![]() |
Handy Delphi Apps?
Liebe Delphi-PRAXIS'ler,
Ich habe eine Frage: Gibt es eine Handy für das man mit Delphi Apps programmieren kann? Wenn ja welches? Liebe Grüße loirad |
AW: Handy Delphi Apps?
Wenn du die Delphi IDE meinst: Ja.
Eine neuere IDE mit Prism müsste in der Lage sein, Code für das Compact .net Framework (oder so) zu compilieren, der dann auf Windows Phone 7 Handy ausführbar sein sollte. Mit Delphi Win32 wirst du da nicht viel Glück haben. Wenn man mal von den Handys mit Windows absieht ;) Um also die Frage "Wenn ja welches?" auch zu beantworten: ![]() ![]() ![]() |
Die Frage ist was du dabei meinst. Es gibt mit DataSnap, WebBrowser, ... diverse Technologien, mit denen du vom Handy aus mit einem Server interagieren kannst.
Wenn du native Anwendungen als App meinst, so geht das mit dem nativen Delphi im Moment nicht. Ob und wenn ja was in der Hinsicht noch kommen könnte, ist noch nicht bekannt. Vielversprechend ist aber das kommende Project Cooper, das noch dieses Jahr erscheinen soll. Das basiert auf Delphi Prism und stellt eine Möglichkeit dar, Code direkt für die Java VM zu kompilieren und auch für Android umzusetzen. Das heißt du wirst damit direkt nativ für Android entwickeln können. Ich denke, dass es sich lohnen könnte darauf zu warten, je nach geplantem Projekt. ;-) |
Die Delphi-IDE erzeugt x86-Executable für die Windows-Plattform. Da aber, abgesehen von sehr exotischen Geräten, weder die Prozessorarchitektur noch das OS passt, wird dein Anliegen schwer lösbar sein.
|
Vielen Dake für die gegebenen Antworten!
Ich meine normales Delphi (6). Es war nur eine Frage interessehalber. Liebe Grüße loirad |
|
MIDLet ist aber nur für Java, das heisst nur Android und Handys die Java können.
Mit Prism hast Du halt die Möglichkeit Windows Phone 7 unmittelbar und iPhone/iPad bzw. Android-Geräte mit MonoTouch/Mono for Android (bzw. deren jeweiligen Nachfolgeprodukten) bedienen zu können. Und mit Cooper kommt dann ja auch noch ein unmittelbarer Oxygene --> Java compiler für Android. |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:49 Uhr. |