Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Derzeit beste Audio-Library für Delphi? (https://www.delphipraxis.net/161577-derzeit-beste-audio-library-fuer-delphi.html)

blackfin 10. Jul 2011 20:47

Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
Hallo Delphianer,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer vernünftigen Audio-Library, am besten natürlich ohne Lizenzkosten :stupid:
Wenn es nicht ausufernd viel ist, bin ich aber auch bereit, dafür etwas zu blechen.

Ich weiss schon ungefähr, was es auf dem "Markt" so gibt, jedoch möchte ich euch fragen, mit welcher Lib ihr die besten Erfahrungen gemacht habt?

Meine grundlegenden Eckdaten, was ich so benötige:

- Header / Komponente für Delphi 2009
- Keine GPL oder sonstige virale Lizenz (sehr wichtig)
- 16 Channels simultan abspielbar
- Out-of-the-box OGG, AIF(F) und WAV Unterstützung
- Unterstützung für Continous Playback (für Musik), One-Shots und Loops
- Genaue Kontrolle über Position / springen zu einer Position / Abspielen von Teilen eines Samples als Loop
- Vernünftiges Channel-Management
- Fade In / Fade out (sehr wichtig!)
- Die Audio-Library sollte Standalone sein, also nicht gekoppelt mit irgendwelchen Packages, die nichts mit Audio zu tun haben :-D
- Sollte auch bei Onboard-Chips und installiertem Windows-Basis-Treiber einem die Fehlermeldungen nicht links und rechts um die Ohren hauen :lol:
- Send- und Insert-Effekte implementierbar (das ist aber eher optional)
- Einfache Bedienung und nicht ein "Inferno" an Code, nur um ein Sample abzuspielen
- OOP-Struktur (naja, nicht zwingend, die entsprechenden Klassen kann ich mir auch dann selbst zusammenschustern)

3D-Positionierung brauche ich erstmal nicht.

Was habt ihr erfolgreich im Einsatz? OpenAL, Bass, FMod? Oder was ganz anderes?
Und welche Header / Kompos nutzt ihr dafür? (wie gesagt, ich brauche etwas für D2009)

Bisher hatte ich FMod für private, nicht veröffentlichte Projekte, die nur für mich sind, im Einsatz.
Allerdings ist das Zeug ziemlich teuer, falls man es kommerziell verwenden will, ausserdem gibt es, soviel ich weiss, für das aktuelle FMod / FModEx keine Delphi-Header mehr :-(

Danke schon mal im Voraus!


Fin

lbccaleb 10. Jul 2011 21:16

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
DirectX könntest du noch nutzen!

blackfin 10. Jul 2011 21:24

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
Zitat:

DirectX könntest du noch nutzen!
Ja, schon wahr...aber das möchte ich nicht :-)
Grund: Sollte ich etwa einen OpenGL-Titel damit ausstatten wollen, wäre die Verwendung von DirectX irgendwie....nicht ganz konsequent :stupid:
Ich möchte lieber eine Standalone-Komponente / DLL mit entsprechendem Header, unabhängig von DirectX oder dergleichen.

himitsu 10. Jul 2011 21:40

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
Ich höre/lese hier immer mal wieder was über Audorra.

blackfin 10. Jul 2011 21:45

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
Hm....Audorra....wär einen Versuch wert, allerdings sieht das Projekt ziemlich "tot" aus...(Projektseite letztes Update irgendwann 2009, die Docs gehen nicht und vieles andere auch nicht...)
Entwickelt das unser Sonic denn noch weiter oder ist das Projekt bereits gestorben? :-)
(oder wurde er wohlmöglich sogar von Dr. Eggman geigelnappt? :shock::shock:)

Edit:
oohh...das SVN sieht dann doch nicht nach "geigelnappt" aus :-)
Ich probier das mal aus. Danke, himitsu!

@Igel (falls du das liest...): Muss man etwas beachten, damit man das Ding nicht viral mit Acinerella linkt?

Gohac 11. Jul 2011 19:40

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
hallo,

habe zwar noch nicht die ahnung wie 99% des forums aber das wird schon noch. :)
Aber deine Frage interesiert mich sehr. Ich hab auch schon ein bisschen rumgeschaut und werde beim nächsten Projekt auch entweder openal oder fmod nehmen. Hab nur noch das problem das ich keines der beiden ins Delphi integriert bekomme.
Soweit ich das hinbekommen habe gehts auch damit los :)

igel457 11. Jul 2011 20:01

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
Hi,

damit Audorra nicht gegen Acinerella linkt, musst du einfach nur die "AuAcinerella.pas" nicht einbinden.

Ansonsten erfüllt Audorra leider nicht ohne etwas mehr Aufwand die Anforderungen, die du gestellt hast:

- Header / Komponente für Delphi 2009 [Nicht getestet]
- Keine GPL oder sonstige virale Lizenz (sehr wichtig) [Ohne Acinerella, ja, dann leider ohne die meisten Formate]
- 16 Channels simultan abspielbar [Kanalzahl ist im 3D-Audio Modus nur durch Rechenpower und Speicher begrenzt, sonst durch die darunter liegenden APIs]
- Out-of-the-box OGG, AIF(F) und WAV Unterstützung [OGG über libvorbis, WAV ja, AIFF nein]
- Unterstützung für Continous Playback (für Musik), One-Shots und Loops [Nicht unterstützt und nicht ohne weiteres implementierbar!]
- Genaue Kontrolle über Position / springen zu einer Position / Abspielen von Teilen eines Samples als Loop [Nicht unterstützt]
- Vernünftiges Channel-Management [Wenn mit Kanal nicht Lautsprecher-Kanäle meinst, kein Problem]
- Fade In / Fade out (sehr wichtig!) [Muss auf der Anwenderseite realisiert werden]
- Die Audio-Library sollte Standalone sein, also nicht gekoppelt mit irgendwelchen Packages, die nichts mit Audio zu tun haben [Verwendet die Andorra Commons (die sind aber sehr Lightweight)]
- Sollte auch bei Onboard-Chips und installiertem Windows-Basis-Treiber einem die Fehlermeldungen nicht links und rechts um die Ohren hauen [u.a. darauf hin wurde es entwickelt]
- Send- und Insert-Effekte implementierbar (das ist aber eher optional) [Keine Ahnung, was das ist]
- Einfache Bedienung und nicht ein "Inferno" an Code, nur um ein Sample abzuspielen Sollte gehen
- OOP-Struktur (naja, nicht zwingend, die entsprechenden Klassen kann ich mir auch dann selbst zusammenschustern) [Jap]

Das sollte dir klar sein. Auch wenn es ein cooles Projekt ist, werde ich nach jetzigem Stand leider nicht mehr viel Zeit und Muße reinstecken können und mir selbst geht/ging es auch eher um das 3D-Software-Audio-Rendering und die dahinterstehenden Mathematischen Grundlagen bzw. eine relativ hohe Performanz ohne ASM zu erreichen.

Bitte beachte dies, wenn du Audorra wirklich verwenden willst, sonst bin ich für Patches und Erweiterungen immer offen.

Andreas

Edit:

Dokumentation findet sich unter http://andorracommons.sf.net/docs/

Noch eine Bemerkung zu OpenAL: OpenAL ist wirklich sehr low-level und für hardwareseitige Positionierung von Soundquellen im Raum gedacht. Dabei stellt es auf den meisten Systemen ohne Traiber mit OpenAL-Unterstützung ledliglich eine weitere Abstraktionsschicht mit Software-Renderer über einer darunter liegenden Audio-API dar. Für Anwendungen wie Audio-Bearbeitung und Audio-Spieler ist es denke ich völlig ungeeignet.

blackfin 13. Jul 2011 22:44

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
Danke für die ausführliche Erklärung, Igel :thumb::thumb:

Hm, dann kommt Audorra doch nicht wirklich für mich in Frage...aber damit rumspielen werd ich wohl doch :-D

Schade schade, Fmod hat das alles, nur teuer und keine aktuellen Delphi-Header.
Obwohl die 3er Engine auch ausreichen würde, nur fange ich immer ungern an, mit bereits veraltetem Zeug zu arbeiten :-)

Progman 14. Jul 2011 06:09

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zur Irrlicht-3D-Engine gibt es einen Soundzusatz (IrrKlang). Hab mal die zip-Datei mit angehängt. Vielleicht gibts sogar schon eine neuere Version? Das müsste Google dann finden :)

Wishmaster 14. Jul 2011 07:20

AW: Derzeit beste Audio-Library für Delphi?
 
Hi

warum nimmst du nicht die Bass.dll da hast du doch alles was du brauchst! Und für die Arbeit die
Ian in das Projekt reingesteckt hat sind €125 für die Shareware licence nicht das meiste.

http://www.un4seen.com/

open source
http://symmetrica.net/newac/


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz