AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

Ein Thema von Nico1808 · begonnen am 24. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 25. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    
Nico1808

Registriert seit: 24. Mai 2011
4 Beiträge
 
#1

Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 15:55
Guten Tag,

meine Eltern haben sich für ihre Firma einen neuen PC zugelegt. Als Betriebssystem verwenden sie welcher Windows 7 64-bit.
Leider sind meine Eltern total ahnungslos und haben nicht bedacht, dass es dadurch zu Problemen kommen kann. Jetzt ist es so, dass sie sich vor Jahren ein Rechnungsprogramm haben schreiben lassen, welches natürlich nicht auf einem 64-bit Betriebssystem läuft. Gibt es eine Möglichkeit das Rechnungsprogramm zu konvertieren, umzuschreiben oder irgendwas anderes, um es lauffähig zu machen?

Bin leider auch nicht der große Programmierer, ansonsten hätte ich einfach das Programm neu geschrieben, da es eigentlich recht schlicht ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Cylence
Cylence

Registriert seit: 2. Sep 2004
Ort: Allgäu
246 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 15:56
unter windows 7 kann man doch programme im Virtuellen Windows XP Mode laufen lassen, da sollte das programm noch gehen...
Tom
Just DO it
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 15:59
AFAIK gibt es den XP-Mode aber erst in "größeren" Editionen von Windows, bei der meist vorinstallierten Home Premium geht das wohl nicht. Diese Angaben sind allerdings wie immer ohne Gewehr und Pistole.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 16:01
XP-Mode ist ab Win7 Prof. dabei.


Ansonsten liegt es nicht direkt an den 64 Bit,
denn das alte 32 bit Programm, läuft im 32 Bit-Teil des Windows.

Nur wurden die letzen Jahre einige Verzeichnisse und vorallem viele Rechte geändert (bzw. es wird jetzt strickter durchgegriffen und Vieles ist nun endlich nicht mehr erlaubt).


Warum das Programm nun nicht läuft, das bleibt erstmal ungeklärt und welche Lösung nun sinnvoll/möglich ist, das kann man ohne Kenntnis des Programms nicht wirklich sagen.


Haben deine Eltern den Quellcode oder kann man sich an den Programmierer wenden?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 16:06
Eine Möglichkeit, um schnell herauszufinden, ob ein Programm überhaupt auf Win7 läuft, ist es mit Admin-Rechten zu starten (Rechtsklick -> Mit Administreatorrechten starten). Sollte es dann laufen und ohne Admin-Rechten nicht, ist es ein Rechte-Problem.
Läuft es dann nicht, ist es was anderes ^^.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.541 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 16:24
Oder es ist ein 16 Bit-Programm
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 16:31
Stümmt, in Win7x64 wurde ja das 16 Bit-Subsystem entfernt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
gb0

Registriert seit: 27. Aug 2005
20 Beiträge
 
#8

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 16:36
Allerdings ist zunächst AM WICHTIGSTEN, die Frage zu klären, ob es sich um ein 16-bit oder 32-bit Programm handelt. 'Vor Jahren..' - ungefähr wann? Oder welches Delphi könnte die Grundlage sein - eventuell sogar (wenn es nicht verändert wurde) wie schaut das Icon der kompilierten Version aus?? Ein 32-bit sollte man auf Win7 zum Laufen bringen können - 16-bit wäre wohl umzuschreiben.

Gruß,

Günther
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#9

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 16:38
xpmode gibts hier zum "nachrüsten".

Ich brauch's auch manchmal für ein altes 16 bit Prog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Altes Borland Rechnungsprogramm auf 64bit

  Alt 24. Mai 2011, 16:50
Den muß man immer nachrüsten und downloaden kann den auch jeder, aber installieren läßt er sich nicht überall.

Zitat:
You are not eligible to download Windows XP Mode. You must have Windows 7 Professional, Enterprise, or Ultimate to run Windows XP Mode. To upgrade visit Windows 7 Anytime Upgrade.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz