AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Shutdown Befehl auf Windows 7
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Shutdown Befehl auf Windows 7

Offene Frage von "Luckie"
Ein Thema von XBladerX · begonnen am 5. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 10. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
XBladerX

Registriert seit: 24. Jun 2011
5 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 5. Jul 2011, 18:00
hey Leute bin neu hier im forum und auch noch ziemlich unerfahren was das programmieren angeht

ich wollte einen shutdown Button programmieren also ein button der bei klicken den Pc runterfährt ... alles was ich hier gefunden habe funktioniert leider nicht ... ich kenn mich mit dem ganzen noch nicht so aus wie schon gesagt ... der hauptgrund dafür ist das unsere informatiklehrerin nur sinnlosen scheiß mit uns macht den wir nie mehr brauchen werden ..

wenn einer ne idee/nen Befehl hat wie das funktionert ( also auf Windows 7) bitte antworten =) danke im vorraus
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 5. Jul 2011, 18:03
Egal welche Lösung. Sie funktioniert nur wenn Adminrechte vorhanden sind.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 5. Jul 2011, 18:44
Und eine Schlatfläche zum Runterfahren des Rechners ist kein sinnloser Scheiß? Mit der Aussage wäre ich aber ganz vorsichtig. Denn ich hatte eigentlich als professioneller Softwareentwickler noch nie eine Verwendung für solch eine Routine.

@mkinzler: Äh wie? Seit wann braucht man zum Aufruf der Funktion ExitWindowsEx Administratorenrechte? Es müssen nur die nätigen Privilegien aktiviert werden.

@XBladerX: Wenn du uns jetzt noch verraten würdest, was du ausprobiert hast und was nicht funktioniert hat, könnte man dir eventuell sogar helfen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass man mit der Suche nach "windows runterfahren" bestimmt funktionstüchtigen Code findet.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
XBladerX

Registriert seit: 24. Jun 2011
5 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 6. Jul 2011, 09:12
http://www.delphipraxis.net/29-abmel...-98-me-nt.html

das hab ich versucht ... der logoff befehl funktioniert einwandfrei ... der rest aber nicht ....
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
  ExitWindowsEx(EWX_SHUTDOWN, 0);
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
ExitWindowsEx(EWX_REBOOT, 0);
end;

procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject);
begin
  ExitWindowsEx(EWX_LOGOFF, 0);
end;

end.
war der quelltext ... funktioiert halt nicht ... sag mal .. wie komme ich den an die privilegien die ich brauche ?

danke schonmal für eure schnellen antworten

wenn ich wieder at home bin geb ich euch das programm mal =)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 6. Jul 2011, 09:14
Wie Du an die Privilegien kommst, hat Daniel doch im von Dir selbst verlinkten Thread direkt als 2. Beitrag geschrieben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 6. Jul 2011, 09:26
Zitat:
Denn ich hatte eigentlich als professioneller Softwareentwickler noch nie eine Verwendung für solch eine Routine.
Naja...ok, ein Shutdown-Button ist meistens wirklich Quark.
Aber es gibt Tools, die eine Shutdown-Funktion schon gebrauchen können, nämlich solche, die sehr lange laufen (Defragger, Indexer, Virenscanner etc.)
und da ist es ganz praktisch, wenn man eine Option hat, die den Rechner nach Abschluss der Tätigkeiten des Programms runterfährt.
Allerdings laufen solche Tools eh meist mit Adminrechten...

Geändert von blackfin ( 6. Jul 2011 um 09:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 6. Jul 2011, 09:27
Und eine Schlatfläche zum Runterfahren des Rechners ist kein sinnloser Scheiß? Mit der Aussage wäre ich aber ganz vorsichtig. Denn ich hatte eigentlich als professioneller Softwareentwickler noch nie eine Verwendung für solch eine Routine.
Solche Aussagen sollten bei ernsthaften Postings erstmal gar nicht vorkommen. Dann erübrigt sich die Vorsicht.

Zur Verwendung: z.B. eine POS-Kasse, die nur mit Fingern (Touchscreen) bedient wird und den kompletten Bildschirm einnimmt, sollte auch den Rechner runterfahren können.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
XBladerX

Registriert seit: 24. Jun 2011
5 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#8

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 6. Jul 2011, 20:46
Zitat:
Wie Du an die Privilegien kommst, hat Daniel doch im von Dir selbst verlinkten Thread direkt als 2. Beitrag geschrieben.
wo steht das ? bin etwas sehr blind und ... wer ist daniel ?

so das programm ist jetzt als anhang da ...
Angehängte Dateien
Dateityp: rar ReBoot, ShutDown, LogOff.rar (160,8 KB, 60x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 6. Jul 2011, 20:48
Daniel ist der Administrator vom Forum. Aber das ist auch sein Benutzername. Du solltest also den Beitrag finden. Und mal etwas runterscrollen zum zweiten Beitrag sollte nicht so schwer sein.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
XBladerX

Registriert seit: 24. Jun 2011
5 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#10

AW: Shutdown Befehl auf Windows 7

  Alt 6. Jul 2011, 20:53
danke xD
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz