AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten

Ein Thema von Muellermilchtrinker · begonnen am 17. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 17. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#1

Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten

  Alt 17. Jul 2011, 17:19
Betriebssystem: Win 7
Hallo Leute,

ich frag mal euch mit meinem Problem, ihr wisst immer alles.

Also ich nutze 2 Monitor mit Windows 7 Prof x64 mit UltraMon 3.1. Nun kommt es vor, dass ich ab und zu mal meinen Firefox auf den anderen Monitor ziehe. Wenn ich ihn jetzt beende, egal ob auf dem zweiten oder primären Monitor, startet er beim nächsten Mal wieder auf dem 2..
Weiß jemand ob ich FF zwingen kann auf dem primären Monitor zu starten?
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.001 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten

  Alt 17. Jul 2011, 17:22
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Firefox immer auf dem Monitor startet, auf dem er als letztes im nicht-maximierten Modus beendet wurde.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#3

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten

  Alt 17. Jul 2011, 17:26
Gibt aber auch Software, die mein Start einer Anwendung schaut, was der User eingestellt hat, also auf welchem Monitor die Software dann starten soll. Ich weiß nur leider nicht mehr wie diese heißt

Hätte auf MultiMon getippt, aber hab auf der Website leider nichts über diese Funktion gelesen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten

  Alt 17. Jul 2011, 17:27
Uwe Raabe hat Recht, ich hatte das Problem auch schon öfters.
Probier mal folgendes (Reihenfolge genau einhalten!):

1) Stelle sicher, dass kein Firefox-Fenster geöffnet ist
2) Starte Firefox => Er öffnet sich maximiert auf dem 2. Monitor
3) Schalte das FF-Fenster mit dem mittleren Button der Windowsleiste auf "nicht-maximiert"
4) Ziehe das Fenster mit der Maus auf den 1. Monitor
5) Maximiere das Fenster
6) Schliesse Firefox

Beim nächsten Start müsste er sich auf dem 1. Monitor öffnen...


Edit: Wegen dem gesuchten Programm: Ich z.B. nutze für die von Shark genannten Funktionen UltraMon, das ist toll (vor allem wegen der Taskleiste auf den anderen Monitoren und dem hin- und herswitchen zwischen Monitoren, kann das Tool nur empfehlen)

Geändert von blackfin (17. Jul 2011 um 17:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten

  Alt 17. Jul 2011, 17:30
Ich glaub UltraMon wars.

-- Edit: Wo war denn nun der rote Kasten?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Muellermilchtrinker
Muellermilchtrinker

Registriert seit: 1. Aug 2009
447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten

  Alt 17. Jul 2011, 17:49
Also UltraMon nutze ich auch, aber ich habe noch keinen Punkt gefunden, wo ich das einstellen kann.

Wegen dem starten auf falschen Monitor hab ich das immer so gelöst:
1) Firefox starten
2) FF verkleinern und auf primären Monitor schieben
3) FF beenden
4) FF starten
5) FF maximieren
6) FF beenden

Dann startet FF wieder auf dem primären Monitor aber das nervt mich so langsam auch deswegen suche ich eine alternative wo ich den primären Monitor erzwingen kann.
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Firefox 5 zwingen auf bestimmten Monitor zu starten

  Alt 17. Jul 2011, 18:00
Zitat:
Also UltraMon nutze ich auch, aber ich habe noch keinen Punkt gefunden, wo ich das einstellen kann.
Das geht über eine Ultramon-Verknüpfung:

Rechtsklick auf das UltraMon-Icon im SystemTray -> Shortcuts -> New Shortcut

Dann gibst du dort den Pfad zu deinem Programm ein und kannst auf der nächsten Seite auswählen, auf welchem Monitor das Programm über die Verknüpfung gestartet werden soll (und noch einige andere Optionen, sogar an welcher Position und welche Fenstergrösse usw...)
Wenn der Shortcut erstellt ist, kannst du ihn über "Rechtsklick auf das UltraMon-Icon -> Shortcuts -> Manage Shortcuts" nehmen und irgendwo hinziehen (Desktop, Quicklaunch, etc.)
Wenn du dann das Programm über den Shortcut startest, dann wird es genau da positioniert, wie du es eingestellt hast.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz