Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Database Components (https://www.delphipraxis.net/161003-database-components.html)

Sir Rufo 13. Jun 2011 11:45

AW: Database Components
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1106095)
Nein nicht unbedingt. Da bei MYSQL die Nutzerrechte pro Rechner vergeben werden können. Läuft das Programm den auf dem selben Rechner?

sollte man aber wissen, wenn man sql bzw php oft benutzt :mrgreen:

DArc 13. Jun 2011 11:46

AW: Database Components
 
ja tut es, zum testen mach ich immer alles lokal aufm Rechner

An Sir Rufo: Beide laufen lokal, also sind die Rechte ja gleich oder nciht ;)

achja ich möchte hinzufügen, dass es mit der "MySQL ohne Komponenten" funktioniert, nur mit Zeos nicht :S

omata 13. Jun 2011 11:49

AW: Database Components
 
Hast du meinen Screenshot gesehen? Wie sieht deiner aus?

DArc 13. Jun 2011 11:54

AW: Database Components
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da habs angehängt ...

€dit: Ich würde das ganze auch gern mit Passwort versuchen, aber
Code:
---------------------------
Project1
---------------------------
SQL Error: Client does not support authentication protocol requested by server; consider upgrading MySQL client.
---------------------------
OK  
---------------------------
Zeos veraltet? hmmm

Sir Rufo 13. Jun 2011 12:31

AW: Database Components
 
Such mal alle libmysql.DLL auf deinem Rechner und Vergleiche die Versionen.
Am besten natürlich, wenn die Version auch zum Server passt.

Alternativ kannst du auch eine aktuelle DLL in das Anwendungsverzeichnis des Testprogramms kopieren und nochmals testen.

DArc 13. Jun 2011 13:03

AW: Database Components
 
das ganze ist mir bissle zu blöd geworden, ich benutz einfach php scripts und lese das ergebnis aus, so hab ich auch kein problem mit
den ganzen versionen, die komische bedienung der zeos komponenten und an sich das veraltete zeos wo ich immer hinterher rennen muss usw.

und das mit den php scripts wäre auch optimal, da ich für mein produkt ein server mit apache / php / mysql brauche

mkinzler 13. Jun 2011 13:08

AW: Database Components
 
Der MySQL-Client hat aber nichts mit Zeos zu tun. Genausowenig ist die Ermittlung von vorhandenen Datenbanken eine Kernkompetenz von Datenbankzugriffskomponenten zudem diese Art der Ermittlung so nur bei mySQL geht und Zeos ja eine Komponentensammlung für mehrere DBMS ist.

DArc 13. Jun 2011 13:14

AW: Database Components
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1106124)
Der MySQL-Client hat aber nichts mit Zeos zu tun. Genausowenig ist die Ermittlung von vorhandenen Datenbanken eine Kernkompetenz von Datenbankzugriffskomponenten zudem diese Art der Ermittlung so nur bei mySQL geht und Zeos ja eine Komponentensammlung für mehrere DBMS ist.

das ist mir bewusst, aber im endeffekt muss ich mit zeos arbeiten und das gefällt mir einfach nicht so ganz und nach ner neuen dll zu suchen hab ich auch kein
nerv. außerdem ist doch ein php script viel einfacher zu bewältigen und bietet tolle features, ne gescheite dokumentation gibts auch (ne eigene hp die immer uptodate ist;) )
hinzukommt, dass ich mich in zeos einarbeiten muss, was aber in dem sinne sowieso sinnlos ist, weil mein produkt auch wie gesagt ein server braucht über den ein php
script laufen muss, wieso dann extra ne komponente für datenbankzugriffe? usw.

aber trotzdem danke für die hilfe^^


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz