Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   eMail-Adressen auf die man nicht antworten kann (https://www.delphipraxis.net/161979-email-adressen-auf-die-man-nicht-antworten-kann.html)

alcaeus 31. Jul 2011 19:41

AW: eMail-Adressen auf die man nicht antworten kann
 
Eine Adresse an die man nicht antworten kann? Gibts nicht. Ich kann immer antworten. Die Frage ist, was dann passiert. Oft wird die E-Mail abgelehnt und mein Server gibt auf (woraufhin ich eine Undeliverable krieg). Mittlerweile versenden die Mailserver aber fast keine solchen Mails mehr, weil die oft als Backward-Spam-Methode genutzt wurden.

Am sinnvollsten ist es, die Mail-Adresse, unter der Benachrichtigungen rausgehn auch wieder abzufragen. Stell dir einfach mal nen Telefonhoerer vor, an dem du hoeren aber nicht sprechen kannst. Sowas ist alles andere als kundenfreundlich oder gar sinnvoll.

Greetz
alcaeus

BeBored 31. Jul 2011 19:50

AW: eMail-Adressen auf die man nicht antworten kann
 
Reicht doch eigentlich eine Mailadresse ohne Mailbox?!
So mache ich das für die Firma (gibt z.B. eine über die Berichte verschickt werden).

generic 31. Jul 2011 22:38

AW: eMail-Adressen auf die man nicht antworten kann
 
Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1114319)
Zitat:

ADD: Nur was soll das bitte bringen? - Eine Mail-Adresse an die man nicht schreiben kann, die aber Mails sendet finde ich alles andere als Kundenfreundlich.
Ist aber allgemeine Praxis: no-reply@<Domäne>

Sehe ich auch so, warum sollte ein Kunde nicht dem Support direkt Fragen können, wenn etwas ist.

BUG 31. Jul 2011 23:09

AW: eMail-Adressen auf die man nicht antworten kann
 
Aber dann wäre es vielleicht besser an den zuständigen Support antworten zu lassen als an Spezialadressen, wo die Mails dann doch vergammeln (EDIT: + der Empfänger sieht, an wen er antwortet) :gruebel:

Eine Adresse wie noreply@example.com sieht man aber häufig in automatisch generierten Mail.

WICHTIG: Niemals im Antwortfeld eine Adresse angeben, die einem nicht gehört (wie: noreply@example.de).
Da könnten sensible Daten von unsensiblen Empfängern entfleuchen :mrgreen:

gammatester 1. Aug 2011 07:56

AW: eMail-Adressen auf die man nicht antworten kann
 
Zitat:

Zitat von BUG (Beitrag 1114385)
WICHTIG: Niemals im Antwortfeld eine Adresse angeben, die einem nicht gehört (wie: noreply@example.de).

Stimmt so nicht ganz. Im RFC 2606 ist extra die .invalid Toplevel-Domain reserviert (zB gammatester(at)completely.invalid)
Zitat:

To reduce the likelihood of conflict and confusion, a few top level domain names are reserved for use in private testing, as examples in documentation, and the like.
...
".invalid" is intended for use in online construction of domainnames that are sure to be invalid and which it is obvious at a glance are invalid.

BUG 1. Aug 2011 08:42

AW: eMail-Adressen auf die man nicht antworten kann
 
Zitat:

Zitat von gammatester (Beitrag 1114416)
Stimmt so nicht ganz. Im RFC 2606 ist extra die .invalid Toplevel-Domain reserviert (zB gammatester(at)completely.invalid)

Cool :thumb:

CCRDude 1. Aug 2011 09:09

AW: eMail-Adressen auf die man nicht antworten kann
 
Eine Email mit ungültigem Absender? Verschickt der Kunde auch Briefpost mit falscher postalischer Adresse?

Ich würde dem Kunden bzw. auch Dir empfehlen, erstmal nen Blick in TKG, TMG & Co. zu werfen, ich erinnere mich grob, daß das vor zumindest vor 10-15 Jahren noch zweifelhaft war, ob ein Anbieter so etwas darf (ja, ich weiß, jeder Hinz und Kunz macht es, aber als derjenige, der so etwas für einen Kunden einrichtet, hat man ihn halt darauf hinzuweisen). So ausgehend von "wer eine Email-Adresse einsetzt, ist auch verpflichtet, einkommende Post regelmässig zu prüfen". Auch wenn EPost beweist, daß bloße Emails nicht also so zuverlässig angesehen werden...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz