Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Template für mehrere Plugins (https://www.delphipraxis.net/161632-template-fuer-mehrere-plugins.html)

Root2k 13. Jul 2011 13:55

Template für mehrere Plugins
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

erstmal möchte ich (für ein besseres Verständnis) den groben Aufbau meines Programmes schildern:
Ich verwende ein Plugin-System (bpl) mit einer MainForm, einer Core-Unit und den verschiedenen Plugins. Die MainForm bildet die Grundlage für alle Plugins, d.h. die Plugins werden in diese MainForm geladen (als einzelne Tabs). Die Core-Unit beinhaltet beispielsweise die Daten des aktuellen Benutzers und verschiedene Variablen.

Nun möchte ich ein Template für die ganzen Plugins schreiben. Das habe ich auch schon gemacht.
Dieses kann nun in ein Plugin gezogen werden (Drag&Drop) werden und über "Neue hinzufügen" -> "Weitere..." -> "Delphi-Projekte" -> "Vererbbare Elemente" erstellt werden. Wenn ich das Template nicht in das Plugin ziehe, sehe ich das auch nicht unter "Vererbbare Elemente".
Anschließend wird mir eine neue .pas-Datei angelegt, mit den grafischen Elementen des Templates.

Soweit ist auch alles in Ordnung. Jetzt kommt aber der Knackpunkt:

Wenn ich das Template jetzt für mehrere Plugins verwenden will, kann nur ein Plugin geladen werden (das Erste). Die restlichen Plugins können mit der folgenden Fehlermeldung nicht geladen werden:

Plugin Error: 'PlgEins' kann nicht geladen werden. Es enthält die Unit 'UTemplate', die auch im Package 'PlgZwei' enthalten ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da machen kann?

In der folgenden Abbildung wird nochmal der Aufbau (mit anderen Bezeichnungen) dargestellt:
Anhang 34688

PS: Ich komm evtl. erst morgen dazu die Antworten zu lesen.
Danke an dieser Stelle schon mal für alle Antworten.

Bummi 13. Jul 2011 14:06

AW: Template für mehrere Plugins
 
UScandocTemplate in ein eigenes BPL auslagern

Root2k 14. Jul 2011 08:14

AW: Template für mehrere Plugins
 
Kannst du (oder auch gerne andere) mir das bitte etwas genauer erläutern?
Weiß jetzt nicht wie ich das einbinden und verwenden soll/kann.

Kann ich die nicht irgendwie über die Core-bpl einbinden?

Root2k 14. Jul 2011 17:19

AW: Template für mehrere Plugins
 
Kann mir keiner weiterhelfen?
Komme da leider nicht weiter... :(

Root2k 26. Okt 2011 09:20

AW: Template für mehrere Plugins
 
Um das hier noch abzuschließen...

Ich habe es letztendlich geschafft. Das Plugin liegt in meiner Core-BPL.
Nur durch eine Erweiterung von DDevExtensions konnte ich mir dann alle vererbbaren Elemente auflisten lassen.

*Closed*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz