Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC (https://www.delphipraxis.net/160205-5v-usb-port-auch-bei-heruntergefahrenem-pc.html)

Wolfgang Mix 2. Mai 2011 16:44

5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC
 
Da obige Verhalten habe ich durch Zufall bei angehängtem Navi festgestellt. Ist ja praktisch zum Laden von Handy und Navi.
Ist das generell so oder nur bei Gigabyte-Boards?

Bernhard Geyer 2. Mai 2011 16:49

AW: 5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC
 
Wird eine Bios-Einstellung sein was gemacht wird. Evtl. Einschalten per Tastatur aktiviert?

Muellermilchtrinker 2. Mai 2011 16:49

AW: 5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC
 
Also das nennt sich Sleep'n'Charge. Ist bei meinem Toshiba Laptop genauso, wobei ich da einstellen kann, ob ich es aktiviert haben will oder nicht.

Wolfgang Mix 2. Mai 2011 16:52

AW: 5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC
 
@Bernhard Geyer

Nein, nicht aktiviert

hathor 2. Mai 2011 17:17

AW: 5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC
 
Was bedeutet bei Dir "heruntergefahren"?
Bei einem Desktop-PC ist immer die 5V-Standby-Spannung vorhanden. Nach letzter Standard-Änderung (ATX 2.3) wurde die Stromstärke angehoben, weil immer mehr Geräte/Erweiterungen auch bei POWER OFF oder im STAND BY oder im HIBERNATE-Modus mit Strom versorgt werden (müssen).

Wolfgang Mix 2. Mai 2011 17:26

AW: 5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC
 
@hathor

Zitat:

"Was bedeutet bei Dir "heruntergefahren"?
...bei Power Off

himitsu 2. Mai 2011 17:46

AW: 5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC
 
Aber Achtung, im Standby haben die USB-Ports weniger Leistung, da Standbystrom des Netzteils geringer ist.
Am Besten mal auf das Netzzeil schauen.

Bei ASUS gibt es teilweise "USB Charge+", welches man vorher aktivieren muß (per Programm), womit dann einer der USB-Ports in eine Art Netzteilmodus umgeschaltet wird, wenn das Notbook/Netbook ausgeschaltet ist oder sich im Ruhezustand befindet.


Außerdem können nicht alle USB-Ports "viel" Leistung abgeben.
Vorallem bei USB-Hubs kommt selten viel raus, außer diese werden mit externem Netzteil betrieben.

Deshalb muß das Gerät sich "offiziell", laut USB-Spezifikation, beim USB-Hostcontroler anmelden (außer bei sowas wie USB Charge+) und sagen wieviel Strom es gerne hätte
und erst wenn der Controler OK sagt, dann dürfte Strom gezogen werden.
Wenn ich mich richtig Erinnere, dann ist bei maximal 500 mA schluß,
aber da sich viele "Billig"-Geräte (meißt USB-Lämpchen und USB-gepowerte externe Festplatten) nicht daran und dann wundert man sich, warum man sich seine USB-Anschulß oder gar das Mainboard zerschießt :stupid:

Wolfgang Mix 2. Mai 2011 18:00

AW: 5V an USB-Port auch bei heruntergefahrenem PC
 
@Frank
Danke für die Hinweise. Üblicherweise ist der maximal abgegebene Strom tatsächlich 500 mA. Ich werde demnächst mal meinen Lötkolben aktivieren und die Ladeströme messen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz