin
         if img_Stern.Left + img_Stern.Width + 100 > ClientWidth then Result:=3;
         if img_Stern.Top < 100 then Result:=1;
       end;
    3: begin
         if img_Stern.Top < 100 then Result:=4;
         if img_Stern.Left < 100 then Result:=2;
       end;
    4: begin
         if img_Stern.Top + img_Stern.Height + 100 > ClientHeight then Result:= 3;
       end;
  end;
end;
schieb die Function mal nach private in dein Object rein und teste die Ergebnisse. Fehlen wahrscheinlich ein paar "else" und weitere Bedingungen.

Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
  ...
  private
    function Richtungstern (const richtung: integer): integer;
  end;

rollstuhlfahrer 29. Apr 2011 23:51

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Ich denke eher mal, dass das Problem wo anders liegt und wir das nicht lösen können, weil du selbst nicht durch deinen eigenen Code blickst. Eventuell fehlen einfach die Kommentare, was der Code wo macht (wo reflektiert werden soll).
Überdenke nochmal deinen Kollisionsmechanismus: Ich würde vorschlagen, du prüfst als erstes, ob eine Kollision mit einer Wand vorliegt und änderst daraufhin die Richtung. Was natürlich auch fatal ist, ist dass du 2 sehr ähnliche Variablen hast. Eventuell könnte es sein, dass du irgendwo mal Richtung mit RichtungStern verwechselt hast.

Bernhard

PS: Verwende doch für Code bitte die DELPHI-Tags.

@Björk: Ich hoffe doch, dass deine erfundene Methoden-Deklaration falsch ist (Variablenname).

Bjoerk 29. Apr 2011 23:57

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Nö, da is nix falsch. Aus Richtungstern is eben eine function geworden (statt einer Variable).

Coxy 30. Apr 2011 14:21

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
ich benutze ein sehr altes delphi (6)
und bin irgendwie immer noch nicht weiter gekommen bei dem Problem.
gibt es sonst irgendwelche Lösungs-Ansätze?
Grüße

rollstuhlfahrer 30. Apr 2011 14:38

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
ja, dann wirst du ein wenig mehr Code zeigen müssen.

Bernhard

Coxy 1. Mai 2011 14:47

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
ich habs mal hochgeladen:
https://rapidshare.com/files/4600775...hi_Project.rar

gruß

rollstuhlfahrer 1. Mai 2011 19:11

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Punkt 1: Rapidshare ist Rapidshare und wenn du keinen Premium-Account hast, ist der Download nach 45 Tagen weg. Also besser hier im Forum hochladen.

Punkt 2: Dein Code compiliert gar nicht. Die Figur KANN also gar nicht aus irgendwelchem Rahmen laufen.
Es geht hier um Zeile 75 und da muss eine Begin-End-Struktur eingebaut werden.

Punkt 3: Wo ist da bitte ein Kommentar, was der wo macht? - Den Durchblick hab ich nicht.

Punkt 4: Einen Rahmen würde ich durch ein Panel setzen (und dann die Rahmen ausblenden mit BevelInner und BevelOuter).

Punkt 5: Die Punkte sind doch recht lustig, weil ich selbst ohne Aktion schon in ein paar Sekunden 13 habe.

Punkt 6: Den Fehler wollte ich für dich eigentlich nicht finden und verbessern, er war aber zu offensichtlich:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer_SternTimer(Sender: TObject);
begin
If (richtung=1) and (img_Stern.Top + img_Stern.Height + 200 > form1.Height) then Richtungstern :=2;
Ich hatte schon angedeutet, dass eine Variablenverwechslung vorliegen könnte. Dabei lag ich aber falsch. Es sind 4.

So und dass du jetzt noch was lernst: Mit deinen Richtungsangaben kann man NULL anfangen. Du kannst allerdings ein ENUM machen und dann die Angaben etwas benennen, wie z.B. bew_LINKSHOCH, bew_LINKSRUNTER, bew_RECHTSHOCH und bew_RECHTSRUNTER. Damit hättest du auch das Problem abgedeckt. Ansonsten sollte alles funktionieren.

Bernhard

PS: Das soll ein Spiel werden? - Laut c't ist es dabei sinnvoller, MSDN-Library durchsuchenGetAsyncKeyState() zu verwenden.

Coxy 4. Mai 2011 16:26

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
das mit den Punkten habe ich behoben.
Allerdings verstehe ich meinen Fehler immer noch nicht :(

Delphi-Quellcode:
If (richtung=1) and (img_Stern.Top + img_Stern.Height + 50 > form1.Height) then Richtungstern :=2;
If (richtung=2) and (img_Stern.Left + img_Stern.Width + 50 > form1.Width) then Richtungstern :=3;
If (richtung=3) and (img_Stern.Top < 50) then Richtungstern := 4;
If (richtung=4) and (img_Stern.Left < 50) then Richtungstern :=1;

If (richtung=2) and (img_Stern.Top < 50) then Richtungstern :=1;
If (richtung=1) and (img_Stern.Left + img_Stern.Width + 50 > form1.Width) then Richtungstern :=4;
If (richtung=4) and (img_Stern.Top + img_Stern.Height + 50 > form1.Height) then Richtungstern := 3;
If (richtung=3) and (img_Stern.Left < 50) then Richtungstern :=2;
Kann mir bitte noch einen Denkanstoß geben?

alfold 4. Mai 2011 16:42

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Jo, benutzte erst eine Richtung und lass Dir die Werte anzeigen die Du als vergleich benutzten tust! So erkennst Du ganz schnell wo der Fehler liegt.

Gruss aldold

rollstuhlfahrer 4. Mai 2011 16:45

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Dein Problem ist, dass du den Stern in abhängigkeit von dem anderen Typ die Richtung wechseln lässt. So kann der Stern den Rahmen ohne Probleme verlassen, da es deinem Programm ja gar nicht auffällt, dass was falsch ist. Also: Stern mit Sternrichtung und Böser-Typ mit Böser-Typ-Richtung.

Bernhard

Coxy 4. Mai 2011 17:41

AW: Figur läuft einfach durch die Mauer
 
Vielen Vielen Dank
es klappt jetzt eiwandfrei :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz