Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Startzeit Explorer aufrufen (https://www.delphipraxis.net/160647-startzeit-explorer-aufrufen.html)

ganzegal111 24. Mai 2011 12:47

Startzeit Explorer aufrufen
 
Hallo zusammen,

aus meiner Anwendung heraus starte ich per Klick auf einen Button den Explorer in einem bestimmten Ordner. Dies dauert beim ersten Start ca. 30 Sekunden. Sehr lange für so eine einfache Anweisung. Ich rufe das ganze mit Hilfe der ShellApi auf. Hier mein Aufruf:

Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Application.Handle, 'open', PChar(sPath), Nil, Nil, SW_NORMAL)


Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Im Ereignisprotokoll sehe ich, dass das Modul setupapi.dll geladen wird. Hier scheint die lange Wartezeit zu entstehen.

Grüße

ganzegal111 5. Jul 2011 10:09

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Hi, niemand eine Idee hierzu?

mleyen 5. Jul 2011 10:24

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Delphi-Quellcode:
ShellExecute(Handle, 'explore', PChar(sPath), nil, nil, SW_SHOWNORMAL);

Wär evtl ein versuch wert.

p80286 5. Jul 2011 10:25

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Zitat:

Zitat von ganzegal111 (Beitrag 1102561)
.. den Explorer in einem bestimmten Ordner.

Dies scheint der Grund zu sein.
Ich sehe auch weit und breit kein Setupapi.

Gruß
K-H

ganzegal111 7. Jul 2011 09:19

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Hi

@mleyen: Das hat leider keine Verbesserung gebracht...

@p80286: Wenn "bestimmt" das Problem ist, gibt es dann auch eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Gruß Chris

DeddyH 7. Jul 2011 10:17

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Dauert es auch so lange, wenn Du (am besten auf einem frisch gestarteten System) Win + R drückst und dort dann "explorer.exe [Dein Ordner]" aufrufst?

p80286 7. Jul 2011 10:42

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Zitat:

Zitat von ganzegal111 (Beitrag 1110493)
Hi

@mleyen: Das hat leider keine Verbesserung gebracht...

@p80286: Wenn "bestimmt" das Problem ist, gibt es dann auch eine Möglichkeit das Problem zu beheben?

Gruß Chris

Wenn Du Dich so zurück hälst, mit dem "bestimmten" Ordner, Verzeichnisse auf der Festplatte sind nun einmal schneller zu erreichen als Verzeichnisse irgendwo im Netz.

Gruß
K-H

s.h.a.r.k 7. Jul 2011 15:24

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Es drängt sich halt auch noch die Frage auf, was in dem Ordner drin ist. Evtl. arbeitet ein Preview-Modul länger? Ab und an brauch mein Explorer aber auch recht lange, wenn er eine DVD im Laufwerk einlesen oder eine (externe) Festplatte aus dem Schlaf reißen muss. Aber ganze 30 Sekunden? :gruebel:

ganzegal111 12. Jul 2011 09:55

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Hi,

also der "bestimmte Ordner" ist ein Ordner in unserem Firmennetz. Dieses ist über andere Wege jederzeit schnell erreichbar.

Wenn ich über ausführen mit "explorer.exe [Ordnername]" gehe, geht der Ordner schnell auf. Und das selbst, wenn das Programm gerade sich die 30 Sekunden nimmt um das gleiche zu tun...

Es liegen in dem Ordner auch nur einfach Dateien wie jpg,txt,doc,xls oder msg. Von daher nichts besonderes.

Der Aufruf im Programm scheint also noch irgendeine andere Aktion auszulösen.

Gruß Chris

Gollum 12. Jul 2011 10:24

AW: Startzeit Explorer aufrufen
 
Hallo,

das mit den 30 Sekunden kann ich fast nicht glauben. Ich öffne in meinen Programmen auch diverse Verzeichnisse mit ShellExecute. Aber das von Dir beschriebene Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen.

Delphi-Quellcode:
  ShellExecute(0, 'open', 'explorer.exe', PChar('/E, '+[PfadZumVerzeichnis]), nil, SW_NORMAL);


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz