Delphi-PRAXiS
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tobyV12 2. Jun 2011 13:07

Delphi-Version: 7

Pong Schläger Problem
 
Hi,

ich versuche gerade ein Pong-Spiel zu schreiben.

Momentan habe ich das Problem, dass der Ball nicht von den Schlägern abprallt.

Wie könnte ich dieses Problem lösen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

mkinzler 2. Jun 2011 13:09

AW: Pong Schläger Problem
 
Zeig mal, was du schon hast und wir zeigen dir dann, wo der Fehler liegt.

tobyV12 2. Jun 2011 13:18

AW: Pong Schläger Problem
 
Würde ich gerne aber zu den Schlägern habe ich noch keinen Code, da ich nicht weiß wo ich Anfagen soll.

Ich bräuchte also einen Lösungsansatz, wie ich überprüfen kann ob der Ball den Schläger berührt.

mkinzler 2. Jun 2011 13:20

AW: Pong Schläger Problem
 
Den Ball hast du aber schon? Wiewo speicherst du die Koordinaten von ball Schläger, Tor usw.?
Eine Kollisionserkennung erfolgt ja durch Vergleich dieser Koordinaten.

rollstuhlfahrer 2. Jun 2011 13:21

AW: Pong Schläger Problem
 
Der Ball hat bestimmt eine X und eine Y-Koordinate. Dann hat er noch eine Breite und eine Höhe. Dann gibt es einen Schläger. Der hat eine Abprallkante. Diese hat 2 X/Y-Koordinaten (oben/unten oder rechts/links). Dann musst du nur vergleichen ob der Ball einen Abstand von 0 zu deiner Kante hat.

Bernhard

tobyV12 2. Jun 2011 13:35

AW: Pong Schläger Problem
 
Ich habe es mal versucht aber bekomme es nicht richtig hin.

Delphi-Quellcode:
var
  x, y : double;
begin
  x := schlaeger_2.top - schlaeger_2.width;
  y := schlaeger_2.left - schlaeger_2.height;
  label4.caption := FloatToStr(x) + '  ' + FloatToStr(y);

  if (ball.Left >= schlaeger_2.left) and (ball.Top >= schlaeger_2.top) then
  begin
    form2.show;
  end;
Das war einfach nur zum testen, ob es funktioniert.

tobyV12 2. Jun 2011 13:47

AW: Pong Schläger Problem
 
Hat noch jemand eine andere Idee oder einenen Beispiel-Codeausschnitt?

mkinzler 2. Jun 2011 14:11

AW: Pong Schläger Problem
 
Deine x und y sind aber ausserhalb des Schlägers.

Die zu vergleichende Position muss >= der oberen Kante ( Top), <= der unteren Kante ( Top+Height), >= der linken Kante (Left) und <= der rechten Kante ( Left+Width) sein.

Btw. wir sehen es nicht gern, wenn man pusht.

tobyV12 2. Jun 2011 14:19

AW: Pong Schläger Problem
 
Danke für deine, bzw. eure Hilfe.

Ich habe das einmal versucht:

Delphi-Quellcode:
  if (ball.top >= schlaeger_2.Top) and (ball.Top <= (schlaeger_2.Top + schlaeger_2.Height)) and (ball.Left >= schlaeger_2.Left) and (ball.Left <= (schlaeger_2.Left + schlaeger_2.Width)) then
  begin
    form2.Show; //einfach irgendwas machen
  end;
Es funktioniert aber leider immer noch nicht.

Sorry wegen dem pushen und danke für den Hinweis.

mkinzler 2. Jun 2011 14:29

AW: Pong Schläger Problem
 
Du hast ja bisher auch nur den Punkt links oben des Balles abgeprüft.


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