Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   chmod für Windows Server (https://www.delphipraxis.net/161399-chmod-fuer-windows-server.html)

MrSpock 1. Jul 2011 17:10

Betriebssystem: Win 7

chmod für Windows Server
 
Hallo,

wie kann ich über FTP (oder FileZilla) die Dateizugriffsberechtigungen auf einem Windowsserver ändern, also so etwas wie
Zitat:

chmod 666 abc.def
aber eben für Windows.

TonyR 1. Jul 2011 22:28

AW: chmod für Windows Server
 
vielleicht mit cacls?

himitsu 1. Jul 2011 22:36

AW: chmod für Windows Server
 
Gibt es überhaupt auf Windows-Server diese LinuxUnix-Berechtigungen? :stupid:


Aber die DACL klingen schonmal nicht so schlecht,
auch wenn ich das, in Bezug auf Web/FTP-Server, noch nicht gehört hab.

PS: Wenn, dann sollte es aber auch nur was bringen, wenn Webserver, FTP, PHP und Co. in unterschiedlichen Konten laufen ... jenachdem wem du da die Rechte einschränken willst.

MrSpock 4. Jul 2011 11:13

AW: chmod für Windows Server
 
Werde ich heute Abend einmal versuchen. Ist cacls denn ein "gültiges" FTP Kommando? Ich habe ja nur FTP Zugriff auf den Server. :?

Luckie 4. Jul 2011 11:19

AW: chmod für Windows Server
 
cacls ist kein "Kommando" sondern ein Windowsprogramm: cacls.exe.

blackfin 4. Jul 2011 11:28

AW: chmod für Windows Server
 
Bei einem Windows-FTP-Server ist es nicht möglich, die Dateiberechtigungen via FTP-Client zu setzen / zu verändern, das geht nur über Telnet / SSH / RDP etc.
Ich kenne zumindest keinen "seriösen" FTP-Server, der das könnte...
CHMOD funktioniert eh nicht, da diese Befehle *nix-spezifisch sind. Es kann zwar sein, dass dir dein FTP-Client die Änderungen anzeigt und der Windows-FTP-Server keine Fehlermeldungen ausspuckt, da er das CHMOD einfach ignoriert und ein gültiges ACK zurückgibt, aber gespeichert werden die Dateiberechtigungen nicht.

Um Befehle wie cacls über FTP ausführen zu können, würde bedeuten, dass dein FTP-Server ein SITE EXEC kann und auch freigeschaltet hat.
Das würde ich aber niemals nicht freischalten, denn ein SITE EXEC über FTP ist, als würde man ein Scheunentor öffnen und alle Leute, die dir böses wollen, auch noch über Leuchtreklame hereinbitten :-D
Deswegen gibt es heute keinen einzigen, professionellen FTP-Server mehr, der SITE EXEC aktiviert hat.
In den meisten ist der SITE EXEC Befehl nicht einmal mehr implementiert, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen :-D

Bei einem Windows-Server gibt es generell 3 Möglichkeiten, um Datei-Rechte zu setzen:

1) Über TelNet, SSH oder RDP, falls Zugriff darauf vorhanden
2) Bei manchen Hostern kann man Datei-berechtigungen selbst über das Web-Controlpanel des Hosting-Angebots setzen.
3) Wenn du ausschliesslich einen FTP-Zugriff zu deinem Hosting-Angebot hast, frag deinen Hoster, ob er dir die betreffenden Dateirechte setzt, wie du sie brauchst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz