Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten (https://www.delphipraxis.net/161721-firefox-5-zwingen-auf-bestimmten-monitor-zu-starten.html)

Muellermilchtrinker 17. Jul 2011 17:19

Betriebssystem: Win 7

Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten
 
Hallo Leute,

ich frag mal euch mit meinem Problem, ihr wisst immer alles. :D

Also ich nutze 2 Monitor mit Windows 7 Prof x64 mit UltraMon 3.1. Nun kommt es vor, dass ich ab und zu mal meinen Firefox auf den anderen Monitor ziehe. Wenn ich ihn jetzt beende, egal ob auf dem zweiten oder primären Monitor, startet er beim nächsten Mal wieder auf dem 2..
Weiß jemand ob ich FF zwingen kann auf dem primären Monitor zu starten?

Uwe Raabe 17. Jul 2011 17:22

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten
 
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Firefox immer auf dem Monitor startet, auf dem er als letztes im nicht-maximierten Modus beendet wurde.

s.h.a.r.k 17. Jul 2011 17:26

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten
 
Gibt aber auch Software, die mein Start einer Anwendung schaut, was der User eingestellt hat, also auf welchem Monitor die Software dann starten soll. Ich weiß nur leider nicht mehr wie diese heißt :oops:

Hätte auf MultiMon getippt, aber hab auf der Website leider nichts über diese Funktion gelesen.

blackfin 17. Jul 2011 17:27

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten
 
Uwe Raabe hat Recht, ich hatte das Problem auch schon öfters.
Probier mal folgendes (Reihenfolge genau einhalten!):

1) Stelle sicher, dass kein Firefox-Fenster geöffnet ist
2) Starte Firefox => Er öffnet sich maximiert auf dem 2. Monitor
3) Schalte das FF-Fenster mit dem mittleren Button der Windowsleiste auf "nicht-maximiert"
4) Ziehe das Fenster mit der Maus auf den 1. Monitor
5) Maximiere das Fenster
6) Schliesse Firefox

Beim nächsten Start müsste er sich auf dem 1. Monitor öffnen...


Edit: Wegen dem gesuchten Programm: Ich z.B. nutze für die von Shark genannten Funktionen UltraMon, das ist toll (vor allem wegen der Taskleiste auf den anderen Monitoren und dem hin- und herswitchen zwischen Monitoren, kann das Tool nur empfehlen) :-D

s.h.a.r.k 17. Jul 2011 17:30

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten
 
Ich glaub UltraMon wars.

-- Edit: Wo war denn nun der rote Kasten? :gruebel:

Muellermilchtrinker 17. Jul 2011 17:49

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten
 
Also UltraMon nutze ich auch, aber ich habe noch keinen Punkt gefunden, wo ich das einstellen kann.

Wegen dem starten auf falschen Monitor hab ich das immer so gelöst:
1) Firefox starten
2) FF verkleinern und auf primären Monitor schieben
3) FF beenden
4) FF starten
5) FF maximieren
6) FF beenden

Dann startet FF wieder auf dem primären Monitor aber das nervt mich so langsam auch deswegen suche ich eine alternative wo ich den primären Monitor erzwingen kann.

blackfin 17. Jul 2011 18:00

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten
 
Zitat:

Also UltraMon nutze ich auch, aber ich habe noch keinen Punkt gefunden, wo ich das einstellen kann.
Das geht über eine Ultramon-Verknüpfung:

Rechtsklick auf das UltraMon-Icon im SystemTray -> Shortcuts -> New Shortcut

Dann gibst du dort den Pfad zu deinem Programm ein und kannst auf der nächsten Seite auswählen, auf welchem Monitor das Programm über die Verknüpfung gestartet werden soll (und noch einige andere Optionen, sogar an welcher Position und welche Fenstergrösse usw...)
Wenn der Shortcut erstellt ist, kannst du ihn über "Rechtsklick auf das UltraMon-Icon -> Shortcuts -> Manage Shortcuts" nehmen und irgendwo hinziehen (Desktop, Quicklaunch, etc.)
Wenn du dann das Programm über den Shortcut startest, dann wird es genau da positioniert, wie du es eingestellt hast.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz