AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

chmod für Windows Server

Ein Thema von MrSpock · begonnen am 1. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 4. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

chmod für Windows Server

  Alt 1. Jul 2011, 17:10
Betriebssystem: Win 7
Hallo,

wie kann ich über FTP (oder FileZilla) die Dateizugriffsberechtigungen auf einem Windowsserver ändern, also so etwas wie
Zitat:
chmod 666 abc.def
aber eben für Windows.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TonyR
TonyR

Registriert seit: 17. Jun 2006
Ort: Bautzen
503 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: chmod für Windows Server

  Alt 1. Jul 2011, 22:28
vielleicht mit cacls?
Es ist unmöglich, witzig zu sein ohne ein bisschen Bosheit. Die Bosheit eines guten Witzes ist der Widerhaken, der ihn haften lässt. - Georg Christoph Lichtenberg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: chmod für Windows Server

  Alt 1. Jul 2011, 22:36
Gibt es überhaupt auf Windows-Server diese LinuxUnix-Berechtigungen?


Aber die DACL klingen schonmal nicht so schlecht,
auch wenn ich das, in Bezug auf Web/FTP-Server, noch nicht gehört hab.

PS: Wenn, dann sollte es aber auch nur was bringen, wenn Webserver, FTP, PHP und Co. in unterschiedlichen Konten laufen ... jenachdem wem du da die Rechte einschränken willst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 1. Jul 2011 um 22:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: chmod für Windows Server

  Alt 4. Jul 2011, 11:13
Werde ich heute Abend einmal versuchen. Ist cacls denn ein "gültiges" FTP Kommando? Ich habe ja nur FTP Zugriff auf den Server.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

AW: chmod für Windows Server

  Alt 4. Jul 2011, 11:19
cacls ist kein "Kommando" sondern ein Windowsprogramm: cacls.exe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: chmod für Windows Server

  Alt 4. Jul 2011, 11:28
Bei einem Windows-FTP-Server ist es nicht möglich, die Dateiberechtigungen via FTP-Client zu setzen / zu verändern, das geht nur über Telnet / SSH / RDP etc.
Ich kenne zumindest keinen "seriösen" FTP-Server, der das könnte...
CHMOD funktioniert eh nicht, da diese Befehle *nix-spezifisch sind. Es kann zwar sein, dass dir dein FTP-Client die Änderungen anzeigt und der Windows-FTP-Server keine Fehlermeldungen ausspuckt, da er das CHMOD einfach ignoriert und ein gültiges ACK zurückgibt, aber gespeichert werden die Dateiberechtigungen nicht.

Um Befehle wie cacls über FTP ausführen zu können, würde bedeuten, dass dein FTP-Server ein SITE EXEC kann und auch freigeschaltet hat.
Das würde ich aber niemals nicht freischalten, denn ein SITE EXEC über FTP ist, als würde man ein Scheunentor öffnen und alle Leute, die dir böses wollen, auch noch über Leuchtreklame hereinbitten
Deswegen gibt es heute keinen einzigen, professionellen FTP-Server mehr, der SITE EXEC aktiviert hat.
In den meisten ist der SITE EXEC Befehl nicht einmal mehr implementiert, um nicht auf dumme Gedanken zu kommen

Bei einem Windows-Server gibt es generell 3 Möglichkeiten, um Datei-Rechte zu setzen:

1) Über TelNet, SSH oder RDP, falls Zugriff darauf vorhanden
2) Bei manchen Hostern kann man Datei-berechtigungen selbst über das Web-Controlpanel des Hosting-Angebots setzen.
3) Wenn du ausschliesslich einen FTP-Zugriff zu deinem Hosting-Angebot hast, frag deinen Hoster, ob er dir die betreffenden Dateirechte setzt, wie du sie brauchst.

Geändert von blackfin ( 4. Jul 2011 um 11:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz