Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi ClientDataSet sortieren (https://www.delphipraxis.net/161193-clientdataset-sortieren.html)

himitsu 21. Jun 2011 19:28

Datenbank: manuell (viele inserts) • Version: 1 • Zugriff über: nichts

ClientDataSet sortieren

Tachchen,

ich hab ein manuell gefülltes TClientDataSet über einer TDataSource an einem TDBGrid hängen.

Über DataSet.Filter kann ich die Anzeige filtern, aber wie kann ich dort sortieren?

Also so, daß ich dann auch über die Captions (OnTitleClick) jeweils eine neue Sortierung zuweisen kann, ohne das DataSet neu (sortieret) zu befüllen.
Irgendwo, in der DP, hatte ich zwar mal gelesen, daß sowas über einen Index (ClientDataSet.AddIndex) gehn soll, aber irgendwie tut sich dabei nichts ändern.

Stevie 21. Jun 2011 19:48

AW: ClientDataSet sortieren

Wie gut, dass mich der erste Google Treffer auf dieses Forum verwiesen hat :P

himitsu 21. Jun 2011 20:02

Nur daß ich das auch schon gefunden hatte. :angle2:

Komisch, .IndexFieldNames funktioniert urplötzlich, allerdings sortiert der (für mich) falschrum.

.AddIndex hat aber dennoch keinerlei Wirkung.
Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1107622)
Irgendwo, in der DP, hatte ich zwar mal gelesen, daß sowas über einen Index (ClientDataSet.AddIndex) gehn soll, aber irgendwie tut sich dabei nichts ändern.

Und egal wie ich es schreibe, an der Sortierung ändert sich garnichts.
Delphi-Quellcode:
ClientDataSet1.AddIndex('sort', 'Feldname', [ixDescending, ixCaseInsensitive]);
ClientDataSet1.AddIndex('sort', 'Feldname', [ixDescending, ixCaseInsensitive], 'Feldname');
ClientDataSet1.AddIndex('sort', 'Feldname', [ixDescending, ixCaseInsensitive], 'Feldname', 'Feldname');
ClientDataSet1.AddIndex('Feldname', 'Feldname', [ixDescending, ixCaseInsensitive], 'Feldname', 'Feldname');

Stevie 21. Jun 2011 20:30

Du musst den Index auch über IndexName verwenden, anlegen allein reicht auch nich. ;)

himitsu 21. Jun 2011 20:56

Danke.

Das hätte man doch auch mal irgendwo (z.B. in der OH) erwähnen können. :cry:

IndexFieldNames wird doch auch gleich verwendet, warum dann nicht auch gleich das über Addindex Hinzugefügte. :stupid:

Stevie 21. Jun 2011 22:39

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1107632)
Das hätte man doch auch mal irgendwo (z.B. in der OH) erwähnen können. :cry:

Wird es doch :roll:

himitsu 21. Jun 2011 23:10

Wer guckt denn Codebeispiele, wenn in der Beschreibung schon nix stand :roll:

Bin/war es bisher aber auch gewohnt, daß man Codebeispiele in der OH nicht brauchte, weil man diesen Pipikram es sowieso schon wußte und die restlichen Beispiele waren so schrecklich und nicht zum Nachahmen geeignet, daß man lieger nicht hingeguckt hätte.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.