Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit (https://www.delphipraxis.net/160656-altes-borland-rechnungsprogramm-auf-64bit.html)

Nico1808 24. Mai 2011 15:55

Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Guten Tag,

meine Eltern haben sich für ihre Firma einen neuen PC zugelegt. Als Betriebssystem verwenden sie welcher Windows 7 64-bit.
Leider sind meine Eltern total ahnungslos und haben nicht bedacht, dass es dadurch zu Problemen kommen kann. Jetzt ist es so, dass sie sich vor Jahren ein Rechnungsprogramm haben schreiben lassen, welches natürlich nicht auf einem 64-bit Betriebssystem läuft. Gibt es eine Möglichkeit das Rechnungsprogramm zu konvertieren, umzuschreiben oder irgendwas anderes, um es lauffähig zu machen?

Bin leider auch nicht der große Programmierer, ansonsten hätte ich einfach das Programm neu geschrieben, da es eigentlich recht schlicht ist.

Cylence 24. Mai 2011 15:56

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
unter windows 7 kann man doch programme im Virtuellen Windows XP Mode laufen lassen, da sollte das programm noch gehen...

DeddyH 24. Mai 2011 15:59

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
AFAIK gibt es den XP-Mode aber erst in "größeren" Editionen von Windows, bei der meist vorinstallierten Home Premium geht das wohl nicht. Diese Angaben sind allerdings wie immer ohne Gewehr und Pistole.

himitsu 24. Mai 2011 16:01

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
XP-Mode ist ab Win7 Prof. dabei.


Ansonsten liegt es nicht direkt an den 64 Bit,
denn das alte 32 bit Programm, läuft im 32 Bit-Teil des Windows.

Nur wurden die letzen Jahre einige Verzeichnisse und vorallem viele Rechte geändert (bzw. es wird jetzt strickter durchgegriffen und Vieles ist nun endlich nicht mehr erlaubt).


Warum das Programm nun nicht läuft, das bleibt erstmal ungeklärt und welche Lösung nun sinnvoll/möglich ist, das kann man ohne Kenntnis des Programms nicht wirklich sagen.


Haben deine Eltern den Quellcode oder kann man sich an den Programmierer wenden?

rollstuhlfahrer 24. Mai 2011 16:06

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Eine Möglichkeit, um schnell herauszufinden, ob ein Programm überhaupt auf Win7 läuft, ist es mit Admin-Rechten zu starten (Rechtsklick -> Mit Administreatorrechten starten). Sollte es dann laufen und ohne Admin-Rechten nicht, ist es ein Rechte-Problem.
Läuft es dann nicht, ist es was anderes ^^.

Bernhard

DeddyH 24. Mai 2011 16:24

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Oder es ist ein 16 Bit-Programm :mrgreen:

himitsu 24. Mai 2011 16:31

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Stümmt, in Win7x64 wurde ja das 16 Bit-Subsystem entfernt.

gb0 24. Mai 2011 16:36

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Allerdings ist zunächst AM WICHTIGSTEN, die Frage zu klären, ob es sich um ein 16-bit oder 32-bit Programm handelt. 'Vor Jahren..' - ungefähr wann? Oder welches Delphi könnte die Grundlage sein - eventuell sogar (wenn es nicht verändert wurde) wie schaut das Icon der kompilierten Version aus?? Ein 32-bit sollte man auf Win7 zum Laufen bringen können - 16-bit wäre wohl umzuschreiben.

Gruß,

Günther

rapante 24. Mai 2011 16:38

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
xpmode gibts hier zum "nachrüsten".

Ich brauch's auch manchmal für ein altes 16 bit Prog ;)

himitsu 24. Mai 2011 16:50

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Den muß man immer nachrüsten und downloaden kann den auch jeder, aber installieren läßt er sich nicht überall.

Zitat:

You are not eligible to download Windows XP Mode. You must have Windows 7 Professional, Enterprise, or Ultimate to run Windows XP Mode. To upgrade visit Windows 7 Anytime Upgrade.

Mithrandir 24. Mai 2011 16:52

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Allerdings die Installationsreihenfolge beachten, sobald es sich um eine CPU ohne VT handelt:

http://answers.microsoft.com/en-us/w...5-c216b32fa9c0

rollstuhlfahrer 24. Mai 2011 16:55

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Sollte nicht alles mit Delphi >= 2 ein 32-bit Programm sein?

Bernhard

DeddyH 24. Mai 2011 17:02

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1102671)
Sollte nicht alles mit Delphi >= 2 ein 32-bit Programm sein?

Jepp, lediglich Delphi 1 war 16-bittig.

gb0 24. Mai 2011 17:08

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Eben DAS meinte ich. Delphi ist doch schon recht lange 32-bittig - dadurch stehen die Chancen doch eigentlich recht gut, dass es verhältnismässig leicht über die Bühne gehen könnte ... Es müssten also schon wirklich VIELE Jahre gewesen sein!

Gruß,

Günther

Nico1808 24. Mai 2011 17:41

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Schon so viele Antworten, klasse =)

Also ihre erste Datenbank ist von 2004 und die älteste Datei im Ordner ist sogar von 97. Insofern wird das Programm höchstwahrscheinlich sogar nur auf 16-bit basieren.
Über Adminrechte und Kompatibilitätsoptionen das Programm zum laufen zu bringen habe ich auch schon versucht, jedoch vergebens.

omata 24. Mai 2011 17:44

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Eventuell mal mit dem Process Explorer (Filemon und Regmon) überprüfen, welche Dateipfade- und Registry-Bereiche von dem Programm erwartet werden.

rapante 24. Mai 2011 17:56

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1102669)
Den muß man immer nachrüsten und downloaden kann den auch jeder, aber installieren läßt er sich nicht überall.

Mit einer gültigen XP-Professional-Lizenz, lässt sich das auch auf Win 7 < Professional installieren.
Man muss Virtual PC und das Image dann allerdings manuell erstellen/installieren und ein paar Einstellungen tätigen...
-> Anleitung

gb0 24. Mai 2011 18:05

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Wenn ich mich recht erinnere, war der Wechsel auf 32-bit schon in den späten 90er-Jahren. Der erwähnte älteste File könnte daher sehr wohl schon in die Ära 32-bit fallen.
Somit wäre der nächste Schritt wohl der von omata/#16 vorgeschlagene.

Gruß,

Günther

rainerg 24. Mai 2011 18:12

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Ein gebrauchtes XP Home hatte ich vor einiger Zeit für knapp 30 Euro ersteigert. Dazu könnte man dann auch Virtual Box ('umsonst') nehmen, wenn das mit dem XP-Modus nicht klappt.

Ob das Programm eine 16-bit Version ist, erkennt man deutlich an der etwas längeren Fehlermeldung:
Zitat:

Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windowsversion kompatibel ...
Delphi 1 war die einzige Version die nur 16bit hatte. Die gab es 1994 (hatte ich damals auf der Cebit vorbestellt). Davor gab es ja noch den Riesenkarton mit Borland Pascal. Ansonsten wurde D1 aber noch bei den nachfolgenden Version mit beigefügt (weiß nicht wie lange). D2 kam dann 1995.

Nico1808 24. Mai 2011 18:28

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

Zitat von gb0 (Beitrag 1102690)
Wenn ich mich recht erinnere, war der Wechsel auf 32-bit schon in den späten 90er-Jahren. Der erwähnte älteste File könnte daher sehr wohl schon in die Ära 32-bit fallen.
Somit wäre der nächste Schritt wohl der von omata/#16 vorgeschlagene.

Gruß,

Günther

So, habe dieses ProcessMonitor installiert und werde mit Daten erschlagen :P
Wie dem auch sei, wenn ich mir Datei unter Event Properties genauer angucke, dann zeigt er unter Architecture 32-bit an.

himitsu 24. Mai 2011 18:32

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Virtual PC (kostenlos) + ein Windows XP geht auch so

Der XP-Mode ist quasi auch "nur" ein vorinstalliertes Windows XP, mit ein/zwei Extras.

haentschman 24. Mai 2011 18:33

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Hallo... :hi:
Zitat:

welches natürlich nicht auf einem 64-bit Betriebssystem läuft
das sind Beschreibungen wie wir sie lieben... :zwinker:
Gibt´s denn konkrete Anhaltspunkte wie aussagekräftige Fehlermeldungen ?

himitsu 24. Mai 2011 18:52

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Nahezu alle Programme der letzten 10 Jahre, welche für die Windows-NT-Reihe entwickelt wurden, sollten jetzt noch ohne Probleme laufen, wenn sie keine Systemspezifischen Dinge nutzen und wenn die Programmierer ordentlich gearbeitet hätten.
Selbst viele Win9x-Programme könnten jetzt noch problemlos laufen, wenn ...
Seit mindesten Win2000 SP3 (oder gar SP1) sind die meisten Sicherheitsbeschränkungen schon vorhanden gewesen und hätte man sich daran gehalten, dann bräuchte man wegen Vista/7 nicht rumheulen.
Nur weil nahezu alle ständig mit Adminrechten arbeiteten und die vorgegebenen Sicherheitssysteme mit Füßen traten, sollte man Microsoft jetzt nicht vollnölen, daß sie endlich mal diese Beschränkungen durchsetzt.
(PS, das böse UAC ist voll lieb, da es notfalls einige Beschränkungen umgehen/abschalten tut, wenn es doch mal nötig ist, dann sonst würden noch viel mhr "schlechte" Programme garnicht mehr laufen :stupid: )

Eine Aussage ala "das läuft nicht, weil es Win7 ist", sind vollkommen unbegründet.

Nico1808 24. Mai 2011 19:08

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Mir ist schon klar das meine Anganben dürftig sind, aber ich weiß es einfach nicht besser :roll:
Ich habe das Programm mal hochgeladen, eventuell mag ja mal jemand gucken, der mehr Ahnung davon hat. Ich hab lediglich per Editor die Umsätze und andere privaten Informationen gelöscht. Denke das sollte das Programm ansich aber nicht stören.

http://spielerkabine-svw.de/upload/KAR.rar

rollstuhlfahrer 24. Mai 2011 19:13

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Das Programm hatte bestimmt einen Installer, der ein paar Änderungen am System durchgeführt hat. Bei mir (Win XP) startet das Programm nur mit einer Fehlermeldung:
Zitat:

---------------------------

---------------------------
Exception EDBEngineError im Modul KAR.exe bei 0005D2D6.
Unbekannte Datenbank
Alias: Faktura.
---------------------------
OK
---------------------------
Bernhard

mschaefer 24. Mai 2011 19:19

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Würde für eine VM plädieren. Was macht dieses Rechnungsprogramm so besonderes?

rollstuhlfahrer 24. Mai 2011 19:23

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

Zitat von mschaefer (Beitrag 1102709)
Würde für eine VM plädieren. Was macht dieses Rechnungsprogramm so besonderes?

Ich tippe mal darauf, dass das Programm wohl ordentlich auf Win7-64 laufen würde, wenn alle Einstellungen stimmen würden (DB-Alias, Admin-Rechte oder anderer Ordner und eventuell der DB-Treiber)

Bernhard

BUG 24. Mai 2011 19:27

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

Zitat von Nico1808 (Beitrag 1102705)
Mir ist schon klar das meine Anganben dürftig sind, aber ich weiß es einfach nicht besser :roll:

Du könntest vielleicht sagen was nicht funktioniert bzw. was eigentlich passieren sollte und was jetzt passiert.

Zum Beispiel:

Zitat:

Das Programmfenster öffnet sich, dann stürzt das Programm mit folgender Meldung ab:
Code:
Meldung: Bitte Fluxkompensator neu kalibrieren.

Zitat:

Ich starte das Programm, aber nichts scheint zu passieren. Im Taskmanager, taucht der Prozess auch nicht auf.

Horst0815 24. Mai 2011 19:33

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
versuch mal das
http://www.freewarefaktura.de/cms/Download/280.php

ringli 24. Mai 2011 19:35

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

---------------------------

---------------------------
Exception EDBEngineError im Modul KAR.exe bei 0005D2D6.
Bei der Initialisierung der Borland Database Engine ist ein Fehler aufgetreten (Fehler $2108).
---------------------------
OK
---------------------------
Ich würde mal behaupten es liegt an der fehlenden BDE die ja bekanntlich seit zig Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird.

Ach ja, die Meldung ist bei Win7 64bit aufgetaucht.

rollstuhlfahrer 24. Mai 2011 19:37

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Einspruch: Bei mir ist BDE drauf. Aber wohl (-> Fehlermeldung) nicht so eingestellt, wie das Programm das braucht.

Bernhard

haentschman 24. Mai 2011 19:49

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Sooo...
mit BDE, Alias Faktura angelegt....
Zitat:

---------------------------

---------------------------
Exception EDBEngineError im Modul KAR.exe bei 0005D2D6.
Corrupt table/index header.
---------------------------
OK
---------------------------
... in die Richtung BDE liegen wir bestimmt richtig :zwinker:

himitsu 24. Mai 2011 19:54

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1102707)
Das Programm hatte bestimmt einen Installer, der ein paar Änderungen am System durchgeführt hat.

Wenn man sich die Dateien ansieht, dann was das ganz sicher so.

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1102710)
wenn alle Einstellungen stimmen würden (DB-Alias, Admin-Rechte oder anderer Ordner und eventuell der DB-Treiber)

Und vermutlich sorge mal das Setup dafür.

Ohne das Setup kann man ja fast nur raten
und solange es kein 16-Bit-Setup ist, würde ich es damit installieren.
(nur ich vermute das war wohl ein 16-Bit-Installer :wall: )


Ich glaub das könnte ein D4-Programm sein (so in etwa).

omata 24. Mai 2011 20:00

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Artikel.DBF und UMSATZ.dbf dürfen nicht 0 Byte groß sein. Es muss zu mindest noch die Spaltenstruktur vorhanden sein (so wie bei Kunden2.DBF)

rollstuhlfahrer 24. Mai 2011 20:12

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1102718)
(nur ich vermute das war wohl ein 16-Bit-Installer :wall: )

Dann kann man das trotzdem auf ein XP-System installieren und schauen, was der Installer danach in den DSN gemacht hat. Größere Änderungen kann man mit allerlei anderer Software feststellen.

Bernhard

haentschman 24. Mai 2011 20:12

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
upps... auf die Größe hatte ich gar nicht geguckt. Da hätte ich das rumprobieren gleich sein lassen können :roll:

omata 24. Mai 2011 20:19

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Welche Files beim Start, bis zur Fehlermeldung (Ungültiger Tabellenname) aufgerufen werden -> siehe Anhang.

Ich habe mal einen Filter gesetzt, auf die nicht vorhandenen Dateien.

Horst0815 24. Mai 2011 20:33

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habs am laufen nachdem ich die Artikel Db repariert hab

omata 24. Mai 2011 20:41

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
Zitat:

Zitat von Horst0815 (Beitrag 1102726)
Habs am laufen nachdem ich die Artikel Db repariert hab

Wie repariert?

Horst0815 24. Mai 2011 20:46

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
 
mit hexeditor die namen der spalten ausgelesen und mit dem DBFmanager ne neue erstellt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz