Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Delphi Shutdown Befehl auf Windows 7 (https://www.delphipraxis.net/161485-shutdown-befehl-auf-windows-7-a.html)

XBladerX 5. Jul 2011 18:00

Shutdown Befehl auf Windows 7
 
hey Leute :) bin neu hier im forum und auch noch ziemlich unerfahren was das programmieren angeht :)

ich wollte einen shutdown Button programmieren also ein button der bei klicken den Pc runterfährt ... alles was ich hier gefunden habe funktioniert leider nicht ... ich kenn mich mit dem ganzen noch nicht so aus wie schon gesagt ... der hauptgrund dafür ist das unsere informatiklehrerin nur sinnlosen scheiß mit uns macht den wir nie mehr brauchen werden ..

wenn einer ne idee/nen Befehl hat wie das funktionert ( also auf Windows 7) bitte antworten =) danke im vorraus ;)

mkinzler 5. Jul 2011 18:03

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
Egal welche Lösung. Sie funktioniert nur wenn Adminrechte vorhanden sind.

Luckie 5. Jul 2011 18:44

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
Und eine Schlatfläche zum Runterfahren des Rechners ist kein sinnloser Scheiß? Mit der Aussage wäre ich aber ganz vorsichtig. Denn ich hatte eigentlich als professioneller Softwareentwickler noch nie eine Verwendung für solch eine Routine.

@mkinzler: Äh wie? Seit wann braucht man zum Aufruf der Funktion ExitWindowsEx Administratorenrechte? Es müssen nur die nätigen Privilegien aktiviert werden.

@XBladerX: Wenn du uns jetzt noch verraten würdest, was du ausprobiert hast und was nicht funktioniert hat, könnte man dir eventuell sogar helfen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit der Suche nach "windows runterfahren" bestimmt funktionstüchtigen Code findet.

XBladerX 6. Jul 2011 09:12

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
http://www.delphipraxis.net/29-abmel...-98-me-nt.html

das hab ich versucht ... der logoff befehl funktioniert einwandfrei ... der rest aber nicht ....
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN, 0);
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
ExitWindowsEx(EWX_REBOOT, 0);
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  ExitWindowsEx(EWX_LOGOFF, 0);
end;

end.
war der quelltext ... funktioiert halt nicht ... sag mal .. wie komme ich den an die privilegien die ich brauche ?

danke schonmal für eure schnellen antworten :)

wenn ich wieder at home bin geb ich euch das programm mal =)

DeddyH 6. Jul 2011 09:14

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
Wie Du an die Privilegien kommst, hat Daniel doch im von Dir selbst verlinkten Thread direkt als 2. Beitrag geschrieben.

blackfin 6. Jul 2011 09:26

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
Zitat:

Denn ich hatte eigentlich als professioneller Softwareentwickler noch nie eine Verwendung für solch eine Routine.
Naja...ok, ein Shutdown-Button ist meistens wirklich Quark.
Aber es gibt Tools, die eine Shutdown-Funktion schon gebrauchen können, nämlich solche, die sehr lange laufen (Defragger, Indexer, Virenscanner etc.)
und da ist es ganz praktisch, wenn man eine Option hat, die den Rechner nach Abschluss der Tätigkeiten des Programms runterfährt.
Allerdings laufen solche Tools eh meist mit Adminrechten...

ConnorMcLeod 6. Jul 2011 09:27

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1110141)
Und eine Schlatfläche zum Runterfahren des Rechners ist kein sinnloser Scheiß? Mit der Aussage wäre ich aber ganz vorsichtig. Denn ich hatte eigentlich als professioneller Softwareentwickler noch nie eine Verwendung für solch eine Routine.

Solche Aussagen sollten bei ernsthaften Postings erstmal gar nicht vorkommen. Dann erübrigt sich die Vorsicht.

Zur Verwendung: z.B. eine POS-Kasse, die nur mit Fingern (Touchscreen) bedient wird und den kompletten Bildschirm einnimmt, sollte auch den Rechner runterfahren können.

XBladerX 6. Jul 2011 20:46

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Wie Du an die Privilegien kommst, hat Daniel doch im von Dir selbst verlinkten Thread direkt als 2. Beitrag geschrieben.
wo steht das ? bin etwas sehr blind und ... wer ist daniel ?

so das programm ist jetzt als anhang da ...

Luckie 6. Jul 2011 20:48

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
Daniel ist der Administrator vom Forum. Aber das ist auch sein Benutzername. Du solltest also den Beitrag finden. Und mal etwas runterscrollen zum zweiten Beitrag sollte nicht so schwer sein.

XBladerX 6. Jul 2011 20:53

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7
 
danke xD


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz