AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Template für mehrere Plugins

Ein Thema von Root2k · begonnen am 13. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 26. Okt 2011
Antwort Antwort
Root2k

Registriert seit: 7. Jun 2011
Ort: Ulm
49 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Template für mehrere Plugins

  Alt 13. Jul 2011, 13:55
Hallo,

erstmal möchte ich (für ein besseres Verständnis) den groben Aufbau meines Programmes schildern:
Ich verwende ein Plugin-System (bpl) mit einer MainForm, einer Core-Unit und den verschiedenen Plugins. Die MainForm bildet die Grundlage für alle Plugins, d.h. die Plugins werden in diese MainForm geladen (als einzelne Tabs). Die Core-Unit beinhaltet beispielsweise die Daten des aktuellen Benutzers und verschiedene Variablen.

Nun möchte ich ein Template für die ganzen Plugins schreiben. Das habe ich auch schon gemacht.
Dieses kann nun in ein Plugin gezogen werden (Drag&Drop) werden und über "Neue hinzufügen" -> "Weitere..." -> "Delphi-Projekte" -> "Vererbbare Elemente" erstellt werden. Wenn ich das Template nicht in das Plugin ziehe, sehe ich das auch nicht unter "Vererbbare Elemente".
Anschließend wird mir eine neue .pas-Datei angelegt, mit den grafischen Elementen des Templates.

Soweit ist auch alles in Ordnung. Jetzt kommt aber der Knackpunkt:

Wenn ich das Template jetzt für mehrere Plugins verwenden will, kann nur ein Plugin geladen werden (das Erste). Die restlichen Plugins können mit der folgenden Fehlermeldung nicht geladen werden:

Plugin Error: 'PlgEins' kann nicht geladen werden. Es enthält die Unit 'UTemplate', die auch im Package 'PlgZwei' enthalten ist.

Kann mir vielleicht jemand sagen was ich da machen kann?

In der folgenden Abbildung wird nochmal der Aufbau (mit anderen Bezeichnungen) dargestellt:
aufbau.png

PS: Ich komm evtl. erst morgen dazu die Antworten zu lesen.
Danke an dieser Stelle schon mal für alle Antworten.

Geändert von Root2k (13. Jul 2011 um 13:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: Template für mehrere Plugins

  Alt 13. Jul 2011, 14:06
UScandocTemplate in ein eigenes BPL auslagern
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Root2k

Registriert seit: 7. Jun 2011
Ort: Ulm
49 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#3

AW: Template für mehrere Plugins

  Alt 14. Jul 2011, 08:14
Kannst du (oder auch gerne andere) mir das bitte etwas genauer erläutern?
Weiß jetzt nicht wie ich das einbinden und verwenden soll/kann.

Kann ich die nicht irgendwie über die Core-bpl einbinden?

Geändert von Root2k (14. Jul 2011 um 15:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Root2k

Registriert seit: 7. Jun 2011
Ort: Ulm
49 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#4

AW: Template für mehrere Plugins

  Alt 14. Jul 2011, 17:19
Kann mir keiner weiterhelfen?
Komme da leider nicht weiter...
  Mit Zitat antworten Zitat
Root2k

Registriert seit: 7. Jun 2011
Ort: Ulm
49 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#5

AW: Template für mehrere Plugins

  Alt 26. Okt 2011, 09:20
Um das hier noch abzuschließen...

Ich habe es letztendlich geschafft. Das Plugin liegt in meiner Core-BPL.
Nur durch eine Erweiterung von DDevExtensions konnte ich mir dann alle vererbbaren Elemente auflisten lassen.

*Closed*
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz