Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Handy Delphi Apps? (https://www.delphipraxis.net/160742-handy-delphi-apps.html)

loirad 29. Mai 2011 16:49

Handy Delphi Apps?
 
Liebe Delphi-PRAXIS'ler,

Ich habe eine Frage:
Gibt es eine Handy für das man mit Delphi Apps programmieren kann? Wenn ja welches?

Liebe Grüße
loirad

jfheins 29. Mai 2011 16:52

AW: Handy Delphi Apps?
 
Wenn du die Delphi IDE meinst: Ja.
Eine neuere IDE mit Prism müsste in der Lage sein, Code für das Compact .net Framework (oder so) zu compilieren, der dann auf Windows Phone 7 Handy ausführbar sein sollte.

Mit Delphi Win32 wirst du da nicht viel Glück haben. Wenn man mal von den Handys mit Windows absieht ;)
Um also die Frage "Wenn ja welches?" auch zu beantworten:
http://www.htc.com/de/product.aspx?id=11456
http://www.oqo.com/
http://createordie.de/cod/news/xpPho...XP-051346.html

jaenicke 29. Mai 2011 17:07

AW: Handy Delphi Apps?
 
Die Frage ist was du dabei meinst. Es gibt mit DataSnap, WebBrowser, ... diverse Technologien, mit denen du vom Handy aus mit einem Server interagieren kannst.

Wenn du native Anwendungen als App meinst, so geht das mit dem nativen Delphi im Moment nicht. Ob und wenn ja was in der Hinsicht noch kommen könnte, ist noch nicht bekannt.

Vielversprechend ist aber das kommende Project Cooper, das noch dieses Jahr erscheinen soll. Das basiert auf Delphi Prism und stellt eine Möglichkeit dar, Code direkt für die Java VM zu kompilieren und auch für Android umzusetzen. Das heißt du wirst damit direkt nativ für Android entwickeln können. Ich denke, dass es sich lohnen könnte darauf zu warten, je nach geplantem Projekt. ;-)

mkinzler 29. Mai 2011 17:22

AW: Handy Delphi Apps?
 
Die Delphi-IDE erzeugt x86-Executable für die Windows-Plattform. Da aber, abgesehen von sehr exotischen Geräten, weder die Prozessorarchitektur noch das OS passt, wird dein Anliegen schwer lösbar sein.

loirad 29. Mai 2011 17:46

AW: Handy Delphi Apps?
 
Vielen Dake für die gegebenen Antworten!
Ich meine normales Delphi (6). Es war nur eine Frage interessehalber.
Liebe Grüße
loirad

mschaefer 29. Mai 2011 22:07

AW: Handy Delphi Apps?
 
MIDletPascal

Phoenix 30. Mai 2011 06:30

AW: Handy Delphi Apps?
 
MIDLet ist aber nur für Java, das heisst nur Android und Handys die Java können.

Mit Prism hast Du halt die Möglichkeit Windows Phone 7 unmittelbar und iPhone/iPad bzw. Android-Geräte mit MonoTouch/Mono for Android (bzw. deren jeweiligen Nachfolgeprodukten) bedienen zu können. Und mit Cooper kommt dann ja auch noch ein unmittelbarer Oxygene --> Java compiler für Android.

vagtler 30. Mai 2011 08:37

AW: Handy Delphi Apps?
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1103555)
[...] Code für das Compact .net Framework (oder so) zu compilieren, der dann auf Windows Phone 7 Handy ausführbar sein sollte. [...]

Compact Framework != Phone 7


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz