Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar (https://www.delphipraxis.net/161722-tabsheet-als-vorlage-via-formulardesigner-editierbar.html)

s.h.a.r.k 17. Jul 2011 18:05

TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar
 
Irgendwie nervt mich die IDE gerade etwas... Gibt es denn keine einfache Möglichkeit ein fertiges TabSheet als Vorlage zu definieren, das man dann später auch noch ändern kann. Zusätzlich wäre es sehr wünschenswert, wenn man die Komponenten via Formulardesigner ändern könnte, so wie bei einer Form eben.

Habe schon die Objektablage gefunden, die aber ja nur für Formulare sind, so wie ich das sehe. Zudem auch noch die Funktion "Komponente | Komponentevorlage erzeugen...". Zweiteres ist aber irgendwie einfach nur schlecht und ändern konnte ich an der Vorlage auch nicht so wirklich etwas.

uligerhardt 18. Jul 2011 08:47

AW: TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar
 
Schau dir mal Frames an.

s.h.a.r.k 18. Jul 2011 12:31

AW: TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar
 
Danke dir! Hatte das noch nie verwendet, scheint aber recht nett zu sein.

stahli 19. Jul 2011 11:32

AW: TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar
 
[OT]Das ist schon der Hammer. Ich hätte mir nicht getraut, dem Hai (ist ja m.E. als Profi einzuordnen) Frames als Lösung anzubieten. Aber es gibt halt manchmal doch Erfahrungsrückstand in einzelnen Gebieten, mit dem man nicht unbedingt rechnet. Also lieber mal einen Hinweis zu viel schreiben, als zu wenig... :)[/OT]

s.h.a.r.k 19. Jul 2011 12:08

AW: TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1112523)
[OT]Das ist schon der Hammer. Ich hätte mir nicht getraut, dem Hai (ist ja m.E. als Profi einzuordnen) Frames als Lösung anzubieten. Aber es gibt halt manchmal doch Erfahrungsrückstand in einzelnen Gebieten, mit dem man nicht unbedingt rechnet. Also lieber mal einen Hinweis zu viel schreiben, als zu wenig... :)[/OT]

Ich bin noch lange kein Profi, denn dafür fehlt mir noch sehr viel wissen ;) Trotzdem danke für die Blumen. Ich bin bisher nur noch nicht in die Verlegenheit geraten so etwas benutzen zu müssen, gleiches gilt für viele andere Komponenten, wie z.b. auch Module. Man lernt aber halt auch nie aus und hier wird einem ja immer schön geholfen :thumb:

FredlFesl 19. Jul 2011 12:37

AW: TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar
 
Überleg mal: Beim Design deiner Anwendung legst Du viel Wert auf OOP, Klassendesign, Vererbbarkeit, oder?
Und beim Design der GUI ignorierst Du die OOP-Metapher komplett..?

Ich mache das so: Pro Klasse (die in der GUI editierbar ist) ein Frame. Habe ich Klassenfamilien, erstelle ich auch für die Vorfahrkomponenten einen Frame, den ich dann pro Kindklasse orthogonal ableite.

Sehr sauber und wiederverwendbar und sehr robust ggü Änderungen im Look & Feel.

stahli 19. Jul 2011 12:47

AW: TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar
 
Wobei ich in diesem Zusammenhang auf Framesverwendung (zumindest zur Designtime) eher verzichte und statt dessen zur Laufzeit Formulare dynamisch erzeuge und einbette.
Das ist letztlich ähnlich der Verwendung von Frames aber mit weniger Problemen verbunden und flexibler einsetzbar, da es auch Ereignisse wie OnCreate etc. gibt.

uligerhardt 19. Jul 2011 13:32

AW: TabSheet als Vorlage & via Formulardesigner editierbar
 
Zitat:

Zitat von stahli (Beitrag 1112546)
Wobei ich in diesem Zusammenhang auf Framesverwendung (zumindest zur Designtime) eher verzichte und statt dessen zur Laufzeit Formulare dynamisch erzeuge und einbette.
Das ist letztlich ähnlich der Verwendung von Frames aber mit weniger Problemen verbunden und flexibler einsetzbar, da es auch Ereignisse wie OnCreate etc. gibt.

Hakt's da nicht bei Sachen wie der TabOrder? Und statt OnCreate kann man z.B. meistens den Konstruktor nehmen. Notfalls schickt man sich eine benutzerdefinierte Message.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz